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Abgenutzte Ledergriffflächen

Geht es bei euch auch so ?

Ich finde, dass sich die Lederausstattung, bei mir Dakota schwarz, dort, wo ich relativ häufig anfasse, relativ schnell abgreift.

Bei mir z.B. am Handbremshebel, Sitzflächen oder auch Türinnenverkleidung. Da schubbelt sich punktuell das Leder ab, sodass weisse Stellen wie Punkte/kleine Streifen entstehenn, z.B. Handbremsgriff etc.

Ist das bei euch auch so ? Anscheinend normale Gebrauchsspuren ?

Beste Antwort im Thema

Ja, wir hier im Forum sind schon ein wenig bekloppt, finde ich.

Manchmal finde ich, macht man sich selbt die Freude am Fahren kaputt, weil man viel zu sehr überall hinschaut, wie die meisten hier; neuer Steinschlag hier, Felgenrempler da, neue Gebrauchsspur im Leder dort usw. usw.

Manchmal beneide ich deshalb ein wenig die Leute, die die Kiste nur als Gebrauchsgegenstand sehen, sie überall abstellen und sei die Parklücke noch so klein, sodass die Delle vom Nachbarn garantiert ist, denen auch sonst jede neue Macke, Kratzer, Riss im Leder, etc. egal ist und sich anderen Dingen kümmern, weil: neu bleibt der Wagen nicht, und wenn man sich noch so sehr abmüht, zumal es nach einer gewissen Zeit eh wieder einen anderen Wagen gibt und man mit der ganzen Aufpasserei normaler Weise auch nicht einen Cent mehr an Wiederverkaufwert bekommt.

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Kannst du Fotos davon posten???

Nee, im Moment leider nicht.

am 28. April 2010 um 14:11

Mein Lenkrad ist ziemlich abgegriffen und fast völlig glatt habe das Sportlenkrad drin. Handbrems und Schalthebel habe ich mit Chrom die alten waren auch ziemlich runter.

Gibt da glaube ich nicht viel was man dagegen machen kann außer neue zu kaufen.

Ja, die Teile, die man ständig anfasst, leiden ziemlich, frage mich nur, ob das Material halt zu empfindlich ist.

Chrom habe ich am Schalthebel auch, nicht aber der Handbremsgriff. Der wird halt glatt und schubbelt vorne so ab, mit weiss glänzenden Stellen, andererseits ein Griff aus Chrom kostet bestimmt auch nen Hunni mit Einbau oder ?

Ja, die Qualität dieser Materialien finde ich nicht wirklich "premium".

Wir haben zB bei allen Fahrzeugen das Problem das sich die Sitzlehnen richtung Tür immer sehr schnell abnutzen und dass obwohl wir immer aufpassen beim Ein- und Aussteigen nicht mit dem hinterteil die Lehne zu berühren. Da kann man wohl nichts machen :(

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ja, die Qualität dieser Materialien finde ich nicht wirklich "premium".

Wir haben zB bei allen Fahrzeugen das Problem das sich die Sitzlehnen richtung Tür immer sehr schnell abnutzen und dass obwohl wir immer aufpassen beim Ein- und Aussteigen nicht mit dem hinterteil die Lehne zu berühren. Da kann man wohl nichts machen :(

Wie sehen die Abnutzungsspuren an den Sitzen dann aus ?

Vielleicht sparen die an der Lederstärke, ich weiss ja auch nicht.

Kann doch nicht sein, dass man sich kaum bewegen darf oder übermässig aufpassen muss.

Bei mir nicht nur Handbremsgriff, obwohl ich die Handbremse nicht so oft ziehe, Beispiel Lenkrad: Schnell mal eben versehentlich beim Kurbeln leicht mit dem Fingernagel touchiert und schon nen schönen Kratzer im Lenkradleder....

am 28. April 2010 um 16:04

sind vielleicht ausnahmefälle... die abnutzung kann ich so nicht bestätigen (e60&e83)... beide sind mittlerweile 6 jahre alt und einer hat grade die 240.000 km geknackt... das leder ist noch in einem sehr guten zustand... zwar nicht wie neu, is klar... aber dennoch sehr gut...

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ja, die Qualität dieser Materialien finde ich nicht wirklich "premium".

Wir haben zB bei allen Fahrzeugen das Problem das sich die Sitzlehnen richtung Tür immer sehr schnell abnutzen und dass obwohl wir immer aufpassen beim Ein- und Aussteigen nicht mit dem hinterteil die Lehne zu berühren. Da kann man wohl nichts machen :(

Wie sehen die Abnutzungsspuren an den Sitzen dann aus ?

Vielleicht sparen die an der Lederstärke, ich weiss ja auch nicht.

Kann doch nicht sein, dass man sich kaum bewegen darf oder übermässig aufpassen muss.

Bei mir nicht nur Handbremsgriff, obwohl ich die Handbremse nicht so oft ziehe, Beispiel Lenkrad: Schnell mal eben versehentlich beim Kurbeln leicht mit dem Fingernagel touchiert und schon nen schönen Kratzer im Lenkradleder....

Ich mache mal Fotos wenn ich dran denke :)

Hallo zusammen,

außerhalb der Frage nach Gewährleistung/Kulanz möchte ich kurz das www.lederzentrum.de in die Diskussion einbringen. Habe dort ein paar Mittelchen bestellt, um die Lederelemente in meinem ehemaligen E30 aufzufrischen. Damit konnte ich ein ziemlich speckiges M-Tech2 Lenkrad richtig gut aufbereiten. Diverse Pflegemittel haben die ebenfalls im Angebot.

Erfahrungen mit der Qualität habe ich schon in unterschiedlichster Form gemacht: das wohl schlimmste Extrem war ein Z4 (aktuelles Modell) während meiner Zeit bei Sixt. Die hellen Ledersitze waren nach nicht einmal 10.000 km blau verfärbt und abgewetzt. (Dont't be gentle, it's a rental...)

Im derzeit gefahrenen 1er mit Teilleder sehe ich nach jetzt 70.000 überhaupt keine Spuren. (Firmenwagen, deswegen wird er großteils auch mit Anzughosen gefahren)

Fazit: Immer ne lässige Jogginghose fürs Autofahren mitführen. :D

OT: Ein Freund hat nach nicht einmal 5.000 km im A3 (Neuwagen) erhebliche (!) Auflösungserscheinungen an den Stofffsitzen.

am 29. April 2010 um 12:54

Meine Sitze sind zum Glück aus schwarzem Stoff und die Türverkleidung auch, das ist ziemlich robust und nach über 80tkm sehen die immer noch gut aus.

Zum Handbremshebel, glaube der hat 38€ oder so gekostet aber nicht mehr als 50€ und habe den auch getauscht weil mein altes so weiße Pünktchen bekommen hat und das Leder da ab war oder so.

Kann man ganz einfach selber tauschen keine 15min Arbeit, habe es selber gemacht bei mir.

Am Lenkrad habe ich auch leichte weiße Pünktchen, dachte bisher das wäre nur bei mir so, aber jetzt wo ich das höre gibt es mir schon zu denken.

MfG Ray

Habt ihr Schleifpapier an den Händen? Bei mir sieht das alles nach mittlerweilen knapp 85 Tkm noch sehr gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Meine Sitze sind zum Glück aus schwarzem Stoff und die Türverkleidung auch, das ist ziemlich robust und nach über 80tkm sehen die immer noch gut aus.

Zum Handbremshebel, glaube der hat 38€ oder so gekostet aber nicht mehr als 50€ und habe den auch getauscht weil mein altes so weiße Pünktchen bekommen hat und das Leder da ab war oder so.

Kann man ganz einfach selber tauschen keine 15min Arbeit, habe es selber gemacht bei mir.

Am Lenkrad habe ich auch leichte weiße Pünktchen, dachte bisher das wäre nur bei mir so, aber jetzt wo ich das höre gibt es mir schon zu denken.

MfG Ray

Hast du mal ein Bild vom (neuen) Handbremsgriff ?

Den alten ziehe ich einfach nur fest ab oder ? Hätte Angst, was kaputt zu machen, da ja der Handbremshebelalg, der Ledersack halt, da ja auch noch irgendwie mit dranhängt.

Bzw. wenn es eine Sache von ca. 15 Min. ist, dürfte es beim geübten :) auch net so viel mehr Kosten, also über das Material hinaus.

Mich stören halt auch diese weissen Punkte auf den Ledergriffflächen, die sich wohl nicht vermeiden lassen.

Aber auf´s neue stelle ich fest, dass wir hier im Forum wahrscheinlich nicht repräsentativ viel zu pingelig sind.

Könnte mir vorstellen, dass auch andere ´normale´BMW-Fahrer,diese weissen Stellen und Punkte an Handbremsgriff, Sitzflächen, Lenkrad und wo auch immer haben und sich halt nicht dran stören. Es vielleicht noch nicht mal bemerken.

Wenn ich daran denke, stelle ich heute ein Foto von meinem Innenraum ein. Dann siehst du, dass du nichts siehst! :D

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