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Woran erkenne ich wie sehr die Bremsbeläge abgenutzt sind?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:27

Hi Leute,

da in letzter Zeit öfter von Bremsbelägen gesprochen wird fiel mir ein, das meine nächste Intervallanzeige auch die hinteren Bremsbeläge sind.

Die Anzeige steht nun schon seit einigen 1.000km immer noch auf 10.000km und geht gar nicht mehr runter finde das schon etwas komisch. Oder mache ich mir da umsonst den Kopf drum?

Wie kann ich denn erkennen wieweit die Bremsbeläge abgefahren sind und ob ich nicht vielleicht doch schon neue drauf packen sollte?

Und sollte man nicht auch die Bremsscheiben auch irgendwann mal erneuern, oder halten diese so viel länger?

Danke schon mal für eure Mühe!

MfG Ray

P.S.: Vielleicht hat mal einer Bilder von neuen und abgefahrenen Bremsbelägen, dass wäre super ;)

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16 Antworten
am 1. August 2009 um 11:13

Einfach mal die Bremsbeläge anschauen. Aussen geht das ohne Probleme, um zu sehen wie weit sie auf der Rückseite der Scheibde abgefahren sind muss man schon unters Auto krabbeln, oder aber mit der Hebebühne.

Normalerweise kann man davon ausgehen das die Beläge auf beiden Seiten der Scheibe gleich abgefahren sind.

Wenn Du also aussen guckst siehst noch einen Belag von 2mm oder weniger wird es auf jeden Fall Zeit diese zu wechseln.

Dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die rückseitigen Beläge nicht ansehen kannst.

Lieber rechtzeitig tauschen, denn eine "zerfräste" Scheibe kostet gleich richtig Geld.

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:08

Ah OK ich werde dann mal schauen ob ich da was erkennen kann, danke für den Tipp!

Wie sieht es aus mit der Scheibe sollte ich diese auch einfach mal tauschen oder nutzt sich diese nicht so schnell ab?

MfG Ray

Kommt auf die Laufleistung und das Bild der Scheibe an.

Risse = sofortiger Tausch, tiefere Rillen kann man bei entsprechender Dicke noch abdrehen. Die hinteren Scheiben halten aber üblicherweise eine Ewigkeit.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:48

Bin jetzt erst bei 65.000km und sind einige leichte rillen zu erkennen, sonst nichts viel und auch den Abrieb ist noch nicht so hoch.

Gut dann werden wahrscheinlich nur die Bremsbeläge fällig werden.

Sollte ich das lieber beim :) machen lassen oder reicht das auch in einer freien?

Bei Bremsen bin ich etwas vorsichtig geht mir um die Sicherheit, dass ich im Notfall auch zum stehen komme ;)

MfG Ray

Was Bremsausrüstung anbetrifft, so lasse ich alles in der BMW Fachwerkstatt machen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:27

Klingt sinnig und daher hatte ich das auch in Erwägung gezogen.

Weis jemand zufällig was das kostet die Bremsbeläge hinten zu tauschen mit Material und Co?

MfG Ray

am 4. August 2009 um 10:09

Hallo Ray,

Kosten für Autausch der hinteren Bremsbeläge waren bei mir vor 2 Wochen ca. 260€.

Grüße

Christian

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:27

@qad

Danke für die Info, damit kann ich leben und fühle mich auch um einiges sicherer dann.

Mal schauen wann es nun wirklich soweit ist und ob ich meinem Bordcomputer vertrauen kann ;)

MfG Ray

am 4. August 2009 um 18:47

Hi Rayvip,

Deine Bremsen kannst du selbstverständlich auch bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Hol die einfach mal ein paar Angebote ein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man bei bekannten Ketten, wie ATU, Pit-stop und Konsorten eher schlecht aufgehoben ist. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden.

Mach Dir bitte keine Sorgen über das was die Verschleißanzeige in Deinem Auto Dir anzeigt. Dies ist nur eine grobe Schätzung. Erst wenn die Anzeige rot wird und das Kombiinstrument dich auffordert die Bremsen zu wechseln, solltest Du demnächst eine Werkstatt aufsuchen. Dies wird die auch akkustisch mitgeteilt.

Die Scheiben müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, aber auch diese nutzen sich ab. Es gibt eine Verschleißuntergrenze die auf den Bremschscheiben eingeschlagen ist. Sind die Scheiben unter dem Maß, müssen Sie gewechselt werden. Aber das wird die Werkstatt schon wissen.

Gruß

Marcus

Hallo,

ich muss auch meine hinteren in ca. 6000 (zeigt er an) wechseln lassen. Bei meiner NL hab ich mir jetzt nen Termin geben lassen und ne Kostenvoraussage von 218,- incl. Fühler. Dabei machen die noch alles rundherum sauber und prüfen Bremssattel und Scheiben natürlich haben se gesagt. Hab 103tkm drauf, hoff die Scheiben gehen noch, sehen jedoch noch nicht allzu verschlissen aus.

In einer freien Werkstatt hab ich gefragt, die machens für um die 130,-

Grüße

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:25

@wernando

Lässt du jetzt das erste mal deine Bremsbeläge wechseln bei 100tkm? Ich habe ja noch um einiges weniger als du drauf, aber noch steht die Uhr nicht auf wechseln. Habe auch noch ein paar mm drauf, so dass es denke ich mal nicht so knapp werden sollte in nächster Zeit.

Vorne ist aber dennoch um einiges mehr wenn nicht sogar doppelt so viel auf den Bremsbelägen drauf.

MfG Ray

Hi,

also ich hab ihn ja erst ein halbes Jahr, aber lt. Serviceheft sind es die ersten Beläge hinten die ich jetzt brauch (bei etwa 108tkm lt. Anzeige). Die vorderen wären bei etwa 123tkm lt. Anzeige fällig. Kann das sein? Halt ich für ne gute Leistung, bin aber auch nicht der grosse Bremser:)

Da ich den Vorbesitzer kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Bremsen in ner freien Werkstatt ohne Eintragung ins Heft machen hat lassen, sonst ist auch alles von der NL eingetragen, Filter, Ölwechsel, Service. Aber über 100Tausend für die vorderen find ich echt gut

Grüße

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:10

Finde ich auch krass und wenn alles gut gegangen ist und da keine Verschleißerscheinungen aufgetreten sind soll das auch so sein.

Denke meine Vorderen werden auch noch etwas länger halten.

Weiß ja nicht wie das bei den anderen aussieht, wann die ihre Bremsbeläge gewechselt haben?

MfG Ray

die Scheiben hinten haben neu 20 mm Dicke ... die Grenze ist offiziell bei 18,4 mm ...... meine waren jetzt bei ca. 18,2 mm ...habe die trotzdem drauf gelassen und nur die Beläge gewechselt .... die 18,4 mm sind ein hoher Sicherheitswert ... weil die Scheiben ja auch wenn sie knapp über dieser grenze sind wieder ca. 50.000 halten müssen .. und in dieser Zeit nutzen sich die Scheiben ja auch wieder bestimmt 1 mm ab ...

Ich habe übirgens für die Beläge (ATE) + Verschleissanzeiger + Arbeitslohn inges. 85 Euro bezahlt ! (E91 320D)

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