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abgenutzte Zahnrad + Steuerkette, Fehlermeldung P0016

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:12

Hallo Leute,

mich hat es mit dem Kettenradproblem auch erwischt, glaube ich zumindest.

Seit paar Tagen ist Motorkontrollleuchte an und es kommt die Fehlermeldung P0016 "Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung Zylinderreihe 1 Sensor A - Bezugsfehler".

Fehler zurückgesetzt aber es kommt immer wieder.

Kein rasseln oder irgendwelche Geräusche von Motorraum und auch kein Leistungsverlust.

In meiner Werkstatt (freie Werkstatt) hat der Mechaniker die Sensoren ersetzt, aber der Fehler kommt immer noch. Er hat anscheinend bei befreundeten MB-Mechaniker nachgefragt und der meinte, es ist das bekannte Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle.

Es geht um den CLK 280, EZ 05/2006 (Bj glaube ich 2005) mit dem Motor 272 und KM-stand von 206.000km.

Ich habe es vor bei ca. 100.000km beim MB damals nachschauen lassen, wo ich von dem Problem erfahren habe. Damals hieß keine Abnutzungen oder Hinweise auf schlechtes Material. Ich dachte, ich hätte Glück.

Meine Fragen:

1. Kann es sein dass es um das bekannte Problem mit dem Kettenrad bei mir auch handelt? aber erst bei 200.000km? Kann es auch nur der Kettenspanner sein?

2. Gibt es Hoffnung auf Kulanz? ggf. mit dem Anwalt einfordern? (RS-Vers. würde die Kosten übernehmen)

3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Werkstattmitarbeiter ehrlich ist und bei meinem CLK tatsächlich um das Kettenradproblem handelt? Kann ich kostengünstig irgendwo mir eine zweite sichere Meinung einholen? (Raum Stuttgart)

4. Mit welche Kosten muss ich rechnen? (mein Werkstatt verlangt inkl. Teile 2.500,- netto)

5. Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen?

6. Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch? oder ist es evtl. besser, das Fahrzeug so zu verkaufen? Oder doch besser, erst reparieren und dann verkaufen?

 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Das ist meine Einschätzung zu dem Thema:

Deine Fragen:

 

1. Kann es sein dass es um das bekannte Problem mit dem Kettenrad bei mir auch handelt? aber erst bei 200.000km? Kann es auch nur der Kettenspanner sein?

zu 1: Es kann durchaus das bekannte Probem sein, letztes Jahr hatte ich auch von jemandem mit knapp 200tkm und diesem Problem gelesen. Kettenspanner ist natürlich auch eine Option. Das muss im Detail am Fahrzeug geprüft werden.

 

2. Gibt es Hoffnung auf Kulanz? ggf. mit dem Anwalt einfordern? (RS-Vers. würde die Kosten übernehmen)

 

zu 2: Nein, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Hersteller und damit nicht einklagbar. Versuchen kann man es natürlich immer, ein guter RA wird dir aber abraten.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Werkstattmitarbeiter ehrlich ist und bei meinem CLK tatsächlich um das Kettenradproblem handelt? Kann ich kostengünstig irgendwo mir eine zweite sichere Meinung einholen? (Raum Stuttgart)

zu 3: erkundige dich doch mal nach guten Motoreninstandsetzern in deiner Gegend, das wäre meine erste Adresse.

 

4. Mit welche Kosten muss ich rechnen? (mein Werkstatt verlangt inkl. Teile 2.500,- netto)

zu 4: 2000-4000€, was ich bis jetzt gelesen habe.

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9 Antworten

Das ist meine Einschätzung zu dem Thema:

Deine Fragen:

 

1. Kann es sein dass es um das bekannte Problem mit dem Kettenrad bei mir auch handelt? aber erst bei 200.000km? Kann es auch nur der Kettenspanner sein?

zu 1: Es kann durchaus das bekannte Probem sein, letztes Jahr hatte ich auch von jemandem mit knapp 200tkm und diesem Problem gelesen. Kettenspanner ist natürlich auch eine Option. Das muss im Detail am Fahrzeug geprüft werden.

 

2. Gibt es Hoffnung auf Kulanz? ggf. mit dem Anwalt einfordern? (RS-Vers. würde die Kosten übernehmen)

 

zu 2: Nein, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Hersteller und damit nicht einklagbar. Versuchen kann man es natürlich immer, ein guter RA wird dir aber abraten.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Werkstattmitarbeiter ehrlich ist und bei meinem CLK tatsächlich um das Kettenradproblem handelt? Kann ich kostengünstig irgendwo mir eine zweite sichere Meinung einholen? (Raum Stuttgart)

zu 3: erkundige dich doch mal nach guten Motoreninstandsetzern in deiner Gegend, das wäre meine erste Adresse.

 

4. Mit welche Kosten muss ich rechnen? (mein Werkstatt verlangt inkl. Teile 2.500,- netto)

zu 4: 2000-4000€, was ich bis jetzt gelesen habe.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:50

Mainhattan Olli

Vielen Dank!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. Februar 2018 um 09:34:17 Uhr:

 

zu 3: erkundige dich doch mal nach guten Motoreninstandsetzern in deiner Gegend, das wäre meine erste Adresse.

Das Vernünftigste, wozu man dabei raten kann !

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:53

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 5. Februar 2018 um 10:41:32 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. Februar 2018 um 09:34:17 Uhr:

 

zu 3: erkundige dich doch mal nach guten Motoreninstandsetzern in deiner Gegend, das wäre meine erste Adresse.

Das Vernünftigste, wozu man dabei raten kann !

Ich habe da gar keine Erfahrung. Google spuckt da einiges aus aber ob die gut sind kann man nicht wissen.

Hat jemand eine Empfehlung für Raum Stuttgart für mich?

 

Habe bei meinem 280er die Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Ausgleichswelle, Kettenrad-Kurbelwelle, Simmerringe, Wapu, Rippenriemen mit Umlenkrollen und Riemenspanner in Polen wechseln lassen.

Der Mat.-Preis lag bei 1.600 € und die Rechnung bei 3.200 €.

Wenn du das alles für 3.500 bis 4.500 € bei einem Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart bekommst, dann sei zufrieden...

Im Raum Stuttgart kenne ich auch nur einen guten Getriebespeziallisten für Automaten, leider keinen Motoreninstandsetzer.

Zitat:

@bk184 [url=https://www.motor-talk.de/.../...kette-fehlermeldung-p0016-t6262198.ht

Hat jemand eine Empfehlung für Raum Stuttgart für mich?

Versuch's mal mit <www.amz.de/motoreninstandsetzer/158/1738>

Mir persönlich wäre ein Motoreninstandsetzer, der seinen Job versteht, auch eine längere Anreise wert. Motoren Wild in Oberpleichfeld (anderthalb Autostunden von Stgt.) ist beispielsweise so einer, wenn es um MB geht.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:36

Heute nach 3 Tagen bin ich wieder mit dem Auto gefahren, die Motorkontrollleuchte ist aber nicht mehr an.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Das ist wohl am Anfang so. Die MKL ging bei mir auch immer mal aus und kam dann irgendwann mal wieder.

Die Intervalle werden aber immer kürzer. Nach ca. 4 Monaten sah das Kettenrad so wie im Anhang aus. Da fehlten sogar schon Zähne.

Erstaunlich wie robust doch der Motor ist :)

5a
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