Abholtermin abgesagt, COC-Papiere nicht verfügbar?
Hi zusammen,
mein Abholtermin in Sindelfingen am Dienstag wurde gerade wegen offenbar nicht vorhandener COC-Papiere, ohne die das Auto nicht zugelassen werden kann, abgesagt.
Es handelt sich dabei um einen S213 220d 4MATIC.
Hat jemand anders das Problem auch?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Dein bestelltes Fahrzeug muss sicher nicht auf den Prüfstand, allerdings muss der Hersteller ein Fahrzeug dieser Ausstattung bzw. mit einer gewichtsäquivalenten Ausstattung einem Test nach WLTP unterziehen um den CO2 Ausstoß im COC Papier angeben zu können. Wie weit da der Fortschritt ist kann man schwer sagen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast Du Akustikpaket bestellt gehabt?
Ja, aber das wird ja nichts mit den COC-Papieren zu tun haben. Laut Me ist das Auto in der Endkontrolle.
Leider ist aber das wohl trotzdem der Grund. Anscheinend kann beim T-Modell wegen des höheren Gewichts durch das Akustikpaket die neue Zertifizierung nicht eingehalten werden.
Lies mal den dazugehörigen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...ur-zeit-nicht-lieferbar-t6361569.html
Möglicherweise schon, wenn das Fahrzeug nach WLTP zertifiziert wird, müssen Sonderausstattungen in den CO2 Messungen berücksichtigt werden. Vielleicht gab es dabei Schwierigkeiten und die Papiere wurden nicht rechtzeitig fertig.
Wow, danke für die Auskünfte. Was bedeutet das nun? Ist das nur ein Papierkram-Problem, das in ein paar Tagen zu lösen ist, oder heißt das tatsächlich, dass dieses Auto so nicht zulassungsfähig ist und erst auf irgendwelche Prüfstände müsste?
Die letzte ADAC-Zeitschrift (glaube ich war das) hatte einen Artikel über den Zulassungsstau beim KBA gerade...
Dein bestelltes Fahrzeug muss sicher nicht auf den Prüfstand, allerdings muss der Hersteller ein Fahrzeug dieser Ausstattung bzw. mit einer gewichtsäquivalenten Ausstattung einem Test nach WLTP unterziehen um den CO2 Ausstoß im COC Papier angeben zu können. Wie weit da der Fortschritt ist kann man schwer sagen.
Danke. Und da MB gerade offenbar nicht mal Bestellungen dafür annimmt, dauert das wohl eher in der Größenordnung von Monaten, als nur ein paar Tage.
Schöne Scheiße. Ich rufe am Montag beim Händler an und frage ihn mal direkter wie das weiter geht. Ich werde berichten.
Ja, bitte gebe uns Bescheid, was der Händler sagt. Meiner sollte in 2 Wochen gebaut werden. Was ich jetzt stoppen lasse, da sie dann ohne AKP bauen würden. Eine offizielle Begründung fürs Entfernen des AKPs liefert mein Händler bisher nicht - er hat aber WLTP im Verdacht. Daher bin ich sehr gespannt, ob Deiner hier besser informiert ist.
Aus Neugier wollte ich verstehen was WLTP im Bezug auf Sonderausstattungen bedeutet, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Hersteller alle Kombinationen testen können. Und bin dabei auf diese Seite gestoßen: https://www.mobilitaet-von-morgen.de/special?...
Demnach wir der neue Wert immer in Vollausstattung getestet.
Falls die Auslieferung von Fahrzeugen mit AKP wirklich wegen WLTP scheitert, würde dies ja bedeuten, dass Daimler den 220d mit Vollausstattung ohne AKP (also doch nicht Vollausstattung) getestet hat.
Ich habe jetzt z.B. AKP aber kein Panormadach. Gewichtsmässig wäre dies vermutlich identisch. Trotzdem ist das eine erlaubt, das andere nicht (da nicht getestet)
Die spinnen doch alle!
Glaub nicht jeden Mist, der im Netz steht.
Es gibt für die Typen eine Ausrollmessung, da werden leichte und schwere Fahrzeuge meßtechnisch erfaßt.
Dann werden die Autos irgendwie in Gruppen zusammengefaßt, diese Gruppen haben gesetzliche Vorgaben über den maximalen Abstand für den CO2-Ausstoss zwischen bestem und schlechtesten.
In dieser Gruppe wird dann jede Austattung bewertet (Was wiegt es? Verschlechtert es den Luft- oder Rollwiderstand?) und dann wird basierend auf den Messungen fleißig zusammengerechnet (ein Kumpel, der vom Fach ist, hat mal versucht, mir das zu erklären, ich habe es nicht wirklich verstanden, hat sich saukompliziert angehört...).
Und wenn ein Auto jetzt die Gruppengrenze verletzt, ist es nicht mehr zertifizierungsfähig. Kann sich eigentlich nur um ne Panne oder irgendeine nachträgliche Änderung handeln, aber das darf natürlich nicht passieren.
Ist das Auto vom TE eigentlich ein Allrad?
Zitat:
@dobrowolsk schrieb am 08. Juni 2018 um 16:33:32 Uhr:
S213 220d 4MATIC
Ja, ist Allrad.
Hat eigentlich die begrenzte Farbauswahl auch was mit den neuen Zertifizierungen zu tun?
Kallaitgrün hatte wohl leider zu schlechte CO2-Werte
Zitat:
@umbertones schrieb am 9. Juni 2018 um 17:03:40 Uhr:
Glaub nicht jeden Mist, der im Netz steht.
Naja, laut Impressum ist die Seite vom „Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)“
Aber Danke für die Erklärung. Was müsste aber nun Mercedes machen, um das AKP wieder ausliefern zu können? Nur neu rechnen, oder neu zertifizieren?