ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abholung im Winter -> Winterreifen mitbringen?

Abholung im Winter -> Winterreifen mitbringen?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich weiß nicht ja nicht, ob hierzu jemand etwas sagen kann, aber es beschäftigt mich schon etwas...

Ich bekomme im Februar einen 8k. Ich habe keine Winterreifen bei Audi mitbestellt, sondern will mir selbst welche kaufen (da ca. 50 % günstiger und ich kann mir aussuchen, welche Winterreifen ich bekomme).

Nun bekommt man dann das Auto ja zwangsläufig auf Sommerreifen. Ich würde mir meine Winterräder vorher kaufen und zur Abholung einfach mitbringen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich die aufs Auto? Würde das Audi (gerne gegen Bezahlung) machen? Oder gibt es dort eine Werkstatt/einen Reifenhändler in der Nähe, der es für einen machen würde?

Vielleicht kennt sich ja jemand in Ingolstadt soweit aus, um hier mit Tipps dienen zu können...

Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Gehts um Räder oder Reifen? Bitte genau sein ;).

Also ich hatte Räder (also mit Felge) mitgebracht. Beim Check-In hab ich es angesagt und zeitnah kam dann ein Techniker mit kleinem Bulli auf den Parkplatz zu meinem Anreisewagen um die Räder mitzunehmen. Zunächst wurde bzgl. Größe und Einpreßtiefe gecheckt. Dabei hieß es, daß nicht direkt montiert werden könne (ET paßte nicht, paar mm Unterschied - Haftungsgründe, dabei hat noch der Techniker gewitzelt, mit was für abgef...ten & abgenudelten Winterrädern teilweise die Leute zur Neuwagenabholung kommen :p).

Daraufhin haben sie die Räder zum nahegelegenen Händler geschafft mit der Info, daß ich später vorbeikomme zwecks Umstecken. Dies war ein kostenfreier Service (das Rßüberschaffen, nicht das Umstecken - das war mit 36 EUR brutalo-Wucher).

Hätten die Räder gepaßt, z.B. weil original von dem Modell, dann hätte ich den Wagen mit Winterrädern montiert übergeben bekommen, gekostet hätte es glaub ich 20-25 EUR.

Wenn ihr Reifen meint, also ohne Felge: das macht Audi nicht, da würde ich gleich vorab bei einem Reifenhändler vorfahren und sie dort zwischenlagern. Wenn man Räder mit Felgen aus dem Zubehörmarkt mitbringt kann man die auch am besten gleich bei einem Reifenhändler vorher abladen. Und aufgrund meiner Erfahrung lieber einen andern Händler nehmen als den direkt 500m vom Werk entfernt - Abzocke).

Ich fahr doch nicht mit nem Hubwagen durchs Mövenpick ;).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Audi selbst macht es nicht.. Auch nicht gegen Bezahlung. Wenn jeder kommt der Zusatzanbauteile verbaut haben möchte würde die Auslieferung der Neufahrzeuge darunter leiden. Werkstätten oder Reifenhändler in der Nähe werden Dir sicher helfen.

Gruß Jörsch

Gibt mehrere Werkstätten in der Nähe.

Bei der Abholung vom TT Ende November hatten wir Kompletträder dabei. Da sie von der Einpreßtiefe nicht 100% mit denen ab Werk übereinstimmten, wollte Audi sie nicht montieren. Die haben sie dann aber zur nächsten Werkstatt (500m) gebracht > wurden dann nach Übergabe umgesteckt.

Googlen / gelbe Seiten > Reifen bestellen > Termin machen > nach Übergabe hinfahren > aufziehen lassen.

am 22. September 2008 um 5:36

Als ich vor 2 Jahren ein Auto in Ingolstadt abgeholt hab, hat einer direkt auf dem Parkplatz vor dem Audiforum, also da wo man den Neuwagen abstellt und nochmal ins Forum reingeht, seine selbst mitgebrachten Winterreifen aufgezogen.

Da dachte ich mir, warum eigentlich nicht, dauert zu zweit keine halbe Stunde und man ist flexibel: Wenns nötig ist, wechselt man eben die Reifen und wenn nicht, kann man auch mit Sommerreifen nach Hause fahren. :)

@pb.joker:

Hätte Audi deine selbst mitgebrachten Reifen montiert, wenn sie 100%-ig gepasst hätten? Falls ja, weisst duch auch, was das kosten würde? Ich nehme an, das das beim Selbstabholer-Packet für 510€ nicht mit dabei ist...

Und wie läuft das überhaupt ab, muss man seine Reifen selbst vorne ins Forum reinschleppen oder kann man die irgendwo mit dem Auto anliefern?

Das ist halt auch so ein Problem, wohin mit den Schlappen bis man sein Auto hat. Ich will mit einem Mietwagen hin und die Reifen dann nicht unbedingt zwei Stunden rumschleppen, bis ich mein Auto bekommen habe und die da reinlegen kann... :confused::confused:

Grüße

Jan

Gehts um Räder oder Reifen? Bitte genau sein ;).

Also ich hatte Räder (also mit Felge) mitgebracht. Beim Check-In hab ich es angesagt und zeitnah kam dann ein Techniker mit kleinem Bulli auf den Parkplatz zu meinem Anreisewagen um die Räder mitzunehmen. Zunächst wurde bzgl. Größe und Einpreßtiefe gecheckt. Dabei hieß es, daß nicht direkt montiert werden könne (ET paßte nicht, paar mm Unterschied - Haftungsgründe, dabei hat noch der Techniker gewitzelt, mit was für abgef...ten & abgenudelten Winterrädern teilweise die Leute zur Neuwagenabholung kommen :p).

Daraufhin haben sie die Räder zum nahegelegenen Händler geschafft mit der Info, daß ich später vorbeikomme zwecks Umstecken. Dies war ein kostenfreier Service (das Rßüberschaffen, nicht das Umstecken - das war mit 36 EUR brutalo-Wucher).

Hätten die Räder gepaßt, z.B. weil original von dem Modell, dann hätte ich den Wagen mit Winterrädern montiert übergeben bekommen, gekostet hätte es glaub ich 20-25 EUR.

Wenn ihr Reifen meint, also ohne Felge: das macht Audi nicht, da würde ich gleich vorab bei einem Reifenhändler vorfahren und sie dort zwischenlagern. Wenn man Räder mit Felgen aus dem Zubehörmarkt mitbringt kann man die auch am besten gleich bei einem Reifenhändler vorher abladen. Und aufgrund meiner Erfahrung lieber einen andern Händler nehmen als den direkt 500m vom Werk entfernt - Abzocke).

Ich fahr doch nicht mit nem Hubwagen durchs Mövenpick ;).

am 22. September 2008 um 8:38

Danke für die ausführliche Info. Ich jedenfalls habe natürlich komplette Winterräder gemeint :)

Hallo,

als wir den Avant meiner Frau im Dezember 2007 in IN abgeholt haben, haben wir auch die WR gleich mitgenommen. Gegen eine Gebühr in Höhe von 20,- Euro wurden die WR vor der Auslieferung gleich gewechselt, die SR kamen in den Q7, der uns nach IN gebracht hatte.

Es geht also doch !!!

Grüße von Andree

Ich meine schon Räder. Das bei Audi nicht angefangen wird, Reifen aufzuziehen, ist sicher nachvollziehbar. Aber mit den Rädern ist schon eine Überlegung wert. Die ich haben möchte, haben eine ABE, aber eine ET von 35. Ob man die wohl draufgemacht bekommt...

Grüße

Jan

Es gibt fast neben dem AZ an der Ettinger Straße eine Werkstatt, die auch für Audi Winterreifen verleiht. Die ziehen die dir sicher auf, allerdings solltest du einen Termin vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich meine schon Räder. Das bei Audi nicht angefangen wird, Reifen aufzuziehen, ist sicher nachvollziehbar. Aber mit den Rädern ist schon eine Überlegung wert. Die ich haben möchte, haben eine ABE, aber eine ET von 35. Ob man die wohl draufgemacht bekommt...

Grüße

Jan

Ging bei mir nicht. Ich hatte auch eine ABE, ABER eine ABE, die eine Abnahmekontrolle durch den TÜV forderte.

Genau, die an Ettinger Straße war es, die Brutalo-Wucher Werkstatt direkt nebenan (meine Erfahrung). Daher mein Kommentar

"Und aufgrund meiner Erfahrung lieber einen andern Händler nehmen als den direkt 500m vom Werk entfernt - Abzocke). "

Ich glaub ich schreib zu lange Beiträge, scheinen nicht immer zuende gelesen zu werden ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich meine schon Räder. Das bei Audi nicht angefangen wird, Reifen aufzuziehen, ist sicher nachvollziehbar. Aber mit den Rädern ist schon eine Überlegung wert. Die ich haben möchte, haben eine ABE, aber eine ET von 35. Ob man die wohl draufgemacht bekommt...

Grüße

Jan

Ging bei mir nicht. Ich hatte auch eine ABE, ABER eine ABE, die eine Abnahmekontrolle durch den TÜV forderte.

Ich hab inzwischen gesehen, dass das bei den von mir favorisierten Rädern das gleiche ist. Die gleichen Räder gibts aber auch mit ET45. Vielleicht sollte ich die nehmen, da kann ich ja ggf. noch ein paar Distanzen drunterschrauben, die könnte man für die Sommerräder ja gleich weiterverwenden.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abholung im Winter -> Winterreifen mitbringen?