1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abholung in Raststatt - nicht alles ist Sternwürdig...

Abholung in Raststatt - nicht alles ist Sternwürdig...

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:06

Ein langer und tatsächlich anstrengender und etwas durchwachsener Tag geht zu Ende.

Der Groß-Elch, Fridolin getauft und benannt, wurde heute abgeholt.:D

Start 03.30h mit aufstehen, Duschen bis hin zu Ankunft 09.35h im Kundencenter. Baustelle an Baustelle - eine ziemlich bescheidene Fahrt.

Von der Anmeldung bis zur Übergabe, die mit viel Geduld seitens der Einweiser erfolgt, war alles Tipptop.

Eine Werksführung wäre nur sehr eingeschränkt und abgespeckt möglich durch die Umrüstung der Hallen für die neue A-Klasse. Schade...schon hat das Erlebnis "ich hole meinen neuen Mercedes ab" direkt gelitten.

Der GLA Offroad - Parcours ist sehr er-lebenswert :cool: die Gastronomie eher nicht :rolleyes:.

Wer hat gesagt die Maultaschen seinen hervorragend? Nun...unsere Gastronome waren schwer verliebt

und somit waren sie bei uns heuer kräftig versalzen.:o

Die Auswahl an "Leckerchen" ist stark eingeschränkt wie ich es nur bei internen Schulungen erlebt habe.

Audi Neckarsulm bietet selbst A3 Kunden ein 3 Sterne Restaurant und Exclusiv Kunden noch ganz anderes.

Selbst das Buffet in Ingolstadt ist ein Universum beyond ;).

Einfache Bütterchen zum Frühstück, versalzene Maultaschen und de-facto mit einer Suppe eigentlich kein Buffet...fast wäre ein Fastfood Unternehmen als Franchise-Partner zu empfehlen. :rolleyes:

Der erfreuliche Teil... Fridolin ist ein tolles Auto!. Keine Direktlenkung aber eine sehr präzise Lenkung schon auf Komfort. Fährt sich sehr gut und auch sehr komfortabel mit seinen 18" Felgen und Komfortfahrwerk.:D

Verbrauch laut BC Raststatt Dortmund 7,2 Liter auf 397 km und endlosen Baustellen, Regen und Berufsverkehr. Dennoch 111 km/h Schnitt - laut BC. Dabei im Eco Programm Drehzahlen wie ein Diesel an den Tag gelegt.:eek:

Die hier im Forum als zu klein benannten Sitze passen sehr gut (Sitzverlängerung vorhanden) und sind sehr bequem. Einzig mehr Seitenhalt wäre schön.

Das sagt ein stattlicher 193cm und 120kg gewichtiger Mann. Möglicherweise krankt daran der mangelnde Seitenhalt :confused::D.

Abholung in Raststatt als Event :confused: klares Nein! Um die Überführungskosten zu sparen okay.

Auf Wunsch füge ich diesem Kurzbericht noch ein paar hübsche Fotos hinzu.

P.S. Das Garmin funktioniert gut und ist auch nicht lahm wie letztens in einem Thread bemängelt. Ich will nicht sagen das es nicht schnellere Navis gibt aber so schlecht finde ich es Preis-Leistungsverhältnis nicht (bisher zumindest!). Möglicherweise kennt es sich aber auch nur in Deutschland gut aus und im europäischen Ausland sieht die Welt gaaanz anders aus.

Android Auto funktioniert ebenfalls gut. Mercedes me werde ich noch testen. In der Tiefgarage stehend funktioniert sowieso keine Verbindung zum Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:06

Ein langer und tatsächlich anstrengender und etwas durchwachsener Tag geht zu Ende.

Der Groß-Elch, Fridolin getauft und benannt, wurde heute abgeholt.:D

Start 03.30h mit aufstehen, Duschen bis hin zu Ankunft 09.35h im Kundencenter. Baustelle an Baustelle - eine ziemlich bescheidene Fahrt.

Von der Anmeldung bis zur Übergabe, die mit viel Geduld seitens der Einweiser erfolgt, war alles Tipptop.

Eine Werksführung wäre nur sehr eingeschränkt und abgespeckt möglich durch die Umrüstung der Hallen für die neue A-Klasse. Schade...schon hat das Erlebnis "ich hole meinen neuen Mercedes ab" direkt gelitten.

Der GLA Offroad - Parcours ist sehr er-lebenswert :cool: die Gastronomie eher nicht :rolleyes:.

Wer hat gesagt die Maultaschen seinen hervorragend? Nun...unsere Gastronome waren schwer verliebt

und somit waren sie bei uns heuer kräftig versalzen.:o

Die Auswahl an "Leckerchen" ist stark eingeschränkt wie ich es nur bei internen Schulungen erlebt habe.

Audi Neckarsulm bietet selbst A3 Kunden ein 3 Sterne Restaurant und Exclusiv Kunden noch ganz anderes.

Einfache Bütterchen zum Frühstück, versalzene Maultaschen und de-facto mit einer Suppe eigentlich kein Buffet...fast wäre ein Fastfood Unternehmen als Franchise-Partner zu empfehlen. :rolleyes:

Der erfreuliche Teil... Fridolin ist ein tolles Auto!. Keine Direktlenkung aber eine sehr präzise Lenkung schon auf Komfort. Fährt sich sehr gut und auch sehr komfortabel mit seinen 18" Felgen und Komfortfahrwerk.:D

Verbrauch laut BC Raststatt Dortmund 7,2 Liter auf 397 km und endlosen Baustellen, Regen und Berufsverkehr. Dennoch 111 km/h Schnitt - laut BC. Dabei im Eco Programm Drehzahlen wie ein Diesel an den Tag gelegt.:eek:

Die hier im Forum als zu klein benannten Sitze passen sehr gut (Sitzverlängerung vorhanden) und sind sehr bequem. Einzig mehr Seitenhalt wäre schön.

Das sagt ein stattlicher 193cm und 120kg gewichtiger Mann. Möglicherweise krankt daran der mangelnde Seitenhalt :confused::D.

Abholung in Raststatt als Event :confused: klares Nein! Um die Überführungskosten zu sparen okay.

Auf Wunsch füge ich diesem Kurzbericht noch ein paar hübsche Fotos hinzu.

P.S. Das Garmin funktioniert gut und ist auch nicht lahm wie letztens in einem Thread bemängelt. Ich will nicht sagen das es nicht schnellere Navis gibt aber so schlecht finde ich es Preis-Leistungsverhältnis nicht (bisher zumindest!). Möglicherweise kennt es sich aber auch nur in Deutschland gut aus und im europäischen Ausland sieht die Welt gaaanz anders aus.

Android Auto funktioniert ebenfalls gut. Mercedes me werde ich noch testen. In der Tiefgarage stehend funktioniert sowieso keine Verbindung zum Auto.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Albert,

du hast einen interessanten Beitrag geschrieben, aber welchen " B " hast du denn abgeholt?

B XXX ?

Motor ?

Farbe ?

Ausstattung ?

Die Qualität der Maultaschen war für mich weniger informativ.

Interessant ist, das das Garmin gefällt.

Für einen guten Beitrag vermisse ich aber eine Anred und einen Gruß.

MfG

Martin

Hallo AlbertV6,

wie ich aus deinem Beitrag entnehme kommst du aus Dortmund...genau wie ich. Ich bin am 21.11. in Rastatt um meine B Klasse abzuholen. Sind da wirklich so viele Baustellen auf dem Weg? :(

Wie lange dauerte bei Dir die Hinfahrt?

Habe mal ein Bild meiner B Klasse eingefügt, die ich am 21.11. abhole.

IMG_2017-11-14_08-12-27.jpeg

Garmin, seit letztem Softwareupdate, glaube das war von 9 auf 10, ist das Rendering wieder normal, zum ersten Mal seit version 4, auch die Streckenberechnung ist schneller!

Die Streckenführung ist weiterhin suboptimal, viele Durchzugstrassen sind bei uns mit 30km/h belegt, die verweigert er bei Streckenauswahl solange man nicht direkt drinnen ist.

Themenstarteram 14. November 2017 um 22:08

Zitat:

@Smartin49 schrieb am 14. November 2017 um 00:26:57 Uhr:

Hallo Albert,

....

Für einen guten Beitrag vermisse ich aber eine Anred und einen Gruß.

MfG

Martin

Hallo Martin, Hallo Gemeinde der Groß-Elche :D

Gruß steht in der Signatur und für die fehlende Anrede entschuldige ich mich hiermit ganz formell.

Dank des langen Tages habe ich den Bericht auf das Wesentliche reduziert und dabei die Präliminarien gekürzt und nicht wieder eingefügt. Fiel mir nicht mal bei der Korrektur Lesung auf; so müde war ich. :(

Abgeholt habe ich einen B200 BE Urban in Mountaingrau, Night-Paket und mit allem außer Standheizung und Beifahrer Memory.

Wirklich exzellent ist die Distronic - angenehm im Mitlauf ohne ständig nach hinten verschoben zu werden verrichtet sie nahezu unauffällig ihren Dienst und trägt ganz erheblich zu einem entspanntem Fahren bei.

Einzig das ILS vermisse ich... dann wäre Fridolin ganz klar auf der Höhe seiner großen Geschwister GLC / GLS.

@ c3pic

Was das Garmin angeht kann ich nur diese eine Fahrt benennen und mit Maps und der Audi MMI Navigation Softwarestand 2015 vergleichen. Das Audi Navi war immer eines der schnellsten Geräte kann dafür aber weder 3D Gebäude, Splitt-Screen für Ausfahrten noch Tempo-Limit anzeigen. Im Routing funktioniert es seit Jahren dennoch hervorragend.

Dagegen war das Garmin etwas langsamer in der Berechnung wie auch im Bildaufbau - aber halt weder ätzend lahm noch auffällig störend. Eine ca 400km BAB Strecke ist vermutlich nicht der aussagekräftigste Test :rolleyes:

Eingerichtet wurde es im Kundencenter; ebenso Telefon, Android-Auto, Mercedes ME und Bluetooth Telefonie. Auch der Park-Assistent wurde dort nochmals vorgeführt quer wie längs.

Zurück zum Garmin... der User B-freee ist da deutlich versierter und kann erheblich bessere Auskünfte geben.

Und ja... Baustellen gibt es reichlich alleine von Dortmund bis Frankfurt gefühlt 100km lang auf eine 200km Strecke. Frag mal Google Maps - die Fahrzeit variiert je nach Startzeit um mehrere Stunden ;)

Btw... über die A1 / A3 ist es auch nicht besser.

Höhe Heidelberg gibt es auch so eine endlos Baustelle und dazwischen halt immer wieder kleine/kleinere.

Eine Zug Anreise wäre schön müsste man nicht mindestens 3x Umsteigen :rolleyes:

P.S. Mercedes me funktioniert - soweit ich es probiert habe. Standort, Tankfüllung, Reifendruck und Verriegelung werden angezeigt. Ebenso die letzte(n) Fahrt(en).

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:30

Moin Moin,

Gestern zum ersten mal getankt und erstaunt stelle ich fest das der BC ziemlich genau ist.

Laut BC 7,7L Verbrauch - gerechnet 7,84. Dass finde ich Sternwürdig!

Bei meinem Dickem musste ich den BC anpassen lassen da die Abweichungen von 0,8 - 1,2 L reichte.

Ich bin angenehm überrascht ;)

Zitat:

Mercedes me werde ich noch testen. In der Tiefgarage stehend funktioniert sowieso keine Verbindung zum Auto.

Auch hier muss ich mich korrigieren - Mercedes me funktioniert auch durch 3 Etagen bis in die hinterste Ecke der TG. Dauert ein bisschen länger bis er Kontakt hat aber es ent-/verriegelt das Auto. Daten werden sauber ausgelesen. Ich finde die App gut.

Hallo AlbertV6,

schöner Bericht.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 13. November 2017 um 21:06:16 Uhr:

Den Vergleich mit Audi finde ich aber etwas unfair nachdem man dort einige Hundert Euro für die Werksabholung abgenommen bekommt, verglichen mit 0 Euro bei Mercedes :)

pkzzz

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:19

Hallo pkzzz,

das stimmt - dafür ist der Tank aber voll und du kannst problemlos 6 Leute einladen samt 3 Sterne Essen in Neckarsulm.

Da relativieren sich die 580€ Abholung-Gebühr. Zudem ist der Tag auch ein echtes Event wie bei Mercedes im Center of Excellence.

Hallo,

jetzt komm ich auch endlich mal dazu zu antworten...

Ja, ich habe gesagt dass die Maultaschen gut sind ;-)

Bei uns war der Bistro Bereich erste Sahne.

Auch konnten wir die Führung mitmachen, allerdings nur die kleine,

da ich noch Räderwechsel beauftragt hatte (war ja kalt im Februar), und es sonst von der Zeit net geklappt hätte.

Uns hat es an dem Tag (war ein Montag) dort sehr Spass gemacht und der Andrang dort war sehr gering.

Personal hatte sich sehr gut gekümmert.

Muss dazu sagen, dass wir sogar 2 Auto Einweiser dabei hatten,

da die Elektrofahrzeuge wohl eher selten dort abgeholt werden ;-)

Angeblich war meiner der 14te überhaupt dort...

Dies war erst meine 3te Abholung überhaupt.

Die erste war in Sindelfingen 2002 (C220-CDI),

die 2te war in Ingolstadt 2003 (A4-2.0TFSI),

und nun die 3te in Rastatt (B250e).

Stimmt die in Ingolstadt ist schon sehr toll gemacht und gut organisiert.

Die in Sindelfingen ist aber ähnlich gut und die in Rastatt ist halt etwas kleiner ;-)

Gruss

HaJueRue

PS: hoffe du hattest trotzdem einen schönen Tag und hast dich aufs Auto gefreut.

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:44

Hallo HaJueRue,

unabhängig von deiner Empfehlung hätten wir Mittags eh nichts anderes warmes Essbares zur Auswahl gehabt. Also bitte nicht zu Herzen. :D

Das Personal war freundlich und gut organisiert. Der Mann für Mercedes me hat sowohl Datensicherheit als auch Probleme der Vergangenheit plausibel erklärt. Sehr empfehlenswert für alle die um ihre Datensicherheit fürchten. ;)

Die B-Klasse ist in ihrem Segment immer noch absolute Spitze - daran habe ich keinen Zweifel und sie macht mir auch viel Spaß. WR hatte ich bestellt (gegen Aufpreis) bei Audi wird das Auto saisonal bereift geliefert/bereitgestellt.

Der Einweiser hat sich gute 1,5 Std mit uns und dem Auto beschäftigt inkl. Vorführung/Einweisung Parkassitenten längs wie quer.

Soweit war das alles Topp. Nur der Rest war halt schmal...dafür preiswert.

Hallo,

gestern war es endlich soweit und wir haben unsere B-Klasse in Rastatt abgeholt. Die Mitarbeiter dort waren alle sehr freundlich, die Häppchen(inkl. Maultaschen) in der Lounge sehr lecker. Freischaltung von Mercedes me war in 2 Minuten erledigt. Erklärung der B-Klasse war auch gut. Einzig die anschließende Rückfahrt war verkehrsbedingt nicht so gut.

Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das das Start/Stop die ersten 250km Autobahnfahrt gelb durchgestrichen angezeigt wurde, dann auf einmal war es grün und funktioniert einwandfrei.

IMG-20171121-WA0010.jpg

Zitat:

@c3pic schrieb am 22. November 2017 um 07:22:07 Uhr:

Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das das Start/Stop die ersten 250km Autobahnfahrt gelb durchgestrichen angezeigt wurde, dann auf einmal war es grün und funktioniert einwandfrei.

250km sind schon heftig. :confused: Aber jetzt ist der Akku geladen. ;) Ich mache mir schon Sorgen wenn meine Anzeige 15km auf Gelb stehen bleibt.

Freundliche Grüße

Jens

Themenstarteram 22. November 2017 um 16:32

Start/Stopp funktionierte bei mir sofort ab Abfahrt Kundencenter.

15km hatte ich die gelbe Leuchte nur im Regen mit voll laufender Klima und Sitzheizung an - allerdings in der City.

Also unterdessen funktioniert Start/Stop spätestens 2km nach Fahrtbeginn, also alles in Ordnung

Hallo,

musste für Mercedes Me etwas bezahlt werden, ich hab die App auch aber es funktioniert nichts ohne zu kaufen.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 19. November 2017 um 09:30:58 Uhr:

Moin Moin,

Gestern zum ersten mal getankt und erstaunt stelle ich fest das der BC ziemlich genau ist.

Laut BC 7,7L Verbrauch - gerechnet 7,84. Dass finde ich Sternwürdig!

Bei meinem Dickem musste ich den BC anpassen lassen da die Abweichungen von 0,8 - 1,2 L reichte.

Ich bin angenehm überrascht ;)

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 19. November 2017 um 09:30:58 Uhr:

Zitat:

Mercedes me werde ich noch testen. In der Tiefgarage stehend funktioniert sowieso keine Verbindung zum Auto.

Auch hier muss ich mich korrigieren - Mercedes me funktioniert auch durch 3 Etagen bis in die hinterste Ecke der TG. Dauert ein bisschen länger bis er Kontakt hat aber es ent-/verriegelt das Auto. Daten werden sauber ausgelesen. Ich finde die App gut.

Deine Antwort