ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Neuwagen

Abholung Neuwagen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:19

Nächsten Freitag kommt mein neuer G8 Style DSG , was kann ich bei der Abholung im Autohaus alles erwarten ? Es wird mein erster Neuwagen.

Schweren Herzens habe ich heute meinen G6 Style Schalt. verkauft :(

Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss oder soll bei der Abnahme ?

LG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Welches Paket hast du gebucht?

Auf jeden Fall auf sichtbare Mängel prüfen. Diese sind nach Übernahme nur mehr schwer zu reklamieren. ;).

Smartphone hast du doch? Einfach bei Abholung mit Video ums Auto gehen oder viele Fotos noch im Autohaus machen. Falls was später auffällt hat man einen Beweis. Und in der heutigen Zeit, sofort auf insta, tiktok, facebook usw.. hochladen, Golf8-Influencer hat es noch nicht so viele :p

Ansonsten einfach mal in Ruhe alles ausprobieren, dich als Hauptnutzer anlegen, ggf. die App einrichten/nutzen.

Und ganz wichtig: Viel Spaß mit dem Neuen! :)

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:00

Zitat:

@NickCS schrieb am 10. Mai 2024 um 19:37:53 Uhr:

Welches Paket hast du gebucht?

Business Paket und alles an Zubehör bis aufs Panorama Dach weil ich das nicht mag

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:03

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Mai 2024 um 19:40:36 Uhr:

Auf jeden Fall auf sichtbare Mängel prüfen. Diese sind nach Übernahme nur mehr schwer zu reklamieren. ;).

Und wie pingelig darf ich da sein? Ich habe meinen G6 immer nur per Hand gewaschen , dass mein neuer jetzt vor Auslieferung nochmal gewaschen werden soll bei denen im Autohaus macht mir schon etwas Sorgen.

Wenn Flugrost an den Bremsen wäre ist das ein Grund den Wagen nicht anzunehmen?

Oder wenn ein kleiner swirl im Lack ist? Wie pingelig darf ich sein?

Ich will mich ja auch freuen aber will auch nicht vor Freude dann mögliche Mängel übersehen.

Ist ein Neuwagen immer vollgetankt bei der Abholung ?

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:05

Zitat:

@Moers75 schrieb am 10. Mai 2024 um 19:56:29 Uhr:

Smartphone hast du doch? Einfach bei Abholung mit Video ums Auto gehen oder viele Fotos noch im Autohaus machen. Falls was später auffällt hat man einen Beweis. Und in der heutigen Zeit, sofort auf insta, tiktok, facebook usw.. hochladen, Golf8-Influencer hat es noch nicht so viele :p

Ansonsten einfach mal in Ruhe alles ausprobieren, dich als Hauptnutzer anlegen, ggf. die App einrichten/nutzen.

Und ganz wichtig: Viel Spaß mit dem Neuen! :)

Dankeschön:) ich freue mich auch wenn mein Herz noch etwas traurig ist weil ich meinen alten Schatz heute verkauft habe. Aber so ist das Leben. Und Automatik hat dann auch seine Vorteile.

Ich werde ganz viele Fotos und Videos machen :) und im Falle das ein Mängel besteht bei Abholung was muss ich dann tun?

Zitat:

@Fastlife schrieb am 10. Mai 2024 um 20:05:30 Uhr:

und im Falle das ein Mängel besteht bei Abholung was muss ich dann tun?

Den Verkäufer schlagen :D

Nein, Spaß, einfach den Mangel - am besten kurz schriftlich - beim Verkäufer melden und ihn fragen wie er das Problem schnellstmöglich lösen möchte. Letztlich ist der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht dir ein mangelfreies Auto zu verkaufen. Aber erstmal ganz entspannt und nicht gleich den Teufel an die Wand malen sondern sich auf das neue Auto freuen. ;)

am 10. Mai 2024 um 18:51

Fastlife

Ich würde das mal locker sehen.Es ist ein Neuwagen und kein Gebrauchter. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neuen abgeholt und miteinander Verkäufer hat mal erst mich als Hauptnutzer eingerichtet. Es ist viel Technik und Software und das kann man nicht in einer Woche begreifen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:43

Zitat:

@Moers75 schrieb am 10. Mai 2024 um 20:47:01 Uhr:

Zitat:

@Fastlife schrieb am 10. Mai 2024 um 20:05:30 Uhr:

und im Falle das ein Mängel besteht bei Abholung was muss ich dann tun?

Den Verkäufer schlagen :D

Nein, Spaß, einfach den Mangel - am besten kurz schriftlich - beim Verkäufer melden und ihn fragen wie er das Problem schnellstmöglich lösen möchte. Letztlich ist der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht dir ein mangelfreies Auto zu verkaufen. Aber erstmal ganz entspannt und nicht gleich den Teufel an die Wand malen sondern sich auf das neue Auto freuen. ;)

??

der Verkäufer ist wirklich sehr toll und hat mich bisher auch super begleitet bei allem. Ich bin halt nur aufgeregt weil ich noch nie einen Neuwagen bekommen habe und will auch nichts falsch machen oder einen dummen anfängerfehler begehen ?? ab wann soll man einen Wagen nicht annehmen also was wären so Sachen wo ich aufpassen müsste und was wären Sachen bei denen ein einfaches nachbessern des Händlers auch ausreicht ?

Wie kann ich als Laie zb Spaltmaße beurteilen ?

Bin auch gespannt auf die ganze Technik

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 22:47

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 10. Mai 2024 um 20:51:04 Uhr:

Fastlife

Ich würde das mal locker sehen.Es ist ein Neuwagen und kein Gebrauchter. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neuen abgeholt und miteinander Verkäufer hat mal erst mich als Hauptnutzer eingerichtet. Es ist viel Technik und Software und das kann man nicht in einer Woche begreifen.

Ja mit der Technik da muss ich mich auch erst dran gewöhnen Gottseidank hat mein Lenkrad keine touchfunktion sondern noch die Schalter denn da hab ich etwas bedenken bei den ganzen Touch Features

Aber ich denke der Verkäufer wird mich da gut unterstützen

Ich hoffe nur dass die Technik auch im Alltag praktisch ist und nicht mehr stört

Freuen tu ich mich trotzdem

am 11. Mai 2024 um 4:43

Die Bedienung ist einfacher wie es immer in den Medien zerrissen wird. Du hast normale Schalter für Licht , Scheibenwischer , Radio und auch Klima . Wir hatten mehrere Golf 8;als Firmenwagen da hat Dir auch keiner was erklärt, da hat man sich rein gesessen und ist los gefahren. Die Feineinstellung gehen über den Monitor, aber das kann man nach und nach machen , genau wie die Einstellung was man am Tacho sehen möchte.

Vermutlich wird der Wagen nicht vollgetankt sein. Überlichweise ist nur soviel Sprit im Tank, dass man halbwegs sorgenfrei die nächste Tankstelle erreicht.

Ausgenommen natürlich, man hat beim Kauf einen vollen Tank vereinbart. Bei mir gab es zum vollen Tank noch Fußmatten und ein Verbandspäckchen dazu. ;).

Ich empfehle zur Abholung eine zweite Person mitzunehmen. Während man selbst vom Verkäufer „vollgeblubbert“ wird, kann die zweite Person dann ganz in Ruhe das Auto genau anschauen. Alle Türen öffnen, Innenraum anschauen, Motorraum checken, Felgen und Reifen prüfen.

Der Prozess zur Einrichtung des Hauptnutzers ist mühsam. Ich hatte mein Auto in der Autostadt abgeholt und mich dort als Hauptnutzer einrichten lassen. Blöderweise hat der Autostadt-Mitarbeiter vergessen, meine Identität zu bestätigen. Als Folge musste ich dann am nächsten morgen eine Video-Ident-Sitzung über mich ergehen lassen.

Häufig werden die Nummernschilder schief angebracht. Das läßt sich schnell ändern, ist aber ärgerlich. Vorne darf kein Kennzeichenträger montiert sein, weil die Ultraschallsensoren dann gestört werden.

Prüfen, ob die Feinstaubplakette in der Frontscheibe unten rechts geklebt ist. Mein freundlicher Autostadt-Mitarbeiter hatte vergessen, sie anzubringen. Sie lag lose in der Bedienungsanleitung. Das blasenfreie Ankleben ist nichts für Grobmotoriker, da man nur einen Versuch hat.

Flugrost an den Bremsscheiben ist kein Mangel und entsteht nach jeder Autowäsche. Bremst sich weg.

Relativ häufig findet man kleinere Lackfehler, wenn man sehr genau hinschaut. Die würde ich wahrscheinlich tolerieren, weil eine Nachbesserung nicht immer gut gelingt.

Spaltmasse haben auch Toleranzen. Solange die Türen, Motorhaube und Heckklappe nicht offensichtlich schief eingebaut sind, ist alles ok.

Die Bedienung des Entertainment-Systems hat tatsächlich Unterhaltungswert. Vieles ist nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, sodass man spielerisch die Funktionen und Einstellungen erraten und probieren muss, z.B. die Schlüsselzuweisung mit persönlichen Einstellungen.

Ich wünsche viel Spaß und Freude mit dem neuen Auto. Mein Golf Variant MJ 2024 hat jetzt ca. 5500 km auf dem Tacho und zeigte bisher keine Mängel. Ich bereue den Kauf nicht.

So Käufer liebe ich, machen sich selbst das schöne Event und die Vorfreude kaputt… Ich hab schon so viele Neuwagen abgeholt und keiner hatte was. Wirklich keiner… außer Kratzer und Dellen wird doch alles in Rahmen der Gewährleistung problemlos repariert… also jetzt mal kein Stress. Hol das Auto, freu dich, laufe einmal um das Auto und guck ob er was hat. Danach die Einweisung genießen

Deine Antwort
Ähnliche Themen