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Abkürzungen

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:25

Hallo,

an irgendeinem Wellendichtring sifft es bei meinem Wagen. Keine Ahnung ob Kurbel- oder Zwischenwelle, Nockenwelle ist es jedenfalls nicht.

Da mein Zahnriemen jetzt wieder fällig wird bietet es sich an gleich beide Wellendichtringe zu wechseln.

Das möchte ich zusammen mit nem Mechaniker erledigen.

Nun, braucht man zum Wechsel der Wellendichtringe von Kurbel- und Zwischenwelle irgendwelches Spezialwerkzeug?

Was sollte ich neben den Ringen gleich auch tauschen? Welche Schrauben sollte ich schon auf "Reserve" besorgen?

Ist ein 93er ABS.

Gruß

21 Antworten

Zahlen

 

4WD - 4 Wheel Drive(train)

4WS - 4 Wheel Steering

2T - 2-Takt-Motor

4T - 4-Takt-Motor

A

AGR - Abgasrückführung

ASR - Antischlupf Regelung

ASC - Anti Schlupf Control (BMW)

AWD - Allwheel Drive(train) (Volvo)

ALMS - American Le Mans Series

B

BKV - Bremskraftverteiler/verstärker

BHP - Braking Horse Power

BHP - British Horse Power

BOV - Blow Off Valve

C

CDTI - Common Rail Diesel Turbo Injection (OPEL)

CR - Common Rail

CDI - Common Rail Direct injection (MB)

CRD - Common Rail Diesel (diverse)

CRDi - Common Rail Direct Injection (Hyundai)

CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas)

CIH - Camshaft in Head (Nockenwelle im Kopf, Opel)

CGI - compressed gasoline injection (MB)

D

DZM - Drehzahlmesser

DTI - Diesel Turbo Injection (Opel)

DOHC - Double Overheaded Camshafts (2 obenliegende Nockenwellen)

E

EPS - Electronic Power Steering (elektronische Servo)

ESD - Endschalldämpfer

ESP - electronic stability program

E - Entwicklungscode (BMW, z.B. E36)

EVO - Evolution (Evolutionsmodell für Rennsport)

ESSD - elektrisches Stahlschiebe Dach

ESSHD - elektrisches Stahlschiebe und Hubdach

ET - Einpresstiefe

F

FC - Fehlercode

FOH - Freundlicher Opel Händler

FH - Fensterheber

FSI - Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

FLH - Fließheck

G

GSI - Grand Sport Injection (Opel)

GS/E - Grand Sport Einspritzer (Opel)

GTE - Gran Tourismo Einspritzer (Opel)

GTI - Gran Touring injectione (VW)

GT - Grand Tourisme

GTTi - Grand Tourismo Turbo Injection (Daihatsu)

GTR - GT Racing (z.B. Nissan)

GDI - Gasoline direct injection (Mitsubishi)

H

HA - Hinterachse

HBZ - Hauptbremszylinder

HF - High Fidelity (Lancia)

I

IRRC - Infrared remote Control (Zentralverrieglung)

J

JGTC - Japanese GT Championship

K

KLR - Kaltlaufregler

KW - Kurbelwelle

kW - Kilowatt

L

LMM - Luftmassenmesser / Luftmengenmesser

LLR - Leerlaufregler

LWR - Leuchtweitenregulierung

LM - Le Mans

LPG - Liquid petrol gas (Flüssiggas)

M

M - Motorbezeichnung (MB/BMW, z.B. M110/M50)

MK - Mittelkonsole

MKL - Motorkontrollleuchte

MSD - Mittelschalldämpfer

MAL - Mittelarmlehne

MM - Mille Miglia (Sportmodelle diverser Hersteller)

MR2 - Midshipengine Rear Transmission 2 Seater (Toyota)

MOPF - Modell Pflegemaßnahme (MB)

N

NSL - Nebelschlussleuchte

NSW - Nebelscheinwerfer

Nm - Newtonmeter

O

OM - Ölmotor (MB, z.B. OM612)

O - Anhängsel bei italienischen Fahrzeugen mit der Bedeutung "Omologatione" d.H. Fahrzeug ist für Sporteinsätze homologisiert (z.B. Ferrari GTO)

OHC - Overheaded Camshaft (obenliegende Nockenwelle)

OHV - Overheaded Valves (Oben liegende Ventile)

OT - oberer Totpunkt (Motortechnik)

OBD - On Board Diagnose

P

PSM - Porsche Stability Management (Porsche)

PS - Pferdestärke (1 kW ~ 1.36 PS)

Q

QV - Quattrovalvole (Alfa, Ferrari)

R

RS - Rennsport (Ford u.a. Escort RS2000)

S

STG - Steuergerät

SW - Software

SC - Sportcoupe (MB)

SW - Stationwagon = Kombi (Lancia/Alfa/Peugeot)

ST - Sport Technologie (Ford, z.B. Focus ST170)

STH - Stufenheck

SAE - Society of Automobile Engeneers

T

TID - Triple Info Display (Opel)

TDI - Turbo Diesel Injection (VW)

TD - Turbo Diesel

ti - tourismo internationale (BMW/Alfa)

TU - technisch Überarbeitet (Motorcodeergänzung bei BMW)

tr - Testarossa (Ferrari)

TC - Twin Cam (2 Nockenwellen)

TCR - Twincam Radiale (Bezeichnung für DOHC Querstromköpfe wie z.B. beim Ascona 400i)

TFSI - Turbo Fuel Stratified Injection (Audi/VW)

tb - turbolare (Alfa)

TS - TwinSpark (Alfa)

U

UT - unterer Totpunkt (Motortechnik)

V

VA - Vorderachse

Vanos - Variable Nockenwellen Steuerung (BMW)

VSD - Vorschalldämpfer

VTC - Variable Timing Control (Honda, Teil von iVTec)

W

W - Werkscode (MB, z.B. W-124)

X

Y

Z

ZKD - Zylinderkopfdichtung

ZV - Zentralverriegelung

ZSG - Zündsteuer-Gerät

dieser artikel stammt vom mt-user "Rotherbach"

Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Die Siris sind für Nocken-Zwischen und Kurbelwelle die gleichen.

Die Schrauben für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle solltest du

neu kaufen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:59

Es wird also kein Gegenhalter benötigt?

Eigentlich nicht.

So fest sind die Inbusschrauben an der Riemenscheibe nicht.

Es kann aber sein das sie schnell runddrehen.

Sind relativ weich.

Ein Gegenhalter für das KW Rad wäre nicht schlecht.

 

Auch würde ich den O-Ring für den Zwischenwellenflansch erneuern.

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Themenstarteram 16. März 2010 um 14:22

Muss ich irgendwas beachten nachdem ich den Zahnriemen runter hab?

Nockenwelle auf OT lassen?

Wie stelle ich sicher dass sich die Zwischen- und Kurbelwelle beim Lösen und Festziehen der Schraube nicht verdreht? Markierungen machen?

 

Danke für eure Hilfe!

Es sind doch alle Markierungen schon vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:27

Hat das Zwischenwellenrad eigentlich auch eine Nut wie das KW-Rad?

Somit wird ja falsches Aufsetzen verhindert.

Für die Zwischenwelle brauchst nur die Verteilerkappe abnehmen und auf diese Markierung achten.

Das Zwischenwellenrad hat auch eine Nut. In der Welle steckt ein herausnehmbarer Keil. Vorsicht, daß der nicht rausfällt. Darauf achten, daß wenn alles auf OT steht, und der Zahnriemen demontiert ist, die Zwischenwelle nicht verdreht. Sonst verstellt sich auch der Verteiler, der auf Zylinder 1 steht.

Hallo,

mir sind ein paar Fehler bei den Abkürzungen aufgefallen:

ASR - Antischlupf Regelung -> Antriebsschlupfregelung

GTI - GTI - Gran Touring injectione (VW) -> Gran Turismo Injection

GT - Grand Tourisme -> Gran Turismo

TDI - Turbo Diesel Injection (VW) -> Turbo direct Injection (oder auch Turbodiesel direct Injection)

Lg

Edit: Also irgendwie ist mein Post hier falsch?! :P

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ein Gegenhalter für das KW Rad wäre nicht schlecht.

Auch würde ich den O-Ring für den Zwischenwellenflansch erneuern.

Leider ist das 2. Foto nur schwarz.

Gerne würde ich mir diesen Gegenhalter selber bauen. Hast Du evtl. Maße von ihm, oder könntest ihn vermessen und eine Maßskizze hier hineinstellen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Das Zwischenwellenrad hat auch eine Nut. In der Welle steckt ein herausnehmbarer Keil. Vorsicht, daß der nicht rausfällt. Darauf achten, daß wenn alles auf OT steht, und der Zahnriemen demontiert ist, die Zwischenwelle nicht verdreht. Sonst verstellt sich auch der Verteiler, der auf Zylinder 1 steht.

Evtl. beim Einkauf der Ersatzteile sicherheitshalber einen Reservekeil kaufen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

Hallo,

mir sind ein paar Fehler bei den Abkürzungen aufgefallen:

ASR - Antischlupf Regelung -> Antriebsschlupfregelung

GTI - GTI - Gran Touring injectione (VW) -> Gran Turismo Injection

GT - Grand Tourisme -> Gran Turismo

TDI - Turbo Diesel Injection (VW) -> Turbo direct Injection (oder auch Turbodiesel direct Injection)

Lg

Edit: Also irgendwie ist mein Post hier falsch?! :P

Ja das ist er. Ich weiß nicht was dich dazu veranlasst hat diesen uralt Thread herauszuholen und ihn mit Spam aufzufüllen, jedenfalls kann ich nichts dafür dass der richtige Threadname "verloren gegangen" ist. Vorher hieß er "Simmerringe KW/ZW tauschen", dann auf einmal "Abkürzungen".

Ich habe 4-Mal die Moderatoren angeschrieben, nichts geschah. Verständlich dass ich dann auch keinen "Bock" mehr gehabt habe. Aber wäre was von nem Airbag geschrieben....dann wäre hier der Teufel los. Doch das ist OT.

Um konstruktiv beizutragen:

Ich konnte mir den Gegenhalter bei VW ausleihen, ich musste jediglich 50€ Pfand hinterlegen.

Ich habe noch irgendwo den Ausdruck vom Meister liegen, da war die genaue Bezeichung des Werkzeuges aufgeführt.

Die Reparatur selbst war machbar, die Simmerringe habe ich allerdings bei VW erworben und nicht im Zubehör.

Blöderweise hatte ich die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt gehabt, naja, das habe ich dann auch noch korrigiert.

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