ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ablauf: Was passiert nach der Bestellung beim Händler?

Ablauf: Was passiert nach der Bestellung beim Händler?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2011 um 12:49

Moin!

Vor ca. einem Monat habe ich meinen Polo bestellt, nun würde ich gerne einmal wissen, wie jetzt der weitere Ablauf ist.

Mein Verkäufer ist derart überfordert, dass ich ihn lieber nicht fragen will...

Also: Vertrag unterschrieben am 1.3., dann nochmal eine Woche später die Konfiguration verändert.

Die angekündigte Auftragsbestätigung ließ lange auf sich warten, nach mehrfacher Zusicherung des Verkäufers, die Bestätigung sei in der Post, hat sich herausgestellt, dass die Hausnummer falsch war...

Nun ist die Bestätigung von ein paar Tagen eingetroffen.

Allerdings hatte ich erwartet, dass ich eine Bestätigung direkt von VW bekomme, ich habe aber nur eine von meinem Händler bekommen.

Bekomme ich von VW nichts?

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass bezüglich des Modelljahrwechsels, der wohl immer um KW22 stattfindet, eine Klausel in der Bestätigung enthalten ist, nach der es zu Veränderungen in der Ausstattung kommen kann. Mein Polo hat Liefertermin Mitte Juni 2011, also nach KW22, und ich habe keinen Hinweis diesbezüglich in der Bestätigung finden können.

Ich muss doch auch einen Termin mit der Autostadt vereinbaren. Da muss doch auch irgendwas kommen.

Kann mir jemand sagen, wie der übliche Ablauf ist?

Bestellung => ???? => ???? => Auslieferung

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_krueger

Moin!

 

Vor ca. einem Monat habe ich meinen Polo bestellt, nun würde ich gerne einmal wissen, wie jetzt der weitere Ablauf ist.

Mein Verkäufer ist derart überfordert, dass ich ihn lieber nicht fragen will...

 

Also: Vertrag unterschrieben am 1.3., dann nochmal eine Woche später die Konfiguration verändert.

Die angekündigte Auftragsbestätigung ließ lange auf sich warten, nach mehrfacher Zusicherung des Verkäufers, die Bestätigung sei in der Post, hat sich herausgestellt, dass die Hausnummer falsch war...

 

Nun ist die Bestätigung von ein paar Tagen eingetroffen.

 

Allerdings hatte ich erwartet, dass ich eine Bestätigung direkt von VW bekomme, ich habe aber nur eine von meinem Händler bekommen.

Bekomme ich von VW nichts?

 

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass bezüglich des Modelljahrwechsels, der wohl immer um KW22 stattfindet, eine Klausel in der Bestätigung enthalten ist, nach der es zu Veränderungen in der Ausstattung kommen kann. Mein Polo hat Liefertermin Mitte Juni 2011, also nach KW22, und ich habe keinen Hinweis diesbezüglich in der Bestätigung finden können.

 

Ich muss doch auch einen Termin mit der Autostadt vereinbaren. Da muss doch auch irgendwas kommen.

 

Kann mir jemand sagen, wie der übliche Ablauf ist?

 

Bestellung => ???? => ???? => Auslieferung

Wie überfordert? Das ist sein Geschäft. Was ist das denn für´n Spakko? Oder kommt es dir nur so vor und du bist dir unsicher und tgraust dich nciht zu fragen???

 

Das ist doch normal, dafür ist er da oder hat er gesagt, geh ins Forum und hol dir die Sch...-infos dort? Wohl kaum. 

 

Wenn er  wirklich überfordert ist, dann wechsle lieber schnell noch den Händler!

 

Ansonsten den Vertrag diesbezüglich handschriftlich ändern, was ihr mündlich vereinbart habt, denn nur schriftlich ist es wirklich hieb- und stichfest. Wenn dein Wagen in Produktion geht bekommst du normal von der Dipo eine Bestätigung und dann irgendwann die Bestätigung das du zahlen sollst und erhälst damit Brief und Fzg-schein (ist das heute noch so?), dann schreibt dich die Autostadt an, wegen eines Termins und du vereinbarst ihn, wie es dir am besten passt. Lass dir die Nr. der Dispo deines Händlers geben und frag da nach oder auch mal höflich bei VW wia mail an:

 

KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE oder dialogcenter@volkswagen.de

 

mit dem Hinweis, dass du einen Kaufvertrag bei Fa. XY hast für einen Polo... und du würdest nun gerne wissen, wann und was genau passiert, ansonsten kannst du alles nachlesen:

 

www.autostadt.de/de/fahrzeug-abholen/

 

Nur so zum Lesen und durchexerzieren: www.autostadt.de/

 

Auch noch andere Serviceleistungen von VW: www.volkswagen.de/.../weiter_oder_rueckreise.html

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_krueger

Mein Verkäufer ist derart überfordert, dass ich ihn lieber nicht fragen will...

ah, das wichtigste hast du schon gelernt:

nach Unterschrift bist du in vielen Häusern automatisch "Kunde 2. Klasse" und man versucht, sich möglichst wenig mit dir zu beschäftigen, denn das produziert nur Aufwand.

Hallo,

bis jetzt ist doch alles gelaufen, wie es laufen soll.

Jetzt heißt es warten und nicht ungeduldig werden. Irgendwann kommt ein paar Wochen vorher ein Anruf aus der Autostadt, dass Dein Polo fertig ist. Am Telefon wird ein Termin für die Abholung und das Rahmenprogramm ausgemacht. Das bekommst Du dann per Post bestätigt. Um die gleiche Zeit herum meldet sich der Händler, denn er muss den Polo ja noch zulassen. Du bekommst dann die notwendigen Papiere und Nummernschilder einen Tag vorher mit, natürlich auch die Rechnung.

 

Gruß,

diezge

Also bei mir war es so:

- 14.12.2010: Vertrag unterschrieben

- 17.03.2011: Anruf vom Händler das ich das Auto ab dem 12.04.2011 in WOB abholen kann > Hab mit ihm den 14.04.2011 vereinbart

- 11.04.2011: Werde ich die Papiere vom Händler abholen weil ich den Wagen selbst Zulasse

- 14.04.2011: Abholung in Wolfsburg - Warte noch auf nen Anruf direkt aus WOB um Begleitpersonen anzumelden, kommt da noch was ?

am 1. April 2011 um 16:09

Schon geil was hier wieder alles geschrieben wird .. ^^

Normaler Ablauf sollte sein:

1. Vertrag unterschreiben

2. Auftragsbestätigung VOM HÄNDLER erhalten, VW bestätigt dir nix. (Ausnahme Sonderabnehmer)

3. Fahrzeug produziert und in Emden -> Händler bekommt die Info das ein Termin gebucht werden kann

4. HÄNDLER setzt sich mit Kunde in Verbindung um Termin abzuklären

5. Nach der Terminbuchung durch den Händler Kontakt durch die Autostadt um alles zu bestätigen (Schriftlich + Telefonisch)

6. 1-2 Tage vor Abholung Bezahlung und Zulassung des Fahrzeugs

am 1. April 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

ah, das wichtigste hast du schon gelernt:

nach Unterschrift bist du in vielen Häusern automatisch "Kunde 2. Klasse" und man versucht, sich möglichst wenig mit dir zu beschäftigen, denn das produziert nur Aufwand.

Zum Glück kann ich das gar nicht bestätigen, unser Händler vor Ort handhabt das bisher anders. Mal sehen wenn der Polo vom Vermittler da ist, da könnte das so sein!? Aber ich denke auch da wird ja mal ein Ölwechsel usw. fällig, also warum sollte er uns so behandeln. Das ist mir zu pauschal. Es mag einige Händler geben, aber bei weitem nicht alle.

am 1. April 2011 um 16:24

sry doppelpost -.-

Bei mir lief es so:

1. Vertag unterschrieben.

2. Auftragsbestätigung nach ca. 4 Wochen.

3. Dann eine lange Wartephase:(

4. ca. 4 Wochen vor Abholung anruf vom Disponenten vom Händler das ich ihn ab dem XXXXXX in WOB abholen kann.

5. Termin über den Disponenten vereinbart.

6. Ein Tag später anruf aus WOB mit der Frage wieviel Personen und bla bla.

7. Das gelaber der Tussnelda paar Tage später in Schriftlicher form in der Post.

8. Auto an Termin XXXXXX abgeholt.

am 1. April 2011 um 20:13

Eigentlich denkt man nicht, dass da was über die Abholung zu finden ist, aber durch Zufall kam ich gerade auf die Seite, das gibt in groben Zügen so ab Mitte des Films einen guten Einblick wie es läuft, nur kurz aber genauso ist´s ja:

 

LINK

am 2. April 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Eigentlich denkt man nicht, dass da was über die Abholung zu finden ist, aber durch Zufall kam ich gerade auf die Seite, das gibt in groben Zügen so ab Mitte des Films einen guten Einblick wie es läuft, nur kurz aber genauso ist´s ja:

 

LINK

Das ist ja kein wirklicher ablauf...

aber man sieht kurz und knackig was man in der Autostadt so machen kann und wie die übergabe aussehen kann ;)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

 

6. 1-2 Tage vor Abholung Bezahlung und Zulassung des Fahrzeugs

Hallo,

das ist aber ganz schön mutig...

Bezahlt wird erst, wenn man von der Autostadt wieder zu Hause ist. Erst die Ware, dann das Geld.

 

Gruß,

diezge

am 2. April 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bezahlt wird erst, wenn man von der Autostadt wieder zu Hause ist. Erst die Ware, dann das Geld.

Also ich glaube nicht, dass sich ein Händler darauf einlässt (Ausnahme: Händler kennt den Käufer sehr gut).

Der Normalfall dürfte wohl eher sein: Zahlung gegen Übergabe der Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie Abholschein für WOB).

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Hallo,

ach so ja, ich vergaß, natürlich habe ich den Fahrzeugbrief erst bekommen, nachdem der Händler den Zahlungseingang festgestellt hatte.

 

Gruß,

diezge

am 3. April 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ach so ja, ich vergaß, natürlich habe ich den Fahrzeugbrief erst bekommen, nachdem der Händler den Zahlungseingang festgestellt hatte.

 

Gruß,

diezge

Gängige Praxis!

Die Zahlungsmoral der Kunden ist zum teil unter aller Sau! Und kein Händler kann es sich erlauben wochenlang seinem Geld hinterher zu rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ablauf: Was passiert nach der Bestellung beim Händler?