- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Ablesbarkeit des Boardcomputers und Tachos.
Ablesbarkeit des Boardcomputers und Tachos.
Hallo zusammen,
habe heute meinen neuen GT 220i bekommen mit dem großen Navi und auch großem Boardcomputer. Sofort beim Einschalten ist mir sehr negativ aufgefallen, dass man gar nicht den vollen Boardcomputer einsehen kann, da dieser vom Lenkrad verdeckt wird.
Ich werde mich sicher daran gewöhnen und immer meinen Kopf anheben um den Kilometerstand ablesen zu können.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe heute meinen neuen GT 220i bekommen mit dem großen Navi und auch großem Boardcomputer. Sofort beim Einschalten ist mir sehr negativ aufgefallen, dass man gar nicht den vollen Boardcomputer einsehen kann, da dieser vom Lenkrad verdeckt wird.
Ich werde mich sicher daran gewöhnen und immer meinen Kopf anheben um den Kilometerstand ablesen zu können.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hehe. Ist mir auch als erstes aufgefallen. Hilft nur Sitz hoch und Lenkrad runter. Finde aber diese Position unbequem und lebe damit dass ich den BC nicht ganz sehe
Haben wir keine Probleme, meine Frau ist 1,52m und ich bin 1,96m also sehr gegensätzlich, die Sitzposition ist identisch mit anderen BMW´s da wir diese immer über CD übernehmen.
LG
Und das ist dir nicht bei der Probefahrt aufgefallen?
Bei uns ist das allerdings auch kein Problem, es wird nix verdeckt (die Toleranz ist aber recht klein)
Wir haben das M-Lenkrad, da ist das Problem quasi nicht existent. Aber auch beim Vorgänger, der kein M-Lenkrad hatte, haben wir eine Einstellung gefunden, die gepasst hat.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 3. Januar 2019 um 09:30:41 Uhr:
Wir haben das M-Lenkrad, da ist das Problem quasi nicht existent. Aber auch beim Vorgänger, der kein M-Lenkrad hatte, haben wir eine Einstellung gefunden, die gepasst hat.
Die Aussage mit dem M-Lenkrad ist gut, habe ich gar nicht dran gedacht. Das haben wir natürlich auch.
Aber es ändert ja nichts an der Oberkannte zur Kombi hin
LG
Hallo liebe 2-er Gemeinde habe mich endlich durchgerungen mich zu registrieren um auch vielleicht meine erfahrungen mitzuteilen schließlich begleitet mich das Fahrzeug schon drei Jahre also zur der verdeckten anzeige habe auch das M-Lenkrad und alle Einstellungen probiert Lenkrad hoh-runter sitz hoh-runter entweder ist das obere oder das untere teil verdeckt aber mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf was mir noch aufgefallen ist wenn man im dunklen den rückwertsgang einlegt ist mein Kofferraum beleuchtet die leuchten scheinen durch die schlecht angepasste verkleidung und das im Fahrzeug für 50000€ naja aber sonst macht das Fahrzeug immer noch Spaß
Danke für Eure Antworten. Bin bis jetzt VW gefahren und dort konnte ich immer vernünftig auf den Boardcomputer schauen ohne Rücksicht auf die Lenkrad und Sitzeinstellung zu nehmen. Finde es traurig das ein Serienfahrzeug mit unendlichen Entwicklungsrunden und Stunden solche grundlegenden Unannehmlichkeiten aufweist.
Tja, offensichtlich gibt es keine Eierlegendewollmilchsau für den Bereich KFZ nicht. Bei dem Hersteller das NDS hat man vielleicht das "einfachere Cockpit" wo man sich gleich zurecht findet. Nur bekommen die die Abgase nicht hin. Da muss dann jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Aber aus eigener Erfahrung......die Abgase nagen viel mehr an der Gesundheit wie so ein Kombiinstrument.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 3. Januar 2019 um 07:47:44 Uhr:
Und das ist dir nicht bei der Probefahrt aufgefallen?
Bei uns ist das allerdings auch kein Problem, es wird nix verdeckt (die Toleranz ist aber recht klein)
Naheliegender ist doch wohl, dass es den Konstrukteuren aufegfallen sein müsste...
Zitat:
@herm1947 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:11:20 Uhr:
Tja, offensichtlich gibt es keine Eierlegendewollmilchsau für den Bereich KFZ nicht. Bei dem Hersteller das NDS hat man vielleicht das "einfachere Cockpit" wo man sich gleich zurecht findet. Nur bekommen die die Abgase nicht hin. Da muss dann jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist. Aber aus eigener Erfahrung......die Abgase nagen viel mehr an der Gesundheit wie so ein Kombiinstrument.
Sorry, was ist das für ein blöder Kommentar?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Und ja, ich habe auch das M-Lenkrad und auch ich kann trotzdem nicht die gesamte Tachoeinheit überblicken.
Entweder fehlt oben oder unten was. Aber ich werde das Lenkrad sicher nicht so einstellen, das ich alles sehen kann, sondern wie es mir am besten passt. Sprich ergonomisch optimal.
tja,
das gibt es nicht recht häufig das trotz M-Lenkrad die Ablesbarkeit der Tachoeinheit nicht gegeben ist.
Das zu sagen mag erlaubt sein, ich finde es für mich ergonomisch perfekt passend. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen und ich sehe bis in die kleinste Rundung.
Dann muß man halt die Kinnspitze mal 2 cm anheben, dann sieht man den Bordcomputer.
Frage: Was ist ein Board?
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 5. Januar 2019 um 23:18:20 Uhr:
.........
Frage: Was ist ein Board?
Kennst Du nicht?
Na wenn jemand z. B. in der Nase board..
Das mit dem Kinn heben ist zwar eine Lösung, trotzdem habe auch ich beim X1 (M-Lenkrad) sofort festgestellt, dass man nicht alles sehen kann. Habe dann unten auf den Kilometerzähler "verzichtet". Diese Einschränkung habe ich vorher bei keinem einzigen Fahrzeug gehabt.
So enge Toleranzen oder abgeschnittene Cockpits gibt's durchaus auch bei anderen Marken (Subaru zB war wirklich abgeschnitten in der Skala zw. 100 und 120) Man das natürlich auch aufteilen, mit Armaturen in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer, und Lichterbaum hinterm Lenkrad (wie beim Eurovan oder, wenn ich mich richtig erinnere, die ersten neuen Minis) aber dann ist's vmtl. auch nicht Recht...
...aber so lange es über die Tourer nix anderes zum schimpfen gibt...