1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Abnutzung Seitenwange Fahrer- Beifahrersitz

Abnutzung Seitenwange Fahrer- Beifahrersitz

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 25. August 2024 um 15:53

Hallo liebe Motortalker,

Habe bei meinen Sitzen „ Vernasca“ an den Seitenwangen jeweils eine Lederabnutzung(siehe Bild).

Hat jemand so etwas ähnliches auch schon gehabt und wie hat sich BMW bei der Reklamation verhalten.

Wagen ist 2,5 Jahre alt und noch in der normalen Garantiezeit.

Über Infos würde ich mich freuen.

Beifahrerseite
Beifahrerseite
Fahrerseite
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist ganz normal.

Kommt von den Jeanstaschen beim Einsteigen Hinten.

Man muß sich angewöhnen anders einzusteigen.

Kannst es ja mal versuchen auf Kulanz!

Viel Glück!

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:44

Steige seit über 2 Jahren, meistens mit Jeans immer ähnlich ein und jetzt soll es auf einmal aus dem Grund passiert sein?

Außerdem bei einem fast 70.000€ Auto einer Premium Marke kann ich das nicht akzeptieren.

Bin mal gespannt, habe morgen bei BMW einen Termin.

Bitte berichte mal. Ich muss auch hin, meiner sieht nach 1 Jahr/20 tkm genauso aus. Vollederausstattung im M4 :-(

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:39

Mach ich.

So "unschön" das auch sein mag aber ich denke nicht, dass es seitens BMW Kulanz etc. gibt. Das sind klassische Gebrauchsspuren bei Sportsitzen, die sich durch das Ein- und Aussteigen leider nicht vermeiden lassen...

Hallo!

Ich fahre seit meinem ersten E46 vor über zwanzig Jahren (+E91 und F36) mit BMW "Billigleder" und meine Sitze sahen trotz regelmäßiger Lederpflege nach 6-7 Jahren und 130k km auch an den Wangen so aus. Wie sinitec schreibt, liegt es hauptsächlich an den Jeans. Es ist halt eine mechanische Beschädigung, denn das Leder ist ja sehr robust und fest.

Auch die erhöhten Nähte auf den Sitzflächen schubbeln sich ab. Jetzt habe ich mir Merino gegönnt, - mal sehen, wie das auf Dauer aussieht. Mit meinem Sattelfett und Sonax Lederpflege (bei den alten Fahrzeugen) habe ich mich da noch nicht rangetraut. Wenn einer eine Idee für mich hat, das Merino soll unbedingt matt bleiben.

Schöne Grüße

Ich hab in meinem 2023er G26 auch das Merino-Leder und verwende die Produkte vom "Lederzentrum". Da glänzt nix.

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:19

War heute in meiner BMW Niederlassung. Die Abnutzung des Leder kommt wahrscheinlich beim Hereinsetzen durch die Jeansnieten.

Aber nach Meinung des Service Techniker darf so etwas bei 2 Jahren und ca. 20.000 KM trotzdem nicht passieren und hat

die Reklamation als Garantiefall aufgenommen.

Es werden jetzt 2 neue Bezüge bestellt und entsprechend ausgetauscht.

Das finde ich doch mal eine Klasse Serviceleistung.

Habe ich doch geraten, man braucht nur einen netten Kundendienst Berater.

Einfach schön!

Hallo, bei meinem G83 M4 sah die Seitenwange nach einem Dreivierteljahr und 15 TKM genau so aus. Individualleder Tartufo und die "normalen" M-Sportsitze. Wurde auf Kulanz ohne Gemurre neu bezogen (die Wange). Jetzt nach 1,5 Jahren und 30 TKM sieht es schon wieder so aus. Ich bin ein Büromensch und fahre viel mit Anzug oder Chinos. Privat halt auch Jeans. Ich habe auch keine Idee, wie ich mich noch anders in den Wagen setzen soll. Nervt mich auch. Mein Dakota-Hartz4-Leder im G30 sah nach 3 Jahren noch aus wie neu im selben Anwenderprofil...

….. und was sagt uns das? Das Einfachere ist halt oftmals das Beständigere - wie bei den Lacken übrigens….

Deine Antwort