Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abnutzungen im Innenraum

Abnutzungen im Innenraum

Themenstarteram 9. August 2007 um 18:41

Hallo!

Ich habe mir neulich einen 2002er A4 3,0 Quattro angeschaut. Vom Audihändler.

Der Wagen soll angeblich 75.000Km haben. Allerdings weißt er im Innenraum schon starke Abnutzungs erscheinungen auf. Z.b. am Softlack vom Türgriff, alle 4 el. Fensterheberschalter an der Fahrertür sehen schon fertig aus. Am Schaltknüppel und Lenkrad sind auch deutliche Spuren zu sehen.

Mein erster Gedanke: Kilometerstand manipuliert.

Pedale und Sitze sehen dagegen noch sehr gut aus.

Dazu kommt noch, daß sich das 6 Gang Schaltgetriebe teilweise etwas (besonders der Rückwertsgang) schwer schalten lässt.

Ich werde dass Auto NICHT kaufen.

Wollte aber trotzdem mal wissen, was ihr bei ca. 75.000 Km für Abnutzungen im Innenraum beim B6 habt???

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. August 2007 um 18:47

Hallo, habe zwar schon 90000 km drauf und stelle fest das der lack der mittelkonsole um den schalthebel abgeht und auch türgriff fahrerseite sowie der lichtschalter immer mehr farbe vierlieren ... weiß auch nicht wie ich dem entgegenwirken kann...

vielleicht hat ja jemand einen tipp

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Wollte aber trotzdem mal wissen, was ihr bei ca. 75.000 Km für Abnutzungen im Innenraum beim B6 habt???

Eigentlich vollkommen normal (vor allem für Kurzstreckenfahrzeuge wo häufig aus- und eingestiegen wird). Glaube kaum, dass da was am Km-Stand gemacht wurde. Das hatte ich bei meiner Autosuche auch häufiger gesehen bzw. festgestellt (und ich glaube kaum, dass da überall manipuliert war).

Es ist nämlich tatsächlich so, dass der Softlack sehr sehr anfällig ist. Kratzspuren und Abblätterung am Fensteherheberschalter, Griffmulde, Lichtschalter oder Mittelkonsole (ESP, Cupholder) sind je nach Behandlung nicht zu vermeiden (selbst bei einem geringen Km-Stand). Das hängt sehr stark von der Behandlung vom Besitzer.

Ich hatte bei meinem jetzigen relativ viel Glück (dank an den Vorbesitzer). Aber selbst ich bleibe nicht verschont: Als ich heute meinen vom Service abgeholt habe konnte euch am Lichtschalter auch einige "neuen" Spuren entdecken (der ist recht empfindlich gegen Fingernägel).

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_SAD

Hallo, habe zwar schon 90000 km drauf und stelle fest das der lack der mittelkonsole um den schalthebel abgeht und auch türgriff fahrerseite sowie der lichtschalter immer mehr farbe vierlieren ... weiß auch nicht wie ich dem entgegenwirken kann...

Neue kaufen. ;)

am 9. August 2007 um 18:50

mein A4 hat jetzt ziemlich genau 75.000 km und im innenraum sind absolut keine abnutzungen zu sehen. ist also schon etwas seltsam. entweder wurde wirklich an den KM gedreht oder das auto wurde auf extremer kurzstrecke bewegt (wobei das eher wieder zu vermehrter abnutzung an der sitzwange führt)

edit: in meinem S2 hatte der innenraum nach 169.000 auch noch keinerlei abnutzungserscheinungen...

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

mein A4 hat jetzt ziemlich genau 75.000 km und im innenraum sind absolut keine abnutzungen zu sehen. ist also schon etwas seltsam. entweder wurde wirklich an den KM gedreht oder das auto wurde auf extremer kurzstrecke bewegt (wobei das eher wieder zu vermehrter abnutzung an der sitzwange führt)

Geh mal bitte zum Händler und schau dir einige gebrauchte A4 an (v.a. "ältere" B6). Das ist tritt bei normaler Behandlung leider (fast) alltäglich auf.

am 9. August 2007 um 18:52

Also! Ich habe 86000 km drauf und noch keine Verschleiß Erscheinungen im Innenraum feststellen können. Alles noch wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

edit: in meinem S2 hatte der innenraum nach 169.000 auch noch keinerlei abnutzungserscheinungen...

Das Material ist da auch etwas anders. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

 

...Wollte aber trotzdem mal wissen, was ihr bei ca. 75.000 Km für Abnutzungen im Innenraum beim B6 habt???

Als ich meinen verkauft habe, hatte er 67 Tkm auf der Uhr. Abnutzungserscheinungen waren gleich null. Kein abgeblätterter Softlack, Lederteile neuwertig, der ganze Innenraum sah aus wie frisch vom Werk!

Kommt halt auch drauf an, wie man mit seinem Wagen umgeht ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Kommt halt auch drauf an, wie man mit seinem Wagen umgeht ;)

Eben. Aber eine "Versicherung" ist es nicht. Vielleicht wurden irgendwann in der Produktionszeit auch die Materialien verbessert (kann ja auch sein). Deshalb sind jüngere Fahrzeuge evtl. nicht davon betroffen.

Als Anhang ein Beispiel aus dem Jahre 2005. Den Wagen hatte ich mir privat bei einem älteren Herren (ca. 50) angeschaut. Außen top gepflegt, keine Kratzer - aber innen unter aller Sau. Der Wagen war damals 3 Jahre alt (BJ 2002) und hatte "echte" 50tkm drauf (Beweis war die letzte Inspektion-Rechnung als auch die Reparaturhistorie).

Was ich damit sagen will: Der Zustand des Softlacks gibt nur bedingt Aufschluss über die Laufleistung.

am 10. August 2007 um 7:10

Wäre froh wenn mein Lichtschalter noch so aussehen würde, habe meinen mit echten 48000 gekauft war noch nichts zu sehen, jetz bei 90000km blättert mir innen alles ab obwohl ich mein auto regelmäßig pflege.. kann man die mittelkonsole wieder irgendwie instand setzen also nachlackieren? Meiner ist Bj 9/2002 mach heute mal ein Foto! MFG Daniel

Hallo,

eigendlich gibt es nur eine Möglichkeit das Problem zu beheben und die wäre die betroffenen Teile neu zu kaufen.

Mittelkonsole kostet ca. 75 €

Griffschalen an den Türen pro Stück ca. 7€

Lichtschalter so um die 60 € (???)

Fensterheber um die 30 €

Schalthebelabdeckung/ Aschenbecherabdeckung um die 40 € obwohl die glaube ich noch recht robust ist

Reparieren geht in den meisten Fällen warscheinlich nicht, da ja teilweise Symbole auf den Teilen zu sehen sind die ja erhalten bleiben sollten.

Gruß

Michael

Der Softlack (mit Primer) kostet fast genauso viel wie der Tausch der Teile gegen neue. Zudem muss man den alten Lack vorher sauber abbekommen und Kratzer kann man damit auch nicht ausbessern.

Da kaufe ich mir lieber alle 70-80tkm die Teile neu. Wobei unser jetzt knapp 45t km runter hat und abgesehen von der Abdeckung am Türgriff der Fahrerseite keinerlei Abnutzungserscheinungen hat. Die Abdeckung hat auch "nur" selbst verursachte Kratzer vom Schlüssel. Das ist also kein Softlackproblem.

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß bei dem Softlack viel von der Pflege abhängt. Ich mache den Innenraum immer ohne jeglichen Reiniger, nur mit Wasser und Microfasertüchern, sauber.

Gruß,

Thilo

B6 avant und 100.000km auf der uhr. abnutzung null bis minimal (das musst schon suchen). weder schalthebel noch lenkrad und schon garnicht wie der dauf dem bild zusehende lichtschalter. das einzige wo ich was erkennen kann ist bei der fahrertüre der schalter wo man die türen von innen verriegelt. der vorbesitzer dürfte dort immer seine hand gehabt und die uhr auf der linken hand getragen haben denn dort sind einige kleine kratzer.

meiner war vorher ein reines langstreckenauto und wurde jetzt durch mich erst ein kurzstrecken / gebrauchswagen. mal sehen wie der in 1-2 jahren aussieht.

gruß

Wie man in der Signatur sehen kann: Bj. 07/03, knapp 160.000 auf der Uhr.

Keinerlei Abnutzung zu sehen. Ich vermute mal, daß manche Reiniger nicht gut auf den Softlack zu sprechen sind, oder umgekehrt. Habe mein Auto (ja ich schäme mich schon) vielleicht 8-10 mal von innen geputzt. Mal mit nem Swiffer den Staub weggemacht, mal nach dem Scheibenreinigen den Sprühnebel des Glasreinigers ausgenutzt, mal nur mit warmen Wasser abgewischt.

Lenkrad, Handbremse und Schalthebel sind aber aus Leder und haben weniger Abnutzung. Lichtschalter brauche ich extrem selten, da Lichtautomatik. Fensterheber brauche ich oft wenn ich rauche, sieht man aber auch nix.

Abgesehen davon, daß ich ihn dringend mal wieder reinigen müsste, ist der Wagen noch immer tadellos.

Einzige optische Mängel: Loch unterm Gasfuß in der Fußmatte, in den Aluzierleisten ein paar kleinere selbstverursachte mechanische Beschädigungen. Auf der Blende um den Schalthebel und am Aschenbecher ist auch nix zu sehen, obwohl ich da immer irgendwelche Kaugummipackungen rumrutschen habe.

Was ich viel schlimmer finde: An den Ledersitzwangen der S-Line-Sitze ist das Leder vom Ein- und Aussteigen etwas aufgerippst. Vermutlich vom Gürtel oder von den Nieten an den Taschenecken der Jeans.

Wie gesagt; ich vermute, daß zu viel Einsatz von Reinigern eher den Softlack angreift als gut ist und pflegt.

Gruß

Rainer

am 10. August 2007 um 10:01

softlack dürfte sowieso relativ anfällig sein, da man auch bei anderen marken oft mitbekommt, dass sich dieser ablöst.

ist zwar ärgerlich, versteh aber die autohersteller nicht ganz, denn das problem zieht sich durch viele modellreihen fast aller hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abnutzungen im Innenraum