ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Abo-Modell auf Zeit für Lenkradheizung und Sitzheizung gibt es nicht mehr

Abo-Modell auf Zeit für Lenkradheizung und Sitzheizung gibt es nicht mehr

BMW iX1 U11
Themenstarteram 29. November 2023 um 11:29

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen ix1, welcher im Frühjahr 2023 gebaut wurde, aber ich erst im September als Bestandsfahrzeug neu erworben habe. Der Wagen ist gut ausgestattet, aber hatte nur eine Lenkradvorrüstung zum Freischalten über Connected Drive. Der Verkäufer hat mir noch ans Herz gelegt, es doch monatlich nur über die Wintermonate freizuschalten. Das wäre für 10 €/ Monat günstiger bei einer Haltedauer von 3 - 5 Jahren. So wollte ich da auch handhaben, da ich sie gedanklich nur drei Monate im Jahr benötige. Nach dem ich das Fahrzeug in Empfang genommen hatte, habe ich mich durch alle Menüs im Fahrzeug gewühlt und bei ConnectedDrive auch das Abomodell gefunden. Der erste Mont war zum ausprobieren sogar kostenlos. Hab ich natürlich noch nicht im September gemacht sondern wollte warten bis es kalt wird. In der Zwischenzeit habe ich ein Fahrzeug-Update erhalten und das Abomodell ist verschwunden. Ich kann die Lenkradheizung jetzt nur noch dauerhaft für 220 € aktivieren. In der Zwischenzeit hatte ich in der Presse bereits gelesen, das sich BMW wieder vom Abomodell verabschiedet hat.

Ich habe darauf hin bei connected drive angerufen und nach dem Abomodell gefragt und das es doch nicht sein könnte das ein beim Kauf erworbenes Feature mir durch ein Softwareupdate seitens BMW wieder weggenommen wird. Gleichzeitig habe ich gefragt, was denn mit den Kunden wäre, die bereits im letzten Winter z.B. für drei Monate gemietet hätten und jetzt nochmal den kompletten Kaufpreis zusätzlich bezahlen sollen. Darauf hat der Mitarbeiter von Connected Drive behauptet, dass in seinem System stehen würde, dass es das Abomodell für den ix1 nie gab. Ich habe ihm gesagt dass ich es selbst im Fahrzeug vor dem Update angeboten bekommen habe, aber ich davon natürlich kein Foto gemacht hätte. Ich soll jetzt den Nachweis bringen dass es ein Abomodell für die Lenkradheizung gab und dann würde entschieden ob es ggf. eine vergünstigte Freischaltung gibt.

Ich bin wirklich fassungslos. Hat jemand weitere Infos zu dem Thema oder ist selbst betroffen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

BMW hat dir ein Angebot damals gemacht, dass du nicht angenommen hast.

BMW hat sein Angebot jetzt geändert, das ist ein normaler Vorgang.

Kunden, die im letzten Winter für drei Monate gemietet hatten, können ja jetzt kaufen - das Angebot wurde nur geändert.

Themenstarteram 29. November 2023 um 11:52

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. November 2023 um 12:37:09 Uhr:

BMW hat dir ein Angebot damals gemacht, dass du nicht angenommen hast.

BMW hat sein Angebot jetzt geändert, das ist ein normaler Vorgang.

Kunden, die im letzten Winter für drei Monate gemietet hatten, können ja jetzt kaufen - das Angebot wurde nur geändert.

Das ist mir jetzt aber zu einfach. Wenn der Kunde im letzten Winter gewusst hätte, dass das Mietmodell ausläuft dann hätte er wohl nicht gemietet sondern gleich gekauft. Stell mal vor du least ein Fahrzeug und nach einem halben Jahr bekommst du die Mitteilung das das nicht mehr geht sondern du das Fahrzeug jetzt kaufen musst. Und darüber hinaus werden deine bisherigen Leasingzahlungen nicht angerechnet.

Also ich habe da ein anderes Verständnis.

Darüber hinaus behauptet ja der Connected Drive Mitarbeiter das für den Ix1 gar kein Abomodell angeboten wurde. Ich bitte deshalb um Kommentare die dazu etwas sagen können. Ich bin hier in der Beweispflicht das es das Abomodell mal gab.

 

Wenn du einen Leasing-Vertrag über 3 Jahre hast, gilt die vereinbarte Laufzeit - du kommst ja auch nicht früher raus (außer es gibt eine einvernehmliche Regelung).

Wenn du das Fahrzeug nur für ein halbes Jahr geleased hast und dann dein Vertrag endet, kann es schon heißen, dass du das Fahrzeug nicht weiterleasen kannst, sondern nur noch Kauf zur Option steht.

Wenn jemand letztes Jahr für 3 Monate die Heizung gemietet hat, dann hat das Mietverhältnis nach 3 Monaten geendet. Der Vertrag war dann erfüllt.

Daraus kann man keine Garantie herleiten, dass es im nächsten Winter wieder ein Mietmodell gibt.

Ehrlich gesagt sind mir so Gedanken wie von dir (also dein "anderes Verständnis") ziemlich suspekt.

Wenn ich etwas sicher möchte, dann kaufe ich es.

Wenn ich etwas nur temporär möchte, dann miete ich es. Dafür muss man aber die Gefahr hinnehmen, dass man gekündigt/rausgeworfen werden kann oder kein Nachfolgeangebot besteht.

Ist bei allen Mietverhältnissen ja so (klassisches Beispiel ist da Wohnraum mit Kündigung, Eigenbedarf oder nicht verlängertem befristeten Mietverhältnis).

Themenstarteram 29. November 2023 um 12:22

Zitat:

@2xPapa schrieb am 29. November 2023 um 13:13:34 Uhr:

Schau mal bei Minute 9:40

https://youtu.be/KMijvb6gw2c?si=CUsUSZnq-48woX-a

Super vielen Dank. Aber da sieht es ja so aus das man es nur kaufen kann. Bei mir war aber auch die Mietfunktion enthalten. Das Video ist vom September. Vielleicht war da schon ein neueres Fahrzeugupdate drauf.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Leute hier im Forum die etwas zum Abomodell sagen können oder ein Video wo man das Abomodell für Lenkrad oder Sitzheizung noch sieht.

@Wegiman

Video zum Mietmodell im BMW iX1 für die Lenkradheizung aus Januar 2023:

https://www.youtube.com/watch?v=iznp7JDxK48&ab_channel=doktormueller

Bericht zum Mietmodell der Lenkradheizung aus 07/2022:

https://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 29. November 2023 um 12:49

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. November 2023 um 13:25:54 Uhr:

@Wegiman

Video zum Mietmodell im BMW iX1 für die Lenkradheizung aus Januar 2023:

https://www.youtube.com/watch?v=iznp7JDxK48&ab_channel=doktormueller

Bericht zum Mietmodell der Lenkradheizung aus 07/2022:

https://www.bimmertoday.de/.../

Herzlichen Dank. Ich wusste doch das ich das im Auto mal gesehen hatte. Der Servicemitarbeiter bei Connected Drive wollte mich sicherlich nur abwimmeln mit seiner Falschaussage.

Ich denke mal, der sieht nur den Ist-Zustand - also dass man JETZT nur voll kaufen kann, nicht mieten.

Kann man die Lenkradheizung bspw. mit OS 9 auch noch nachträglich erwerben?

Themenstarteram 29. November 2023 um 13:17

Für viele mag das Thema eine Kleinigkeit sein. Vermutlich ist es das auch, aber ich fühle mich halt verarscht wenn mir ein offizieller BMW-Reklamationsmitarbeiter sagt, dass es das Abomodell für den IX1 nie gegeben hat und ich noch den Beweis liefern soll das es das doch mal gab. Das sollte es bei einem Premiumhersteller mit Premium-Kundenservice nicht geben. Die Karre war teuer genug.

Themenstarteram 29. November 2023 um 14:05

Zitat:

@RobinKa schrieb am 29. November 2023 um 14:16:30 Uhr:

Kann man die Lenkradheizung bspw. mit OS 9 auch noch nachträglich erwerben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Lenkradheizungsvorrüstung hat, man diese auch dauerhaft für 220 € freischalten lassen kann. Da sollte es keinen Unterschied zwischen OS9 und OS8 geben.

Was für ein Schwachsinn wird da von dir verlangt? Du musst es nachweisen?! :rolleyes:.

Das ist ein Bestandteil vom Premium Paket und dieses ist wohl (hoffenltich) vertraglich zugesichert.

Zitat:

Die Vorbereitung für Driving Assistant Plus, Sitzheizung und Lenkradheizung bildet jeweils die Voraussetzung, um die Aktivierung der Sonderausstattung nachträglich über Functions on Demand hinzubuchen zu können.

Quelle BMW Presse, siehe Seite 29

Es geht nicht um die generelle Buchbarkeit, sondern um die angebotene Laufzeiten/Abo-Modelle.

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:20

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. November 2023 um 15:36:20 Uhr:

Es geht nicht um die generelle Buchbarkeit, sondern um die angebotene Laufzeiten/Abo-Modelle.

Genau, es geht darum dass man es monatlich nicht mehr für 10 € buchen kann, wie mir noch vom Händler und BMW angeboten/versprochen wurde und somit für mich jetzt alles teurer geworden ist. Bei drei Jahren Haltedauer und dreimonatiger Benutzung pro Jahr waren das für mich 80 €, da ein Probemonat ja dabei war. Jetzt sind es 220 €. Wie schon gesagt. Es ist eine Kleinigkeit, aber mich ärgert es wie BMW mit dem Thema umgeht. Es gab ja über das letzte Wochenende auch die BlackFriday 20% Aktion auf ConnectedDrive Produkte. Leider war die Lenkradheizung nicht mit inbegriffen. Im Ausland wie z.B. Österreich und der Schweiz aber schon. So etwas ärgert mich. Die 20% Rabatt wären auch für mich ein guter Kompromissvorschlag gewesen. Stattdessen soll ich zunächst nachweisen dass es das Abomodell beim IX1 gegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Abo-Modell auf Zeit für Lenkradheizung und Sitzheizung gibt es nicht mehr