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ABS / Antriebswelle

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:21

Hallo erstmal, bin hier neue angemeldet und hab auch gleich ne Frage.

Habe an meinem A4 Avant 1,8 Bj. 97 die Querlenker gewechselt. Dabei auch die Antriebswelle gelöst und aus der Radnabe genommen.

Die Welle ging dann ziemlich weit aus dem Ausgleichgelenk Getriebeseitig raus. Nach zusammenbau schien aber alles wieder in Ordnung. Nur leuchtet jetzt die ABS Leuchte. Fehlerspeicher sagt vorne links. Habe dann Fehler gelöscht, tritt aber wieder ab 2500/min wieder auf. Beim Meßwertblock auslesen zeigt er mir vorn links erst nichts an, gleicht sich dann aber nach kurzer Zeit den anderen Werten an und die Lampe geht auch aus. Beim Bremsen stottert er dann kurz vorm Stillstand und danach bei 2500/min leuchtet die Lampe wieder. Habe dann festgestellt, das sich die Achsmanschette radseitig verdreht hat, welches ja nicht üblich ist. Gelenk am Rad kontrolliert, sitzt richtig. Kann es sein das sich die Welle beim Ausbau aus dem Gleichlaufgelenk Getriebeseitig (Automatik) rausgezogen hat und dadurch keine richtige Kraftübertragung gegeben ist ?. Wenn ja ist nicht so gut, da ja wohl Getriebeseitig nichts zu reparieren geht laut Rep.Buch.

Muß die Welle sowieso noch mal rausnehmen, da ich die Manschette wechseln muß und dabei gleich den Sensor auf Verschmutzung kontrollieren.

Vielen Dank im Voraus

Wolf 59

14 Antworten

habe ein ähliches Problem und da wollte ich mal wissen wie es bei dir ausgegangen ist?

Hab heute die Achsmanschette auf der linken Seite gewechselt (A4 2.5tdi, kein Quattro, Automatik)

Nun arbeitet das ABS beim abbremsen ab einer Geschwindigkeit geringer als 5km/h.

Würde mich über eine Antwort freuen.

am 13. Juni 2010 um 20:23

Huhu, hatte gleiches Problem. Bei mir war es einfach nur ein rausgerutschter und dreckiger ABS Sensor. Den mal überprüfen. Das ist IMHO bei Audi nicht gut gelöst. Ich kenne Hersteller bei denen ist der ABS Sensor festgeschraubt. Also: Sensor ziehen, säubern, reinstecken.

PS: ja, ich hatte GENAU das gleiche Problem. Auch nach dem Wechsel der Achsmanschette ;)

am 14. Juni 2010 um 9:45

Richtig. ABS Sensorstecker mal prüfen. Hatte ich auch mal.

Saubermachen und neu einstellen hat nichts gebracht, ABS regelt weiter kurz vor Stillstand. Werde mal versuchen die Istwerte der Drehzahlen der einzelnen Räder auszulesen.

Danke schonmal für die Antworten, freue mich aber auch über weiter Tipps von euch!

Hallo,

habe auch dieses Problem !

Trotz Wechsel der beiden vorderen Sensoren immer noch das gleiche Dilemma !

Tritt immer wieder sporadisch auf!

Wäre dankbar für eine Problemlösung. Der Freundliche hat mir zu einem Bremsflüssigkeitswechsel geraten.

Bremsflüsseigkeit hatte ich vor 4000km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von jumbocito

Hallo,

habe auch dieses Problem !

Trotz Wechsel der beiden vorderen Sensoren immer noch das gleiche Dilemma !

Tritt immer wieder sporadisch auf!

Wäre dankbar für eine Problemlösung. Der Freundliche hat mir zu einem Bremsflüssigkeitswechsel geraten.

Was soll denn ein Bremsflüssigkeitswechsel bringen?

Dass das ABS durchgespült wird oder was XD...

So, habe Heute nochmal Räder ab, Sensoren raus und Sensorringe ordentlich gesäubert. Nun habe ich bei der Fahrt danach gemerkt das der Fehler nurnoch bei der ersten Bremsung aber stärker als sonst Auftritt. Ansonsten lässt mich das ABS in Ruhe!

am 16. Juni 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

So, habe Heute nochmal Räder ab, Sensoren raus und Sensorringe ordentlich gesäubert. Nun habe ich bei der Fahrt danach gemerkt das der Fehler nurnoch bei der ersten Bremsung aber stärker als sonst Auftritt. Ansonsten lässt mich das ABS in Ruhe!

Immer bei der ersten Bremsung :confused:

Oder hats dir einfach bei er allerersten Bremsung den Sensor nen bisl rausgeschoben? :)

Also hab das Auto 2-mal gestartet, und beide male nur die erste Bremsung, fortsetzung folgt Morgen...!

So, heute wieder etwas anders! ABS regelt jetzt wieder öfter und schon ab 15 km/h abwärts!

Dann bin ich noch Autobahn gefahren und habe bei 210km/h etwas stärker abgebremst..., Rote Fehlermeldung Bremse.

So zu Hause hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand: "ABS Sensor VA links Kurzschluss nach Plus" "Aktueller Fehler",

und dann noch "ABS-Sensor HA links"

"ABS-Sensor HA rechts" beides gespeicherte Fehler.

Fehler gelöscht, mit Ist-Werten gefahren, ab ca 20km/h wird die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen...!???

Nun nochmal Normal gefahren und wieder ab ca 20km/h abwärts regelt das ABS.

Fehlerspeicher nach dem Fahren nochmal ausgelesen, natürlich ist jetzt kein Fehler mehr im Speicher, ist ja klar (Sarkastisch gemeint)

WAS NUN???

am 17. Juni 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

So, heute wieder etwas anders! ABS regelt jetzt wieder öfter und schon ab 15 km/h abwärts!

Dann bin ich noch Autobahn gefahren und habe bei 210km/h etwas stärker abgebremst..., Rote Fehlermeldung Bremse.

Klingt nach einem allgemeinen Bremsenproblem. Das ABS hat ja seine eigene Leuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

So zu Hause hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand: "ABS Sensor VA links Kurzschluss nach Plus" "Aktueller Fehler",

und dann noch "ABS-Sensor HA links"

"ABS-Sensor HA rechts" beides gespeicherte Fehler.

Fehler gelöscht, mit Ist-Werten gefahren, ab ca 20km/h wird die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen...!???

Normal, er schaltet ja das Steuergerät für den regulären Betrieb ab. Ab 20 oder so, schmeißt er dich dann aus dem Steuergerät damit er in den regulären Betrieb wechseln kann - alles zu deiner Sicherheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Nun nochmal Normal gefahren und wieder ab ca 20km/h abwärts regelt das ABS.

Fehlerspeicher nach dem Fahren nochmal ausgelesen, natürlich ist jetzt kein Fehler mehr im Speicher, ist ja klar (Sarkastisch gemeint)

WAS NUN???

Keine Ahnung. Aber die rote Leuchte...

Ja, sowas habe ich mir auch gedacht, das er dann normal arbeitet und mich rauswirft. Was könnte mit der Bremse sein, Überwacht wird doch nur Bremsflüssigkeitsstand, der is i.O.

Happy End,

hab mir nen neuen Sensor VA links bestellt, gewechselt und den rechten nochmal eingestellt. Nun ist erstmal alles wieder in ordnung, vorrerst. Wer weiß was sich der Audi demnächst ausdenkt...!

Vielen Dank für eure Mittarbeit und hoffe das alle anderen mit diesem Problem auch zu einer schnellen lösung kommen!!!

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