ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS + ASR Leuchte

ABS + ASR Leuchte

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:52

Hallo lieber MotorTalkler,

Erstmal zu meinem dicken:

2.5 TDI, Bj 99 (Fl), ~270.000km

Seit Februar habe ich gelgentlich ABS + ASR Leuchte an.

Entweder beider leuchten gehen kurz an, aber bevor man zum halten kommt wieder aus. (kommt aber sehr selten vor)

Alternativ passiert es manchmal das beide Leuchten angehen und zusätzlich noch das Rote Ausrufezeichen in der Mitte. nach Anhalten und Motor neustarten ist es eig immer weg. nur ganz selten mal, muss der Motor ein paar min aus bleiben, damit es weg bleibt.

Seit etwas einem Monat kommt dann noch die Bremsverschleißanzeige dazu... Beläge sind aber noch gut :D

Zu Anfang war es wirklich nur ungefähr 1x im Monat, jetzt kommt es im letzten monat 1-2 x pro Woche, immer ungefähr abwechselnd das ABS/ASR und der Bremsverschleißkontakt.

Nach dem der Motor aus war ist es aber immer weg.

Meine Vermutung: Kabelbruch im gemeinsamen Kabel von ABS Sensor und Verschleißwarnkontakt, deswegen so sporadisch und sich jetzt häufend.

Meine Werkstatt sieht das ähnlich, aber die Suche würde wohl meist nicht lohnen, meint man dort..

Aber gut, ein neues Kabel kostet nicht die Welt, daran solls nicht scheitern.

Jetzt meine Fragen: wie finde ich raus auf welcher Seite?

Und ist das Kabel insoweit irgendwie einsehbar, dass vielleicht ohne Kabeltausch was zu machen ist?

Oder hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Erklärung zur Ursache?

MfG Philipp_966

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Juni 2015 um 14:13

Zitat:

@Philiipp_966 schrieb am 1. Juni 2015 um 15:52:05 Uhr:

Hallo lieber MotorTalkler,

 

Erstmal zu meinem dicken:

2.5 TDI, Bj 99 (Fl), ~270.000km

 

Seit Februar habe ich gelgentlich ABS + ASR Leuchte an.

Entweder beider leuchten gehen kurz an, aber bevor man zum halten kommt wieder aus. (kommt aber sehr selten vor)

 

Alternativ passiert es manchmal das beide Leuchten angehen und zusätzlich noch das Rote Ausrufezeichen in der Mitte. nach Anhalten und Motor neustarten ist es eig immer weg. nur ganz selten mal, muss der Motor ein paar min aus bleiben, damit es weg bleibt.

 

Seit etwas einem Monat kommt dann noch die Bremsverschleißanzeige dazu... Beläge sind aber noch gut :D

 

Zu Anfang war es wirklich nur ungefähr 1x im Monat, jetzt kommt es im letzten monat 1-2 x pro Woche, immer ungefähr abwechselnd das ABS/ASR und der Bremsverschleißkontakt.

Nach dem der Motor aus war ist es aber immer weg.

 

Meine Vermutung: Kabelbruch im gemeinsamen Kabel von ABS Sensor und Verschleißwarnkontakt, deswegen so sporadisch und sich jetzt häufend.

Meine Werkstatt sieht das ähnlich, aber die Suche würde wohl meist nicht lohnen, meint man dort..

Aber gut, ein neues Kabel kostet nicht die Welt, daran solls nicht scheitern.

 

Jetzt meine Fragen: wie finde ich raus auf welcher Seite?

Und ist das Kabel insoweit irgendwie einsehbar, dass vielleicht ohne Kabeltausch was zu machen ist?

 

Oder hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Erklärung zur Ursache?

 

MfG Philipp_966

Hallo ich habe den selben prob nun ich finde immernoch leider kein Lösung für

am 1. Juni 2015 um 14:16

Fehlerspeicher auslesen lassen. Meist ist das Abs Steuergerät defekt, is ne bekannte Krankheit. Es gibt Haufen Firmen die dir das nachloeten. Www.Ecu.de z. B.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:26

sicher, dass es am Steuergerät liegen kann?

Denn ABS und ASR, sowie Bremsverschleißanzeige sind ja völlig seperate System, die sich nur eins teilen: den Standort am Rad und die Kabelführung.

Da Beides gemeinsam aufrtritt ist das doch wahrscheinlicher, oder?

Bzw. kann ebenso sein, dass du recht hast, aber dann wäre eine Erklärung super :)

am 1. Juni 2015 um 14:36

Abs asr ist ein Stg. Wenn das ne kalte Lötstelle hat, dann piept es oft 3x und Abs, Asr sowie (!) leuchten auf. Dann ist ein auslesen auch nicht mehr möglich. Ob die bremsverschleissanzeige ins abs Stg geht, oder direkt ins KI kann ich Grad ne sagen, da ich die Woche unterwegs bin und net in die Schaltpläne schauen kann. Es kann damit zusammenhängen oder ist ein zusätzlicher Fehler. Kabelbruch, Wackelkontakt etc.

Was sagt denn der fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:08

werde ihn mal die Tage auslesen lassen, dann mehr :)

am 1. Juni 2015 um 20:22

Halo ich habe den selben prob und Fehlerspeicher ausgelesen und hinten links abs radrehzahlssenor kaputt und irgendetwas in abs block mit HL der mechaniker meinte das der abs block Ventile hat und dieser Ventil für hinten links gibt kein Funktion..

Es gibt ein Druckventiel im ABS/ESP Block war gerne mal kaputt geht.

am 2. Juni 2015 um 2:09

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 2. Juni 2015 um 04:08:18 Uhr:

Es gibt ein Druckventiel im ABS/ESP Block war gerne mal kaputt geht.

Wird sowas repariert oder muss das ganze block ausgetauscht werden mfg

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:54

Also meiner hat zwar ASR (ist ja beim 2,5er serienmäßig) aber ESP ist ja nur optional und bei mir nicht an Bord.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:29

Heute Nachmittag bin ich zum auslesen, dann mehr :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:23

So hab mich mal unters Auto begeben, bei laufendem Motor kräftig an ABS und Verschleißanzeigen Kabel / Stecker gewackelt... nichts. also sollte das Kabel einen weg haben, dann weiter oben..

Das würde die Vermutung mit dem Steuergerät plausibler machen.. wiegesagt nach dem auslesen mehr.

Nur schonmal hypothetisch, hat jemand Erfahrung, was die Reperartur so eines Steuergerätes ungefähr kostet?

am 2. Juni 2015 um 11:10

Na das nachloeten is bei vielen nach Festpreis und so ca 200-220€. Ich hab vor 5 Jahren ca 160 bezahlt, aber damals ohne Versand da die Firma 20min entfernt war. Du kannst auch ohne dem Stg fahren, is net anders wie wenns aussteigt, sprich bremsen geht, Abs/asr/esp/etc. Geht net

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 16:44

ja aber ein Auto was auf ABS und Bremskraftverteilung ausgelegt ist ohne zu fahren finde ich doch sehr riskant.

Desweiteren wird der TÜV das wohl nicht so gerne sehen :D

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, Anfang des Jahres hatte ich ein Leck an der Wischwasserleitung für die hintere Düse, das Leck war exakt im Fahrerfußraum bei der Elektronik, in dem Zuge hat einiges gesponnen, könnten das Nachwirkungen sein, bzw. ist vielleicht ein Stecker korrodiert?

Resultat des Auslesens:

65535 0 Steuergerät defekt (No I18N: (DTC_KWP1281_ERRORTYPE!).(00) sporadisch)

1130 27 ABS-Betrieb (unplausibles Signal sporadisch)

17978 35 P1570 Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)

18259 35 P1851 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-SG (sporadisch=

Desweiteren 2 Fehler zur ZV, aber wohl noch deshalb im Speicher, weil ich die Kofferraumtaster getauscht habe und noch 1x wegen Saugrohrdurck und Geber für Gaspedalstellung.

am 2. Juni 2015 um 16:53

Ich mein ja nur, solange du das Stg wegschickst zur rep. Kannst auch ohne fahren ohne Schaden oder sonstiges. Verzichten darauf wöllte ich auch net auf Dauer...

Stg defekt sporadisch passt gut ins Bild, ich denke im Winter könnte es dauerhaft werden. Und da das Mstg auch nen Fehler hat, steigt das Abs Stg komplett aus. Du kannst ja mal ne anfrage an einen Reparaturdienst schicken und die Fehlermeldungen mit schicken. Ich würde es einschicken und nachloeten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen