ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABS/ASR, Parkbremse Systemstörung

ABS/ASR, Parkbremse Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2021 um 17:28

Hallo liebe Community,

Ich habe auf die Schnelle keinen wirklich vergleichbaren Thread gefunden. Daher habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe seit heute eine Systemstörung an der Parkbremse. ABS/ASR ist ausgefallen.

Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät was hat. Fehlerspeicher und Video habe ich angehängt. Muss das Steuergerät ausgetauscht werden? Was meint ihr? Fehler kommt immer wieder und lässt sich nicht mehr löschen. Was kann ich noch machen? Die Leitungen werde ich noch überprüfen. Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Willi

Edit: Falls das Video im Anhang nicht geht: https://youtu.be/T7tYg4Kd3hQ

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du noch die DTCs?

Bitte einmal den Fehlerspeicher ordentlich auslesen, das Video zeigt dir lediglich dass du eine Fehlfunktion der parkbremse hast. Der Fehlerspeicher würde dir genauer zeigen was für ein Problem du hast.

Themenstarteram 11. September 2021 um 18:30

Hallo,

ihr habt natürlich recht. Ohne Fehlerspeicher auslesen kann mir niemand helfen.

Im Anhang ist die Datei.

Der Fehler der Bremsenelektronik lässt sich nicht mehr löschen.

Danke vielmals!

Grüße, Willi

Drehzalhfühler vorne rechts und die zugehörige Leitungen prüfen ...

Themenstarteram 11. September 2021 um 19:14

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. September 2021 um 21:03:48 Uhr:

Drehzalhfühler vorne rechts und die zugehörige Leitungen prüfen ...

Vielen Dank schon mal. :)

Würde den Sensor inkl. der Leitungen tauschen. Jemand eine Idee wie aufwändig das ist bzw. ob man das auch selbst mit mäßigem Talent hinbekommt?

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. September 2021 um 21:03:48 Uhr:

Drehzahlfühler vorne rechts und die zugehörige Leitungen prüfen ...

Jupp. Beim Raddrehzahlsensor Vorderachse rechts geht es weiter mit prüfen.

Einfach mit den Livewert in VCDS reinholen und am Rad drehen.

Wer hat: noch ein Oszi auf das Eingangssignal dieses Drehzahlfühlers am Bremsensteuergerät.

Man kann das ja einfach vergleichen mit dem Signal der anderen drei Raddrehzahlsensoren.

Reparaturanleitung: gibt's auf erwin.audi.com

Kostet mal bisschen was, lohnt sich aber.

Drehzahlfühler VR erstmal durchmessen, vermutlich wird der durch sein, wenn es dumm läuft hat das Radlager einen Reg (hier sitzt der Indikator für den Fühler drauf)

Themenstarteram 11. September 2021 um 21:30

Ich habe vor Jahren mal auf Erwin einen Zugang gekauft und dann alle PDFs auf einer Festplatte gespeichert. Werde in den nächsten Tagen mal nachschauen. Vielen Dank. Na, ich hoffe nur, dass ich das Radlager nicht tauschen muss.

Themenstarteram 13. September 2021 um 9:27

Habe mal einen Sensor für vorne rechts bestellt.

Bin mal gespannt, ob dann das Problem aus der Welt ist, oder ob ich hinterher auch noch die Radnabe bzw. die Leitung tauschen muss.

Sensor sollte relativ einfach zu tauschen sein, wie ein Blick in Erwin mir vermittelt, siehe Abbildung. Einzige Sorge ist, dass der Sensor eventuell festgegammelt ist und sich nicht oder nur sehr schwer lösen lässt.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten. Ich halte euch am Laufenden.

Grüße, Willi

Sensor

Den Sensor kannst du ziemlich sicher ausbohren. Die sind sowas von festgegammelt.

Servus miteinander,

ich habe das gleiche Problem und den Sensor rechts schon erneuert.

Aber leider kommt immer noch die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Christian

Hast Du denn mal Fehler ausgelesen oder auslesen lassen ob auch der Sensor rechts die Ursache war?

Ja, im Fehlerspeicher war der rechte Sensor.

Er wurde erneuert, doch der Fehler kommt immer wieder.

Außer heute Morgen, als es so viel geschneit hatte und sehr kalt war, kam überhaupt nichts.

Ich hab mir jetzt mal diesen ominösen Bremslichtschalter bestellt, vielleicht liegt es ja bei mir auch an dem.

Themenstarteram 4. April 2022 um 10:15

Dann messe mal die Zuleitung nach. Eventuell hast du einen Kabelbruch. Was hast du denn für ein Modell? Hast du einen Vorfacelift oder Facelift? Wenn du einen Vorfacelift hast: Wie sieht es mit der Lenkradsperre aus? Rastet sie ein, bzw. hörst du ein Einrasten, wenn du den Schlüssen aus dem Zündschloss ziehst? Das war bei mir nämlich auch defekt, als ich das Problem mit dem Sensor hatte. Nach Austusch des Sensors ging auch wieder die Lenkradsperre plötzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABS/ASR, Parkbremse Systemstörung