ABS bei V-Klasse
Hi,habe ein problem mit meinem ABS und bekomme deswegen keinen TÜV.
ABS-Leuchte leuchtet und die Werkstatt hat alles durchgemessen und Radsensoren gewechselt,aber es leuchtet noch immer.
Sie leuchtet aber erst,wenn die Kiste ein paar Meter gefahren/gerollt ist.
Wenn man im Stand nach dem Starten die Bremse betätigt passiert nix.
Diagnose Werkstatt:ABS-Hydroaggregat/Modulator defekt.
Kosten ohne Einbau ca.1600.- Euros.
Hat jemand einen Tip,wie ich die Sache geregelt bekomme wegen TÜV und so?
Weil ca.2000.-€ sind echt Hammerhart.
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14 Antworten
Hallo
Ich hatte es bisher in 2 Fällen das das Hydroaggregat ( Steuergerät ABS ) defekt war.
Möglich ist auch das es eine Seperate Masseversorgung benötigt.
Wie genau zeigt sich denin Problem ?
Rollen und ab einer bestimmten geschwindigkeit geht die Leuchte an oder erst beim bremsen. Und wenn ja beim Bremsen bei wieviel Pedaldrück und welchem Untergrund.
Und welche leuchten gehen an ? In der Regel müssten das 3 stück sein. Eine Rote mit ABS und dann noch 2 Gelbe - eine davon glaub mir einem RAD Symbol.
Gruß Matthias
ABS-Leuchte
Hi,Matthias.
Also,aufgrund diverser anderer Empfehlungen habe ich jetzt erst mal den Stecker vom Hydroaggregat gezogen und weil wirklich Wasser drin war mal ordentlich geföhnt.
Hat nix genutzt.
Mit den Kontrolleuchten ist es so,daß nachdem der Motor läuft die rote ABS-Leuchte schon imStand gar nicht mehr aus geht.
Bei nur eingeschalteter Zündung ohne laufendem Motor leuchten Batterie,das runde Ding mit dem Ausrufezeichen drin,Kühlfüssigkeitsanzeige,ABS und eine Glühbirne,für die Lampen glaube ich.
Wenn dann der Motor läuft,gehen wie gesagt alle bis auf diese eine ABS Leuchte alle aus.
Wie ist daß mit der separaten Masse?
Soll ich eni extra Kabel legen?
Ich hoffe,man kann mir helfen............................
Grüsse Andreas
Das mit der Masse hatte ich schon mal beim Sprinter,aus dem kabelsatz der zum ABS geht kommt ein Braunes Kabel raus das an masse geht.Mach eine neue verbindung dh mutter,federring,blank machen.Wasser im stecker,hmm kannst du das gehäuse auf machen und nach abgefaulten kabeln schauen.
Hallo.
Also wenn die Lampe erst angeht wenn du Fährst dann wird es wohl an einem Radsensor oder an einem Polrad liegen.
Da Du aber sagtest das Du am Stecker zum Hydroaggregat Wasser hattest wird wohl so wie es aussieht so sein das das Aggregat einen Schuss hat
(kurzschluss)
Habe diesen Fall auch schon mehrmals gehabt.
Kann aber auch sein das dein Kabelbaum am Stecker, vom Hydroaggregat, einen schuss hat. Das habe ich auch schon gehabt.
hatte auch das problem mit abs beim tüv.... bei der zweiten untersuchung habe ich die lampe dunkel gelegt und so kam er erstmal durch den tüv.....grrr
das problem wird folgendes sein: bei 7km/h löst das abs einen selbsttest aus. da wird der motor kurz bestromt. und wenn dieser nur zogerlich oder mit zu geringer drehzahl anspricht (wird üder einen hall-geber überwacht) dann setzt das abs einen fehler. die fehlerquelle kann nun entweder in der stromversorgung liegen (motor hat noch mal eine extra versorungn, welche auch extra abgesichert ist) oder der motor bzw der abs-block ist defekt. zusätzlich werden auch die raddrehzahlgeber (winkelgeschwindigkeit über induktiv-geber) bei 7km/h geprüft. und wenn nun da einer ein falsches signal liefert, dann........ das muss nicht umbedingt am sensor liegen, knn auch z.b am falschen lüft-spiel zwischen segmentenrad und geber liegen (z.b.radlager defekt) oder das segmentenrad ist verschmutzt,.... da gibt es noch sehr viele möglichkeiten. am besten man prüft die geber mal mit nem oszi und das ganze auf dem bremsenprüfstand.
aberw enn hier wasser im sg.-stecker vorgefunden wurde würde ich als allererstes das mal versuchen auszuschliessen und den stecker gründlich mit einem glasfaser-stift reinigen und die kontaktierung der kabel prüfen.
was aber ganz entscheidend wichtig für die behebung des problemes wäre: wads sagt der fehlerspeicher/die istwerte?????????
mfg andreas
Hallo, mal eine Zwischenfrage:
Hat er beim stärkeren Bremsen Vibrationen bzw. klopft er auf´s Pedal als ob das ABS schon arbeiten müsste?
Ist er längere Zeit gestanden?
Ich hatte mal das gleiche Problem mit eben diesen Nebererscheinungen und da waren schlicht u. einfach nur die Bremsscheiben hinüber.
Kommt bei V u. Sprinter gleichermaßen vor.
Vieleicht hast Du ja Glück - manchmal sind´s ja auch einfachen Sachen, die einem das Leben schwer machen!
MfG.
Brunnmayr
Birne vom ABS rausschrauben im cockpit und dann zum tüv fahren
hast du wenn du bremst keinen richtigen bremsdruck oder ist alles normalo?
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Birne vom ABS rausschrauben im cockpit und dann zum tüv fahren
Weiha, wenn ich solche Tips lese.
Da frage ich mich berechtigterweise, inwiefern Deine Tips als selbsternannter Fachhändler wirklich vom Fach sind.
Was wird Dein Tip sein, wenn jemand aufgrund solcher "Tips" in einen Unfall verwickelt wird und diese Manipulation festgestellt wird? Wir hoffen mal, dass es dann nur um Geld und nicht um ein Menschenleben geht...
Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin!
Weiha, wenn ich solche Tips lese.
Da frage ich mich berechtigterweise, inwiefern Deine Tips als selbsternannter Fachhändler wirklich vom Fach sind.
Was wird Dein Tip sein, wenn jemand aufgrund solcher "Tips" in einen Unfall verwickelt wird und diese Manipulation festgestellt wird? Wir hoffen mal, dass es dann nur um Geld und nicht um ein Menschenleben geht...
Grüße, Markus.
genau das habe ich mir auch gerade gedacht. klar kann man sowas machen, aber man sollte doch auch immer mal an dei sicherheit denken. vor allem wenn das noch ein familienfahrzeug ist.....
naja du solst ja nicht ganze zeit damit rumfahren (so war das denke ich gemeint!)
sondern nur für Tüv ...
aber Lösung ist es ja nicht :P
mein Bekannter hat ein Vito und bei dem ist das auch so das ABS manichmal leuchtet und manichmal wider nicht!
ich werde dem mal paar fragen später stellen und mal probefahrt mit im machen!
dann kann ich es auch besser beschreiben!!! ps wo is der stecker doch gleich wo wasser drinne war ?!?
überprüfen schadet ja nie :-)
mfg waldi
Hallo,
das mit der Birne herausdrehen hat der Vorbesitzer unseres Vau 230 auch gemacht,
nur hat der Händler, der das Fahrzeug in Zahlung genommen hat, nicht gemerkt.
Als ich das Fahrzeug dann gekauft hatte und das ABS testen wollte, funktionierte es nicht. Fehlereintrag ABS Rückförderpumpe defekt. Fuhr sich halt wie ein Auto ohne ABS,
d.h. es blockierte bei Vollbremsung, hatte wegen des def. ABS nicht weniger Bremskraft.
Also neues ABS/ASR-Modul hinein und fertig (auf Kosten des Händlers...)
tja beim Privaten kauf würde das nicht so easy klappen
aber da hast ja Luck nochmal gehabt
ps nach verfaulten kabel kucken würd ich machen....
eventuel is irgendwas durchgeschmorrt (wegen wasser im stecker)
mit Glück sind es nur verfaulte Kabel die einfach auswechseln kannst!
sowas ähnliches hat mein Onkel an seinen Vito !!!
ich werd mich mal in nexten woche mal damit befassen!
ps kann mir einer sagen an was alles das abs nochmal hängt?!?
also auskunft über ganzes ABS system!
eventuel mit paar fotos wens geht!
mfg Waldi
skype name : waldemarvesw