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Abs + Bremskontrollleuchte

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 0:17

Hiho

So nun bin ich auch mal dran :)

Als ich vorhin auf der BAB unterwegs war ging Bremskontrolleuchte und Abs Kontrollechte gleichzeitig an die wurde noch von einem nervigen piepen unterstützt.

Bin dann am nächsten Rastplatzraus um zu schauen was der Grund ist. Konnte allerdings nichts auffälliges finden.

- Bremsflüssigkeitsstand optimal zwischen min und max

- kein Bremsflüssigkeitsverlust ( alles Trocken )

- Bremsverhalten normal ( hält die Spur, Bremsleistung normal )

- Laufverhalten normal ( hält die Spur )

- Felgen kalt

- keine auffälligen Geräusche

Eine Auffälligkeit gibts:

Die Handbremse ist etwas straffer als bisher.

Fest ist allerdings nichts er rollt selbst bei kleinsten Gefälle und läßt sich auch normal schieben.

Werd heute im Laufe des Tages bei Audi vorbeischauen und mal nachfragen.

Trotzdem würd ich gern eure Meinungen usw dazu hören.

Ich vermute ein Abs Sensor hat sich verabschiedet jedoch erklärt das nicht die Handbremse.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mcmorik

es kann sein, dass ein kabelbruch in der ABS leitung ist ( vorderachse) also

hast du vor kurzem bremsen gewechselt oder irgenwas daran rumgemacht??

Ich hatte mal vergessen die abs leitung wieder in den dafür vorgesehenen halter reinzusetzen,

dadurch ist das kabel durchgescheuert. Also kabel zusammenlöten, isolieren, testen!!

Wenn mir 2 unterschiedliche Auslesegeräte hinten links als Fehlerquelle anzeigen kann ich die Vorderachse eigentlich ausschließen .

 

Sensoren sind hinter der bremsscheibe in den Sattel gesteckt. Also wenn du von der Bremsen innenseite aus auf die Bremse schaust springt er die förmlich an.

Zum Ausbau brauchst du nix abbauen außer dem Unterfahrschutz/Abdeckung an der Hinterachse etwas lösen wegen dem Kabel was unter der Rücksitzbank rauskommt.

Zeitaufwand ca 10 min.

Bild ist im Anhang. Das silberne Stück ( Sensor ) was du am Ende des Kabels siehst steckt im Sattel

Zur Lösung meines Probs.

Es war der Sensor. Das Ding war rostig und voll mit Metallspähnen. Das war wohl der Grund des Versagens.

Naja Sensor ersetzt und wieder etwas ärmer :) .

Kostenpunkt 114€ ( Materialkosten)

mfg

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich hatte das Problem nach den Bremsscheiben wechsel, das Problem war das die hinteren ABS ringe nicht richtig auf der Scheibe saßen.

am 14. Juli 2008 um 7:52

Hallo,

hatte vor ca. drei Monaten ein ähnliches Problem bei meinem 1,8er Turbo: Bei normaler Fahrt gingen plötzlich die ABS- und die Bremsleuchte an, begleiten von einem nervigen Piepsen (3x lang). Manchmal hatte dann beim normalen Bremsen das ABS plötzlich eingesetzt. Der Fehler trat immer sporadisch auf und war mal nach wenigen Sekunden und mal nach einigen Stunden wieder weg. Beim Fehlerspeicherauslesen gabs dann auch einige Kuriositäten, denn manchmal konnte man den auslesen und das andere Mal wiederum nicht. Die anschließende Diagnose vom Freundlichen war niederschmetternd: Entweder sei das Kombiinstrument oder aber das ABS-Steuergerät oder aber beides kaputt :mad:. Im Endeffekt war bei mir das ABS-Steuergerät kaputt. Der ganze Spaß kostete mich mit Ersatzwagen knapp 980 € :eek:.

Gruß,

Danny

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:07

Bei mir ist es durchgängig. Stell ich das Fz ab und fahr dann weiter ist es kurz aus und springt nach einigen Metern wieder an bleibt dann aber konstant an.

 

na da freu ich mich ja schon aufs auslesen :rolleyes:

Hy Katan, ich würde mal schwer auf einen kaputten Zahnkranz tippen, oder er sitzt nur mehr locker auf der Welle. 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:36

So war grad bei :) zum Auslesen

Da sagt mir das freundliche Gerät

2x Fehler Drehzahlfühler hinten links , G46

so hab mich grad mal schlau gemacht zwecks der G46.

Ergebnis:

00290

Drehzahlfühler hinten links G46 oder Drehzahlfühler hinten links G46 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G46 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G46 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G46 und Steuergerät J104.

dh. Schrauben am We

den Rotor wechseln bzw Leitungen prüfen usw

Na was für ein Spaß :rolleyes:

Danke für die Hilfe

mfg

am 15. Juli 2008 um 22:03

es kann sein, dass ein kabelbruch in der ABS leitung ist ( vorderachse) also

hast du vor kurzem bremsen gewechselt oder irgenwas daran rumgemacht??

Ich hatte mal vergessen die abs leitung wieder in den dafür vorgesehenen halter reinzusetzen,

dadurch ist das kabel durchgescheuert. Also kabel zusammenlöten, isolieren, testen!!

am 15. Juli 2008 um 22:05

Bei mir geht es immer ab eine r geschwindigkeit von 150kmH immer an!

weis jemand wo die sensoren sitzen (hinterachse) ???

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mcmorik

es kann sein, dass ein kabelbruch in der ABS leitung ist ( vorderachse) also

hast du vor kurzem bremsen gewechselt oder irgenwas daran rumgemacht??

Ich hatte mal vergessen die abs leitung wieder in den dafür vorgesehenen halter reinzusetzen,

dadurch ist das kabel durchgescheuert. Also kabel zusammenlöten, isolieren, testen!!

Wenn mir 2 unterschiedliche Auslesegeräte hinten links als Fehlerquelle anzeigen kann ich die Vorderachse eigentlich ausschließen .

 

Sensoren sind hinter der bremsscheibe in den Sattel gesteckt. Also wenn du von der Bremsen innenseite aus auf die Bremse schaust springt er die förmlich an.

Zum Ausbau brauchst du nix abbauen außer dem Unterfahrschutz/Abdeckung an der Hinterachse etwas lösen wegen dem Kabel was unter der Rücksitzbank rauskommt.

Zeitaufwand ca 10 min.

Bild ist im Anhang. Das silberne Stück ( Sensor ) was du am Ende des Kabels siehst steckt im Sattel

Zur Lösung meines Probs.

Es war der Sensor. Das Ding war rostig und voll mit Metallspähnen. Das war wohl der Grund des Versagens.

Naja Sensor ersetzt und wieder etwas ärmer :) .

Kostenpunkt 114€ ( Materialkosten)

mfg

am 19. Juli 2008 um 15:47

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bremsanlage:

Ab und an erscheint im FIS dieses "Ausrufezeichen mit Ohren" und gleichzeitig geht die ABS Lampe an und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Bin dann zu Audi ud dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Techniker meinte, ist nix schlimmes wäre wohl nur mal nen Wackler im Schalttafeleinsatz gewesen und löschte den Fehler . So und am nächsten Tag kam der Fehler wieder und verschwand auch wie sonst immer. Gestern Abend stieg ich ins Auto und beim Anlassen kam die Meldung (FIS und ABS-Leuchte) und ging den ganzen Abend nicht weg. Bin dann zu nem Kumpel und wollte wieder Steuergerät auslesen lassen. Dieser kam aber mit seinem Tester (Multigerät) nicht ins Steuergerät. Er meinte es könnte defekt sein (was ich bei den Symptomen auch im Netz gelesen hatte) oder sein Tester kommt mit meinem Steuergerät nicht klar, ich solle lieber noch mal zu Audi. Gestern Morgen war wieder alles Normal. ABS setzt beim Bremsen (ging Gestern nicht, haben sofort blockiert) wieder ein und keine Warnmeldung. Mittags setz ich mich ins Auto um zu Audi zufahren und prompt kommt wieder die Meldung, so und Abends dann auf der kompletten Heimfahrt Fehleranzeige und kein ABS.

Bei Audi gestern haben die dann nur mit der Schulter gezuckt und wollten mein Auto zum überprüfen da behalten. Folgende Fehler konnten sie auslesen:

Motorelektronik:

Motorsteuergerät gesperrt / sporadisch

Bremselektronik:

ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung kein Signal / sporadisch

Was kann das sein? Ist das Steuergerät defekt? Oder kann es auch einfach nur ein def. Sensor sein?

Wenn das Steuergerät def. ist welche Steuergeräte kann ich verwenden. Habe mir nämlich in einem Shop eines gesucht und dort gab es eine VW/Audi Vergleichsnr. "8D0 907 389 A"", der Teileservice gestern gab mir aber diese Nr. "8E0 614 111 A". Habe auch auf Ebay schon nach der ersten NR. gesucht und einige gefunden, in den Beschreibungen wird auch immer der A4 Quattro aufgezählt. Bin etwas verunsichert.

Gibt es eventuell auch negative Erfahrungen mit gebr. Steuergeräten von Ebay?

Hatte überlegt eines zu Ordern, von einem Bekannten für Lau proggen zu lassen und dann mal 1-2 Tage zu testen. Sollte der Fehler noch auftreten würde ich es wieder zurückschicken, wenn nicht natürlich behalten...

Wenn mein ABS durch ein def. Steuergerät ausfällt müßte doch auch ESP/ASR/EDS ausfallen und ich konnte theoretisch mit "durchdrehenden" Reifen losfahren??? Oder ist das beim Automatik nicht??? Dreht nämlich nix durch bei Vollgas-Anfahren ;-)...

Wenn ich überhaupt ESP/ASR/EDS hab, laut Teilnr. vom Steuergerät ja. Wie krieg ich raus welche Zusatzausstattung mein Auto hat?

am 20. Juli 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Katan

Zitat:

Original geschrieben von mcmorik

es kann sein, dass ein kabelbruch in der ABS leitung ist ( vorderachse) also

hast du vor kurzem bremsen gewechselt oder irgenwas daran rumgemacht??

Ich hatte mal vergessen die abs leitung wieder in den dafür vorgesehenen halter reinzusetzen,

dadurch ist das kabel durchgescheuert. Also kabel zusammenlöten, isolieren, testen!!

Wenn mir 2 unterschiedliche Auslesegeräte hinten links als Fehlerquelle anzeigen kann ich die Vorderachse eigentlich ausschließen .

 

Sensoren sind hinter der bremsscheibe in den Sattel gesteckt. Also wenn du von der Bremsen innenseite aus auf die Bremse schaust springt er die förmlich an.

Zum Ausbau brauchst du nix abbauen außer dem Unterfahrschutz/Abdeckung an der Hinterachse etwas lösen wegen dem Kabel was unter der Rücksitzbank rauskommt.

Zeitaufwand ca 10 min.

Bild ist im Anhang. Das silberne Stück ( Sensor ) was du am Ende des Kabels siehst steckt im Sattel

Zur Lösung meines Probs.

Es war der Sensor. Das Ding war rostig und voll mit Metallspähnen. Das war wohl der Grund des Versagens.

Naja Sensor ersetzt und wieder etwas ärmer :) .

Kostenpunkt 114€ ( Materialkosten)

mfg

danke ich schau dann mal bei mir nach ! :-)

am 21. Juli 2008 um 16:17

Ich hatte mal das gleiche problem und bei mir war es auch der sensor hab den dann mal sauber gemacht und dann ging wieder alles muss dazu sagen das ich vorher die achsmanchette gewechselt habe und der voll mit fett war!

 

MFG

am 26. Juli 2008 um 15:11

der sensor bei EBAY für nur 25€ NEU

http://search.ebay.de/.../search.dll?...*&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=79761&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

am 31. Mai 2012 um 18:58

Hallo, habe die selben Probleme

Es ist weder ein Steuergrät noch ein sensor sondern kabelbruch zum steuergerät.

wenn ich am kabel zum steuergerät wackle kommt der fehler oder verschwindet

ich werde das ganze bei zeit mit viel liebe durchmessen lassen

fehlerspeicher meldet 04B3 (ABS Schalttafeleinsatz Elektr. Ltg. Unterbrechung)

kann man nur auslesen wenn der fehler (wackler, unterbrechung) mal nicht da ist

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