ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS deaktivieren

ABS deaktivieren

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:33

Ich hab Probleme mit meinem ABS. Es greift bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal fälschlicherweise ein. Das Resultat ist dann eine massiv reduzierte Bremsleitsung. Die Ursache sind die Zahnkränze an der Vorderachse die sich vor den Sensoren drehen. Die sind total korrodiert. Bei einem war ein Zacken ausgebrochen. Die Werkstatt hats für teures Geld ausgetauscht, dann war das Problem erst mal behoben. Jetzt ritt das Problem wieder auf. Ich vermute, der andere Zahnkranz hat seinen Geist aufgegeben. Ich hab aber wenig Lust, wieder viel Geld in der Werkstatt zu lassen. Kann ich das ABS nicht einfach deaktivieren? An der Sicherung hängen leider noch andere Verbraucher (wie der Tacho).

Besten Dank

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bau einen Sensor aus, bzw. zieh nur den Stecker ab (ist am Federbein), aber das würd ich nie im Leben tun mit nem System dass dir vielleicht mal den Arsch retten könnte.

 

Das mit der verminderten Bremsleistung ist übrigens Humbug, die einzige Situation wo ein Strassenfahrzeug ohne ABS schneller zum stehen kommt als ein identisches mit ABS ist Neuschnee, weil sich dann ein bremsender Schneekeil vor den blockierenden Rädern bildet.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bau einen Sensor aus, bzw. zieh nur den Stecker ab (ist am Federbein),

Danke für die schnelle Antwort.

aber das würd ich nie im Leben tun mit nem System dass dir vielleicht mal den Arsch retten könnte.

Soll ja auch keine Dauerlösung werden. Und im Moment ist das (fehlerhaft funktionierende System) ein Sicherheitsrisiko.

 

Das mit der verminderten Bremsleistung ist übrigens Humbug, die einzige Situation wo ein Strassenfahrzeug ohne ABS schneller zum stehen kommt als ein identisches mit ABS ist Neuschnee, weil sich dann ein bremsender Schneekeil vor den blockierenden Rädern bildet.

Da gebe ich Dir im Prinzip völlig recht. Das gilt allerdings nur für eine Vollbremsung. Aber die mach ich vor einer roten Ampel recht selten. Trete ich da mit zB 10% Kraft auf die Bremse bleibt mir mit ABS Einsatz deutlich weniger. Trete ich dann voll drauf habe ich natürlich die volle Bremsleistung. Aber mit ein bisschen Reaktionszeit wirds schon gefährlich für den Fußgänger oder Vordermann, von meinem Blutdruck ganz zu schweigen. Der Effekt tritt ja 'nur' bei jeder 5-10ten Bremsung auf.

Jo das bezog auf ein funktionierendes ( ;) :p ) ABS System bei Vollbremsung.

Ich würd aber an deiner Stelle eher das Problem beseitigen, als das System abzuschalten.

abs suckt.

habe mal mit nem freund der auch nen corsa hat verglichen er hat abs ich net

sind beide auf der strasse gefahren und dann beide gleichzeitig voll bremse ich stand schneller.

abs ist doch nur was für leute die net bremsen können.

oder wenn das so gut sein sollte wieso wird das nciht im rennsport benutzt?

Hallo,

@Hollowman1701: Toller Vergleich: ein einmaliger Test, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Fahrer, und wahrscheinlich auch noch verschiedene Reifen. Das hat natürlich eine Aussagekraft, die 25 Jahren Erfahrungen mit diesem Bremssystem wiedersprechen. :rolleyes:

@mcreg Auch ich bin hier echt dafür, die Ursache zu beseitigen, nicht das Symtom. Das ABS stillegen solltest du maximal als Notlösung für einen eng begrenzten Zeitraum machen. Wirst du mit einem mutwillig stillgelegten ABS in einen Unfall verwickelt, kommt eine Menge Ärger auf dich zu.

P.S. Shit happends, ein Auto fängt immer mit A(hhh) an und hört mit O(hhh) auf.

So long, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Hollowman1701

abs suckt.

habe mal mit nem freund der auch nen corsa hat verglichen er hat abs ich net

sind beide auf der strasse gefahren und dann beide gleichzeitig voll bremse ich stand schneller.

abs ist doch nur was für leute die net bremsen können.

oder wenn das so gut sein sollte wieso wird das nciht im rennsport benutzt?

Man mache mal die Augen auf und lese oben "...die einzige Situation wo ein Strassenfahrzeug ohne ABS ..."

Steht da was von Rennwagen? Nee...also komm net mit Rennsport, oder willste Rennreifen oder sonstige Rennreglementierungen jetzt auch mit Strassenwagen vergleichen (Warum hat nicht jedes Fahrzeug ab Werk nen Käfig eingeschweisst?)?

Selbst Motorräder haben mittlerweile ABS, aber die Ingenieure und Hersteller sind wahrscheinlich alle seit Jahrzenten dämlich und du bist der einzige Mensch auf der Welt der richtig bremsen kann....manmanman...:rolleyes:

wenn EIS oder SCHNE liegt auf der Schtrase oder sehr fiel Wasser und du willst in die Kurve fahren aber du willst auch Bremsen ohne ABS dann bei bei und weck bist du mit ABS kannst du eine FOL bemsung machen und da bei um eine KURFE fahren also LENKEN und BREMMSEN und das AUTO macht was du willst!!!!!!!! aber auch nicht immer!!!

aber ABS ist das Beste außer man hat das ALLTE ABS dann würde ich lieber ohne ABS fahren also das ABS+ ist das Beste also jedes RAHT würt einzeln ABGEBREMST bei ABS+ und bei ABS ist das so das ALLE 4 oder immer 2 Gleichzeitig UNDER schitlich ABGEBREMST werden also ist ABS+ besser well jedes EINZELN Gebremst würd

 

http://images.google.de/imgres?...

Mit den Rennsport würde ich das nicht vergleichen. Kaum einer wird hier im Forum ein Auto so unter Kontrolle haben wie ein Rennfahrer, dazu fehlt einfach die Extremsituation zum Üben.

Beim Deaktiveren hast ein Sicherheitseinrichtung von deinen Auto lahm gelegt und das kann die ABE/Versicherungsschutz kosten. Würde ich nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Hollowman1701

abs suckt.

habe mal mit nem freund der auch nen corsa hat verglichen er hat abs ich net

sind beide auf der strasse gefahren und dann beide gleichzeitig voll bremse ich stand schneller.

abs ist doch nur was für leute die net bremsen können.

oder wenn das so gut sein sollte wieso wird das nciht im rennsport benutzt?

Im Rennsport wird kein ABS eingesetzt, weil es in den meisten Serien im Reglement VERBOTEN ist. Und der BMW M3 GTR, der letztes Jahr bei absolut beschissenem Wetter die 24 Stunden Grüne Hölle gewonnen hat, hat sowohl ASR, als auch ABS verbaut - kommt dir da eine Eingebung?

ja trotzdem

wenn ich ne vollbremsung mache dann bleibt das rad stehen und der gummi schleift übern boden.

warum soll man dann besser stehen wenn der reifen sich weiter dreht???

Weil ein blockierendes Rad weniger Bremswirkung aufweist,

als ein Rad, welches nicht blockiert.....:rolleyes:

Irgendwie kommen in letzter Zeit die Leute öfters auf die

"lustige" Idee ihr ABS abschalten zu wollen....

Sorry, aber das ist einfach nur Hirnrissig........

wen jemat ein F1 oder ein Anderer AUTO Sport farer ist bei denn kann ich das schonn klauben das der one ABS schneler Schtehen bleit auf einner TRockener FARBAN aber auf einner NASSEn oder schne oder so da ist ABS scho gut

Also ich würd mir das mitm deaktiviern 3mal überlegen... sonst hast nächste Woche oda so n Thread "Wem draufgerutscht.. HELP!!" am Start...

Ein blockierendes Rad bedeutet HaftungsABRISS....naaa...klickerts irgendwie so seitens Physik und Reibung und so.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen