ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ABS entlüften, Bremse schwammig

ABS entlüften, Bremse schwammig

Opel Astra H

Hallo zusammen,

Mein Vater und ich haben an meinem Opel Astra H GTC 1.6 alle Bremssattel getauscht bis auf einen. Dort war dann nach längeren fahren die Bremsscheibe bockenheiss.. also lag die Vermutung nahe das der Letzte auch neu muss. Gesagt getan getauscht. Erstmal alles jut, alles ebtlüftet und war gut. Bremse straff und los die Fahrt. Leider nach 80km wieder das Problem. Bremsscheibe so heiss das man ein Ei drauf braten könnte. Also ab in die Werkstatt. HBZ neu, Problem noch da. Also neues ABS geholt um evtl die Pumpe zu tauschen, mit Auslesegerät festgestellt der Sensor macht Mukken, also Radlager mit Sensor neu. Pumpe noch nicht verbaut. Bremsleitung aber mal geöffnet um Durchfluss zu checken. In dem Atemzug Bremsschlauch neu.

Was komisch ist, es gab nicht eine Fehlermeldung und ABS Leuchte war nie an. Nun haben wir noch das Problem das vermutlich das ABS entlüften werden muss. Hab schon tausendfach dazu Sachen gelesen, am besten wäre es mit Software. Sowas hab ich aber noch nicht. Kenne leider auch niemanden im Raum Aachen. Mein Vater ruft morgen mal bei ner Bisch Werkstatt an, hab aber Sorge das die noch tausend andere Sachen machen wollen...

Gibt es ein gutes günstiges Gerät bzw Software fürs Notebook oder ein Tick 17?

Hab so verrückte Dinge gelesen, wie:

-stark bremsen ABS auslösen, nochmal entlüften

-Sicherung überbrücken um Ventile zu öffnen

-2.5bar Druck aufs System

Wir entlüften mit Bremsentlüftunggerät 1-1.5 Bar.

Klappte bisher auch wunderbar.

Danke vorab.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es tatsächlich am Hydroblock liegen sollte, müsste ein Ventil klemmen. Das ist eher unwahrscheinlich und dann bringt auch der Tausch der Pumpe nichts, ich weiß auch nicht, ob das so einfach möglich ist.

Du kannst mit dem Tester die Pumpe und die Ventile ansteuern.

Es git keine besonderen Angaben zum Entlüften.

Hast du denn mal am Rad gedreht? Du hast nicht geschrieben, dass es schwergängig ist.

Hab leider kein Gerät zum ansteuern.

Glaub auch nicht das es die Pumpe ist. Wollte nur vorbereitet sein um alles dazuhaben.

Rad war leichtgängig, ausser als die bremsscheibe nach dem fahren heiss war, da blockierte es komplett und ließ sich erst nach abkühlen wieder frei drehen.

Und das ABS Gerät besteht aus Motor, Pumpe und Technikteil, da sich alle drei voneinander trennen lassen. Kann man die Pumpe schon mit einer anderen tauschen und muss so nix neu anlernen.

Dann fahr das Ding nochmal heiß und öffne das Entlüftungsventil. Wenn da tatsächlich Druck drauf sein sollte, müsste sich das Rad trotz heißer Scheibe wieder leicht drehen lassen.

Was genau meinst du mit Schwammig? Kommt das ABS auf beiden Seiten gleich, wenn du stark bremst?

Kannst auch mal bei aufgebockter Kiste versuchen, mit dem Radschlüssel oder so an beiden Rädern zu drehen, wenn jemand leicht bremst, ob das dann auf beiden Seiten gleich ist. Geht vermutlich am besten, wenn der BKV leer ist, also vorher ein paar Mal treten.

Eigentlich sollte man mit 2 Bar entlüften, 1-1,5 ist zu wenig, damit bekommt man den ABS Hydroblock nicht entlüftet.

Vorgabe ist 2,0 - 2,5 bar, hatte mit weniger aber auch noch nie Probleme.

Durch den Wechsel der Sättel kommt ja eigentlich keine Luft ins System.

Zitat:

@TineBN schrieb am 11. September 2024 um 20:29:22 Uhr:

Hab so verrückte Dinge gelesen, wie:

-stark bremsen ABS auslösen, nochmal entlüften

Ja fahr doch einfach mal auf 'ne Wiese oder Schotter oder sowas und laß durch den Hydroblock etwas Bremsflüssigkeit fließen. Das nimmt die Luftblasen schon mit.

PS. Sind die Entlüftungsnippel an deinen Bremssätteln oben oder unten? ;)

Gruß Metalhead

Also mein Vater hat den jetzt ordentlich gebremst, noch mal entlüftet mit 2bar. Bremse is auch nimmer so schwammig...dafür blockieren jetzt alle Räder beim bremsen, also abs arbeitet nicht. Fehler ist keiner zu finden, ausser das der neu eingebaute sensor wohl komische Signale abwirft und die ABS Lampe ist nie nicht einmal angewesen. So langsam simmer mit unsrem Latein am Ende..

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da kein Fehler hinterlegt ist, wenn es nicht funktioniert. Mir was hast du ausgelesen?

Vergleiche mal die Signale rechts und links.

Zitat:

@TineBN schrieb am 11. September 2024 um 20:29:22 Uhr:

 

Gibt es ein gutes günstiges Gerät bzw Software fürs Notebook oder ein Tick 17?

Hab so verrückte Dinge gelesen, wie:

-stark bremsen ABS auslösen, nochmal entlüften

-Sicherung überbrücken um Ventile zu öffnen

-2.5bar Druck aufs System

@TineBN

Den OPCOM Bulgaren Clone kannst du kaufen und verwenden.

Kostet um die 90 Euro aktuell.

Läuft mit allen Versionen die dort angeboten werden zum downloaden.

Ist in deutscher Sprache ausser die Advance Version.

Nicht vergleichbar mit den China Clones, die schon mal zicken machen mit dem Treiber.

Läuft auf Anhieb unter Windows und lässt sich auf mehreren PC/ Laptop installieren.

https://diag.ecwid.com/Opel-USB-Diagnostics-Professional-p29434336

Deine Antwort
Ähnliche Themen