1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ABS/ESP nicht verfügbar/ ohne Funktion

ABS/ESP nicht verfügbar/ ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. November 2021 um 19:30

Hallo,

ich hab ein kniffliges Problem, denn ich bin ca. 40 min gestern gefahren und stellte es für 2 1/2 Stunden ab und hatte es nicht verriegelt über die Zeit hinweg, aber die Türen waren geschlossen. Ich stieg also wieder ein und startete den Motor lies noch etwas laufen und bin dann auch schon los. Die ersten Meter gerollt und schon die Fehlermeldungen ESP/ABS ohne Funktion bzw. nicht verfügbar, dazu die Reifendrucküberwachung ist auch ohne Funktion, die ABS Lampe leuchtet auch. Servo ist da und der Tempomat funktioniert dementsprechend auch nicht, aber sonst habe ich keine anderen Beeinträchtigungen dadurch.

Heute mit Delphi versucht auszulesen. Der Punkt "Bremse" also das ESP hat nicht geantwortet nach mehrmaligen Versuchen, keinen Erfolg.

Spannung ist auf dem Stecker vom Steuergerät drauf, weil ich den Verdacht hatte auf ein Kabelbruch oder etwas Ähnliches.

Ich versuche jetzt allerdings mir eine Diagnose von Mercedes zu besorgen.

Meine Frage nun, könnt ihr mich dort etwas aufklären, was passiert sein könnte, eventuell Erfahrungen oder sogar helfen könnt bei meinem Problem.

Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann an der Batteriespannung liegen. Ist die zu niedrig, schaltet sich das ABS ab. Also schau mal, ob die Batterie in Ordnung ist. Zündung in Sterling 1 und dreimal den Rückstellknopf für den Tacho drücken. Dann kann man auch in Servicemenü die Spannung anzeigen lassen

Thomas

Kann auch Zufall sein und es hat sich ein ABS Sensor verabschiedet.

Themenstarteram 12. November 2021 um 23:11

Zitat:

@at021971 schrieb am 12. November 2021 um 20:53:38 Uhr:

Kann an der Batteriespannung liegen. Ist die zu niedrig, schaltet sich das ABS ab. Also schau mal, ob die Batterie in Ordnung ist. Zündung in Sterling 1 und dreimal den Rückstellknopf für den Tacho drücken. Dann kann man auch in Servicemenü die Spannung anzeigen lassen

Thomas

Danke für die schnelle Antwort! Genau das hab ich mir auch zuerst gedacht, weil das Fahrzeug eben nicht verriegelt war. Aber die Batteriespannung liegt bei 12,7V laut Servicemenü.

Themenstarteram 12. November 2021 um 23:13

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 12. November 2021 um 22:52:15 Uhr:

Kann auch Zufall sein und es hat sich ein ABS Sensor verabschiedet.

Wenn es das sein sollte erschließt es mir immer noch nicht das fragwürdige daran, dass das Steuergerät auf dem Delphi für "Bremse" also ESP nicht antwortet, obwohl auch Spannung drauf liegt.

Antwortet das ABS Steuergerät ?? Ist ja das gleiche.

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:49

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 13. November 2021 um 11:36:08 Uhr:

Antwortet das ABS Steuergerät ?? Ist ja das gleiche.

Genau ist ja das gleiche, demnach kann ich auf dem Delphi nur den Punkt "Bremse" das ESP Steuergerät ansteuern, ABS fällt ja mit darunter, aber Fahrzeug antwortet nicht. Wenn ich Alle Systeme abfrage, dann bekomme ich soweit alle, aber dann zeigt er mir dementsprechend auch den Fehler beim ABS/ESP nicht an

Hier steht nicht mal Typ und Baujahr?

"Spannung ist auf dem Stecker vom Steuergerät drauf" Wie prüfe ich das ohne Schaltplan?

Ist die Batterie

Themenstarteram 13. November 2021 um 23:28

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. November 2021 um 18:26:26 Uhr:

Hier steht nicht mal Typ und Baujahr?

"Spannung ist auf dem Stecker vom Steuergerät drauf" Wie prüfe ich das ohne Schaltplan?

Ein 320 CDI aus 2006, ich hab es mit einem Multimeter gemessen, werde morgen aber trotzdem mal die Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 13. November 2021 um 23:37

Zitat:

@Ciko58 schrieb am 13. November 2021 um 18:47:30 Uhr:

Ist die Batterie

Aber die Batterie hat ja 12,7V

In einem anderen Forum hatten sie auch erwähnt. Das es passieren kann, wenn beim Starten die Spannung unter einen gewissen Wert fällt. Andere Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter.

Thomas

Es könnte auch ein defektes Steuergerät sein, oder eine defekter Lenkwinkelsensor oder ein defekter Gierratensensor, haben wir jetzt alles oder wollen wir weiter raten ?

Erstmal einen anderen Tester versuchen, am besten original, wenn der auch keine verbindung aufbaut, mit Schaltplan Spannungsversorgung prüfen.

Themenstarteram 15. November 2021 um 15:47

Zitat:

@at021971 schrieb am 14. November 2021 um 08:37:37 Uhr:

In einem anderen Forum hatten sie auch erwähnt. Das es passieren kann, wenn beim Starten die Spannung unter einen gewissen Wert fällt. Andere Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter.

Thomas

Aber das Bremslicht tut es ja, wenn ich die Bremse betätige oder ist es an was anderem noch festzustellen ?

Themenstarteram 15. November 2021 um 15:50

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 14. November 2021 um 11:29:11 Uhr:

Es könnte auch ein defektes Steuergerät sein, oder eine defekter Lenkwinkelsensor oder ein defekter Gierratensensor, haben wir jetzt alles oder wollen wir weiter raten ?

Erstmal einen anderen Tester versuchen, am besten original, wenn der auch keine verbindung aufbaut, mit Schaltplan Spannungsversorgung prüfen.

Bin ja gerade dabei einen zu besorgen, aber wollte vorher schonmal ein paar Dinge abhacken die sein könnten. Vermute am meisten, dass es das Steuergerät ist, weil es nunmal nicht antwortet, aber wer weiß und hatte das Fehlerbild so noch nicht und auch nicht im Internet dazu etwas gefunden

Deine Antwort