ABS, ESP, SBC kurzer Ausfall
Moin,
Ich habe ein CLS 500 Vorfacelift mit den M113 aus dem Baujahr 2005
Kilometerstand: 253.351
ich hatte diesmal heute richtig Glück gehabt. Meine SBC Bremse ist ausgefallen und hätte ich später ausgewichen, wäre es defintiv geknallt. Ich war mit 92 Km/h unterwegs und ein Stau tauchte auf und die Bremse ging nicht mehr. Ich konnte mit der Parkbremse und Motorbremse und durch Bremsen irgendwie auf 0 kommen. Es piepte im KI mit "Reduzierte Bremsleistung. Bremse voll durchtreten". Dabei viel das ABS und das ESP aus. Ich bin rechts ran gefahren und nach 2 min waren alle Fehler weg und der Wagen bremste wie ein Wunder ohne Probleme. Danach nach 1 Stunde fing das wieder an, aber diesmal ging die Meldung ganz kurz und ich konnte wieder Bremsen.
Die Rote Meldung Red. Bremsleistung... tauchte auf und ich konnte nur zu 20% Bremsen. Dabei viel das ABS, ESP aus. Auch das Kombiinstrument hat mir nur 0 Kmh angezeigt. Die Parktronic viel ebenfalls aus. Verschwand aber direkt wieder. Und nach Neustart ging auch die Parktronic wieder.
Alle ABS Ringe wurden vom Vorbesitzer erneuert. Auch die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wurden erneuert. Die Bremsflüssigkeit ist ebenfalls gewechselt und entlüftet worden.
Ich habe noch die alte SBC Einheit mit A 005
Ich habe ihn kurzzeitig mit Carly ausgelesen. Ich werde mit Star Diagnose demnächst noch tiefer ins Detail gehen. Folgende Fehler schmieß der CLS raus:
9071 Die vom Steuergerät N47-5 (ESP-Steuergerät) empfangene Fahrzeuggeschwindigkeit ist unplausibel.
Ereignis 6058 Eines oder mehrere der vom Steuergerät N62 / 1 (Steuergerät für Radarsensoren (SGR)) oder N47-5 (Steuergerät für ESP) über den CAN-Bus übertragenen Signale sind unplausibel. - GESPEICHERT
Ereignis P1860 Das vom Antriebssystem über den CAN-Bus gesendete Drehzahlsignal für das rechte Hinterrad ist unplausibel. - GESPEICHERT
Ereignis P1861 Das vom Antriebssystem über den CAN-Bus gesendete Drehzahlsignal für das linke Hinterrad ist unplausibel. - GESPEICHERT
P2400 : 024 / 024 Unbekannter Fehlercode / 024 Hochdruck- / Rückförderpumpe A7 / 3m1, Relais A7 / 3k2 - GESPEICHERT - GESPEICHERT
P2401 : Das vom Antriebssystem über den CAN-Bus gesendete Drehzahlsignal für das linke Hinterrad ist unplausibel.
P2402 : Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Drehzahlsignal für das rechte Vorderrad ist unplausibel.
P2403 : Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Drehzahlsignal für das linke Vorderrad ist unplausibel.
9203 Das Steuergerät ASSYST empfängt keine Nachrichten vom internen CAN-Bus. - GESPEICHERT
Mein CLS wird erstmal nach dem Vorfall nicht mehr bewegt, bis dieser Fehler behoben wurde.
Bitte was ist hier passiert? Kann mir jemand hier helfen?
LG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wie lange hast du den CLS schon? Auch wenn Du huer im 211er Forum bist.
3 Monate. Auch da hat es noch nie probleme gemacht.
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Juli 2024 um 07:16:51 Uhr:
Wie lange hast du den CLS schon? Auch wenn Du huer im 211er Forum bist.
Alle Batterien hab ich neu gemacht vor 1 Monat
Kulanzantrag stellen. Wenn noch nichts daran rumgepfuscht wurde bekommst Du die SBC erneuert.
Kann ich das einfach so machen? Muss man nicht den Fehlercode dafür bekommen, um bei Mercedes Kulanzantrag stellen zu können
Zitat:
@alecxs schrieb am 28. Juli 2024 um 14:26:23 Uhr:
Kulanzantrag stellen. Wenn noch nichts daran rumgepfuscht wurde bekommst Du die SBC erneuert.
Der Fehler ist ja wohl der Grund schlechthin für eine Kulanzaktion, da bedarf es keinen Fehlercode. Den Kulanzantrag stellt die Niederlassung. Die werden schon noch mal auslesen vorher.
Ok. also ich mach einfach ein Termin bei der Niederlassung? Ich hab das noch nie gemacht.
Ihr redet aneinander vorbei. Natürlich kannst Du immer einen Kulanzantrag stellen, sofern die gewünschte NL dazu gerade lust hat.
Was hier gemeint ist, Fehlercode C249F wenn dieser auftaucht stehen die Chancen nicht schlecht. Ansonsten gibte es fast keine Kulanz.
Ich denke das hängt vor allem vom Fehlerbild ab und dem Pflegezustand des Fahrzeugs.
Hab keine Meldung in KI mit „Service Bremse Werkstatt aufsuchen“ bekommen. Aber kann schauen, ob der Fehlercode auftaucht. Kann man nicht aufgrund der großen Vorfälle der SBC Einheit ein Antrag so stellen?
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Juli 2024 um 15:04:25 Uhr:
Ihr redet aneinander vorbei. Natürlich kannst Du immer einen Kulanzantrag stellen, sofern die gewünschte NL dazu gerade lust hat.
Was hier gemeint ist, Fehlercode C249F wenn dieser auftaucht stehen die Chancen nicht schlecht. Ansonsten gibte es fast keine Kulanz.
Das ist aber nicht der einzige Fehlercode für eine Kulanz. Und schon gar nicht ist dieser ein Ausschlußkriterium. Du hast ein Versagen im laufenden Betrieb - DER Grund warum die Aktion überhaupt noch am Leben ist nach über 20 Jahren.
https://www.motor-talk.de/.../...remse-fehlercode-kulanz-t7271082.html
In über 90% der Fälle schon. Bei vielen andren gibt es leider keine Kulanz mehr
Mein CLS ist nun ausgelesen worden mit Xentry. Den Dialog kann ich später posten. Wir haben eventuell ein Problem mit den Motorsteuergerät oder ESP Steuegerät. Das Phänomen ist wieder aufgetreten. Dabei fiel die Parktronic aus, ABS, ESP und Kombiinstrument aus. Außerdem melden die Steuergeräte "Unplausible CAN-Nachricht vom Steuergerät..". Ich poste euch mal den Carly Report. Die vom Xentry gib ich morgen euch auch noch mit.
Carly: https://reports-html.mycarly.io/fault-report?...
https://reports-html.mycarly.io/fault-report?...
Hat das was mit der Lichtmaschine zutun?
Frische neue Batterien sind verbaut
Hinten eine neue Batterie mit AGM verbaut 105Ah 12V
für die Stützbatterie bekam die auch eine AGM 12,5Ah 12V
Im Stand 13,8 - 14,0
Wenn alle Verbraucher laufen, geht der auf 13,5 - 13,6
Ach und vergessen. Das ganze passiert kurz und alle Fehler verschwinden nach 2 Minuten. SBC-H ist nicht verfügbar. Kann das was mit den Bremslichtschalter zutun haben?