ABS/ESP Sensor tauschen
Moin zusammen.
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass der ABS Sensor sich immer wieder meldet. Reifendruck ist gut, Reifengröße stimmt auch mit 195/65 R15 (hinten) bzw. 195/55 R15 (vorne) und durchdrehen tue ich langsam nur noch im Kopf aber nicht auf der Straße. ??
Verändert habe ich eigentlich nicht, vor 2 Wochen Reifen gewechselt, aber alles wie immer...
Jetzt wollte ich gerne schauen wo der Sensor sitzt um ihn ggf. zu tauschen oder nach korodierten/gebrochenen Kabeln zu schauen, finde allerdings nichts.
Gibt es eine Art Übersicht für das Auto, wo man einfach schauenkann wo alles ist und wo es verläuft?
Danke im Vorraus
Robin
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also wenn du zwei verschiedene Reifengrößen vorn und hinten fährst mit unterschiedlichen Abrollradien, dann ist das richtig, dass deine Sensoren meckern. 195er rundum mit unterschiedlichen Querschnitten sind sicher nicht gewollt und auch nicht zulässig.
Zulässig ist es, das habe ich schon geklärt. Ich habe nämlich immer 55er Reifen gefahren und dann Ärger bekommen, dass im Fahrzeugschein 65er stehen. Jetzt habe ich die hinteren neu gemacht und wollte dann schonmal mit den "richtigen" anfangen, ehe ich mir in der nächsten Saison die vorderen neu hole.
Merkwürdige Vorgehensweise, aber dann weißt du wenigstens schon mal, warum deine Sensoren sich melden. Für die sieht das mit den unterschiedlichen Umfängen so aus, als wenn du auf einer Achse zu wenig Luft hast. Weiterhin sicher nicht zulässig mit verschiedenen Querschnitten unterwegs zu sein und auch nicht empfehlenswert. Deine ganze Sensorik ist durcheinander, nicht sicher ob so das ESP im Notfall richtig ausgleichen kann.
Hej, das wird so nix! Wenn du legal und ohne ABS Fehler unterwegs sein willst, brauchst du noch zwei neue für vorne! Bei Frontantrieb würde ich eh nicht mit fast verschlissenen Reifen auf der Antriebsachse fahren!
Wer hat dir die Info gegeben, dass dies legal ist?
Mann bekommt es eingetragen muss dann aber auch geringere Breite haben wie zb.
225/45 und 245/40 !
Hab beim TÜV gefragt, da wurde mir gesagt Mischbereifung sei in Ordnung solange dies nicht auf der selben Achse stattfindet und die Reifen im Fahrzeugschein stehen, dass sie zugelassen sein.
Aber es läuft wohl darauf hinaus, dass ich noch 2 neue hole.
Danke für die Hilfe.
Gibt es trotzdem noch einen Hinweis zu einer Art Zeichnung oder Datei?
Angefügt die Infos des Herstellers zu Felgen und Reifengrößen für T245. Dass jemand unterschiedliche Größen auf VA und HA fährt, habe ich noch nicht gehört. @
In der Liste steht ja auf 15 Zoll Felgen nur 65er ! Er schreibt ja selber im ersten Post er hatte Probleme mit 55er auf 15 Zoll Felgen, da es nicht zulässig ist! Später schreibt er Mischbereifung mit den 55er und 65er sei legal!?