Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS / ESP und MKL am Aufleuchten

ABS / ESP und MKL am Aufleuchten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:40

Guten Tag,

Ich habe zwei Fragen an euch: Nach der Abs-Leuchte ging vor ein paar Tagen die ESP-Leuchte an, und nach 2 Tagen ging auch die Motorleuchte an. Was könnte der Grund sein? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe das Auto vor einem Monat gekauft, es ist seit einer Woche in Betrieb

Ich könnte noch kein Problem feststellen außer,dass ich manchmal Benzin rieche im Innenraum und ich habe das Gefühl, dass der sprittverbrauch etwas höher ist als sonst.

Meine andere Frage lautet: Wie auf dem Bild zu sehen ist, am Ende des schwarzen Kunststoffs ist verklebt mit Klebeband. Weiß jemand warum oder was an seiner Stelle war? Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Lg

Robert

Klebeband
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab den Thread Titel mal etwas Angepasst, der sollte schon Aussagekräftig sein.

Hilfreich auch immer im Thread einmal die Angabe vom Motor und Baujahr, ggf. Getriebe.

 

Sieht nach dem 2.0 ALT aus, - im Bild müsste der Deckel am Bauteil Schaltsaugrohr fehlen.

Sollte anbei die Nr. 13 sein:

https://audi.7zap.com/.../#13

"06B133212A" bei Audi ca. 10€

 

Wegen Benzingeruch, alle Schläuche / Rohre im Motorraum Intakt, - sollte eigentlich eher nach Verbranntem Öl Riechen, z.b. die Kurbelgehäuse Strecke.

Oben das Ventil unter der Motorabdeckung:

https://img.motor-talk.de/Ke3Ii4JWDrajkBHy.59.jpg

Nach dem Ventil geht das Bauteil Anbei unter dem Schaltsaugrohr zum Ölfilter Stutzen/Kurbelgehäuse;

https://img.motor-talk.de/K0i_jwJXhAb_Z1X9.59.jpg

 

Wegen dem Rest würde ich sonst an deiner Stelle einmal den Fehlerspeicher Auslesen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:13

Vielen Dank

Lg

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:09

Hallo Leute ,

Ich hätte paar fragen zu meinem Auto,seit ein paar Tagen leuchtet der Motorkontrollampe, im Werkstatt wurde Diagnose festgestellt Lambdasonde /und Katalysator Leistung zu Niedrig,das Fahrzeug hat viel weniger Leistung und nicht mehr so gute Sound wie davor verbraucht auch viel mehr als normalerweise.

Alles Schläuche durchgeguckt Zündkerzen /Zündspulen ausgetauscht ,einziger Fehler die ich feststellen konnte unter der Krümmer ist der Kurbelgehäuseentlüfrung/Ölabscheider dieser ist komplett durchgerissen,und an einem anderen Teil habe ich Draht gefunden der von einem „Profi“ Handwerke sein könnte.

Meine Frage ist hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?kann weniger Leistung wegen der Schlauch/Ölabscheider sein?

Danke im Voraus und einen schönen Tag

Lg

Robert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 2003 2.0 Benzin ALT motor' überführt.]

Teil mit Draht befestigt
Ölabscheider Gerissen

Die Antriebseinheit an der Ansaugbrücke hat die Teilenummer "06B133619C" - wird aber nicht mehr hergestellt.

Das Rohr unter der Ansaugbrücke kommt vom Ölstützen ( Entlüftung Kurbelgehäuse ) und geht nach oben zum Druckregelventil.

Teilenummer "06B103211H"

Dazu muss unten der O-Ring am Stutzen mit ersetzt werden, Teilenummer "N90467301"

 

Druckregelventil am/neben dem Ventildeckel/Zylinderkopfhaube hat die Teilenummer "06B103235G", dazu der O-Ring "N90465001"

https://img.7zap.com/images/oem/vag3/AU/Bilder_zgd/249/249103700.png

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 2003 2.0 Benzin ALT motor' überführt.]

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:09

Kann der Leistungverlust von dem undichten kurbelgehäuse entlüftung sein? Und motorkontrolleuchte?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:22

Ich war heute in der Werkstatt und wurde folgende Diagnosen festgestellt:

P1290 Geber für Kühlmitteltemperatu r-Kühlerausgang:Signal zu

groß

P1570 Motorsteuergerät gesperrt

P0420 Katalysatorsystem, Bank

1:Wirkung zu gering

P1602 Spannungsversorgung Kl.

30:Spannung zu klein

P0102 luftmassenmesser:SignaL zu klein

Motorsteuergerät gesperrt?was kann es sein?

Danke im Voraus für die Antworten

Zitat:

@Robert00 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:22:27 Uhr:[/i

P0420 Katalysatorsystem, Bank

1:Wirkung zu gering

Katalysator defekt

Beim defekten Kat. zeigt die Lambdasonde nach dem Kat. ähnliche Schwingungen wie die Lambdasonde vor dem Kat.

Beim intakten Kat. zeigt die Lambdasonde nach dem Kat. eine gedämpfter (glatter) Verlauf (warmer Motor).

Zitat:

P1602 Spannungsversorgung Kl.

30:Spannung zu klein

P0102 luftmassenmesser:SignaL zu klein

P1290 Geber für Kühlmitteltemperatu r-Kühlerausgang:Signal zu

groß

Kontaktproblem

Kann auch ein Masseproblem, defekter Sensor oder Kurzschluss sein.

Man kann versuchsweise die Stecker der einzelnen Sensoren abziehen und schauen ob der Fehler weg ist.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:56

Vielen Dank @Kpaul

Ich schau mal nach ob an der Massenpunkten Rost oder Korrosion zu finden ist.

Katalysator muss ich mal prüfen lassen aber ich gehe davon aus dass es defekt ist.

Reparier erstmal deinen Ölabscheider.

Bei Falschluft kann die Steuerung nicht funktionieren.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:14

Schon bestellt sollte bis nächste Woche dienstag ankommen dann kann ich es wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS / ESP und MKL am Aufleuchten