ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS im Schnee

ABS im Schnee

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:41

wollte mal wissen, ob das abs bei zu viel benutzung/belastung im schnee irgwndwie schaden nimmt oder verursacht???kann es sein das dadurch sie die bremsen/achsen verziehen oder ähnliches...???

gemeint sind jetz nicht die totalen vollbremsungen, sondern im stadtverkehr und aufm parkplatz beim bremsen

mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: ABS im Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCaracho

kann es sein das dadurch sie die bremsen/achsen verziehen

mfg

ne also das sicherlich nicht!

gerade bei glätte und schnee erfüllt abs seinen sinn und zweck...

am 23. Februar 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von David328

gerade bei glätte und schnee erfüllt abs seinen sinn und zweck...

Bei spiegelglatter Fahrbahn kannste abs in die tonne kippen da kommst ohne abs eher zum stehen...

Hab die erfahrung schon selber gemacht...

 

greetz

das wage ich nicht zu bezweifeln, aber wenn deine reifen erstmal blockieren und du rutscht ist dann fahrzeug nicht manövrierfähig... bei abs kann man immerhin noch lenken...

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Bei spiegelglatter Fahrbahn kannste abs in die tonne kippen da kommst ohne abs eher zum stehen...

Hab die erfahrung schon selber gemacht...

 

greetz

das war früher mal. Die aktuelle ABS-Technik ist schon so fortgeschritten das es da so gut wie keinen Unterschied mehr gibt. Bei richtig Spigelglatter Fahrbahn ist wirklich egal ob mit oder ohne, den da drauf kommst nie zum stehen.

ich habe ein adac fahrsicherheitstraining absolviert und da hat sich rausgestellt, dass es auf komplett glatten straßen egal ist, ob du abs hast oder nicht. wenn allerdings nur ein kleiner haftunterschied von der linken auf die rechte fahrzeugseite entsteht, möchte ich mein abs nicht mehr missen. aber zurück zum thema. du wirst keinen fall haben, wo das abs irgendetwas an deinem fahrzeug beschädigt. wäre ja auch schlimm, wenn du deine bremse nicht richtig durchtrittst, weil du angst hast, dass das abs einen defekt hervorruft. also brauchst du auch keine angst haben, dass durch parkplatzbremsen mit abs das fahrzeug einen schaden nimmt.

mfg danny

Re: ABS im Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCaracho

wollte mal wissen, ob das abs bei zu viel benutzung/belastung im schnee irgwndwie schaden nimmt oder verursacht???kann es sein das dadurch sie die bremsen/achsen verziehen oder ähnliches...???

gemeint sind jetz nicht die totalen vollbremsungen, sondern im stadtverkehr und aufm parkplatz beim bremsen

mfg

bremse doch einfach etwas eher, wenn schneeglatt ist, dann springt auch nicht immer sofort das ABS an.

und auf einem parkplatz muss man i.a. auch nciht so hart in die eisen gehen, dass sofort die räder blockieren.

auf schnee am besten (sofern dafür noch zeit ist ^^) die motorbremse benutzen, dann fängt es gar nicht an zu rutschen.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:26

@andy 112

ich weiss auch wie ich bremse kann ohne das gleich abs kommt, aber manchmal geht das nich anders weil man plötzlich bremsen muss und außerdem macht das hart in die eisen gehen aufm leeren parkplatz auch spaß......in kombination mit handbremse und heftigen lenkbewegungen.....

wenn bei uns richtig Schnee auf der Strasse liegt brauchst kaum auf die Bremse drücken und das ABS kommt. Ist in den letzten Wochen nicht gerade selten vor gekommen. Da ist bei mir ABS und vor allem TC in Dauerbenutzung.

am 23. Februar 2005 um 21:44

der große vorteil vom ABS ist einfach, das man beim bremsen noch lenken kann. Da muss man net von der bremse runter um das auto zu stabilisieren, was auch gut ne sekunde und am ende vielleicht n meter zuviel macht.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCaracho

@andy 112

ich weiss auch wie ich bremse kann ohne das gleich abs kommt, aber manchmal geht das nich anders weil man plötzlich bremsen muss und außerdem macht das hart in die eisen gehen aufm leeren parkplatz auch spaß......in kombination mit handbremse und heftigen lenkbewegungen.....

hmm, ok. in deinem ersten post hast du die sache imho etwas anders dargestellt.

da hörte es sich so an, als würde dein ABS im schnee bei jedem bremsen anspringen.

klar macht es spaß auf einem leeren parkplatz ein bisschen zu schleudern. gut, dass wenn man die handbremse zieht das ABS nicht anspringt. :)

Auf glatter Fahrbahn is auch mit ABS nicht mehr viel mit lenken. Habe das beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Bin ich auf der Bremse geblieben bin ich grundsätzlich zumindest mit 2 Rädern durch die Hütchen gerauscht. Bin ich von der Bremse gegangen hat das ausweichen ohne weiteres geklappt. Allzu überzeugt bin ich vom ABS deswegen nicht da man im Notfall auf glatter Strasse eh von der Bremse muss.

Gruss Zyclon

Kommt immer drauf an welches ABS-System du verwendet hast. Wenn ich das vom C und das vom Astra F vergleiche da sind riesen Unterschiede. Auch ABS kann nicht immer verhinten das die Reifen blockieren. Allerdings hast als Normalfahrer mit ABS eher die Change auszuweichen als ohne. Den die meisten tretten auf die Bremse und gehen erst wieder runter wenn das Auto steht oder wenn es zu spät ist.

Verwende logischerweise das vom C Corsa. Ich denke man sollte sich aber nicht so aufs ABS verlassen weil es sonst passieren kann das man verlassen ist im Notfall. Ich mein funktionieren tut mein ABS.Das habe ich ausprobiert.

 

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen