ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. abs lampe an

abs lampe an

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2011 um 14:10

hallo zusammen!

bei mir ist vor kurzen die abs lampe angegangen, nach einen besuch in der werkstatt wurde mir gesagt das die abs pumpe defekt ist (bmw teile nr. 34511166087). so und jetzt zu meiner frage kann es auch was anderes sein, ein sensor oder so oder kann man es genau sagen das es die pumpe ist. weil die kostet ja ein vermögen :-)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 19:43

Es gibt ASC-Systeme, die über die Motorenleistung-Drosselung (Einspritzventile werden angesteuert, Drosselklappe wird verstellt, ..) arbeiten und auch welche, die über die Bremsung der Räder arbeiten. Ist individuell.

Im E46 hat der 4-Zylinder M43-Motor bspw. eine Bremsen und Motoren-Regelung (Eingriff), allerdings ohne Drosselklappeneingriff, sondern durch Zündwinkelverstellung.

M47-Motoren ebenfalls (logischerweise keine Drosselklappe). Hier wird mit Motoreingriffen (Einspritzung) und Bremseingriffen geregelt.

Bei den M52-Motoren (6-Zylinder) wird mit Drosselklappe + Bremseneingriffen abgebremst.

Beim ABS/ASC ist CBC (Cornering Brake Control) dabei - dies bedeutet, dass, wenn du in der Kurve bremst, das ABS/ASC-Steuergerät durch Eingriffe das Fahrzeug stabilisiert.

Beim E60 bspw., den ich fahre gibt es:

ABS/DSC/DTC/CBC/DBC (baut den Druck extrem schnell auf, wenn man sehr schnell vom Gas geht und dann sofort bremst - sollte nach 0,5 Sekunden keine Notbremsung erfolgen, wird der Druck sofort abgenommen).

BMW_Verrückter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2011 um 11:35

Wenn die Pumpe defekt ist, dann ist die Pumpe defekt. Der Fehlerspeicher gibt dir darüber bescheid. Er zeigt an, wenn das ABS-Steuergerät kaputt ist oder evtl. ein Sensor. Das heißt -> Fehlerspeicher auslesen.

BMW_verrückter

am 18. August 2011 um 11:48

Hier gibt es die Pumpe von Bosch etwas günstiger, 446€ statt 498€ fürs Original Teil was auch von Bosch sein wird.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/BMW/34511166087

Höre zum ersten Mal, daß es eine ABS-Pumpe gibt!!? Meines Wissens nach hast du nur den ABS-Block, der sich auf der Fahrerseite beim Bremskraftverstärker befindet. Hat die "besuchte" Werkstatt den Fehler ausgelesen? Meist wird dir im Fehlerspeicher angezeigt, welcher Sensor defekt ist. Wenn dann kauf bitte nur original, denn wenn du billig kaufst, zahlst du 2x....

am 18. August 2011 um 19:05

ja mit ABS Pumpe ist wohl der ABS Block gemeint und dieses muss der fehlercode eigentlich genau anzeigen es kann ein sensor im Block sein der defekt ist. wenn ein Drehzahl sensor defekt wäre, dann hätte das der fehlerspeicher angezeigt.

Also wenn der speicher richtig ausgelesen wurde, dann musst du wohl oder übel viel geld bezahlen

gruss

Es gibt keinen Sensor im ABS Block. Er hat aber die Möglichkeit den Block überholen zu lassen, dann steht zwar das Auto, wird aber im Endeffekt billiger sein als ein neuer Block

am 18. August 2011 um 19:19

hab jetzt mal die teilenummer eingegeben damit ist nicht der abs block gemeint sondern die DSC Vorladepume gemeint, es kann aber gut sein das es dann auch das dsc steuergerät ist also da wirst du probieren müssen ob der fehler beim erneuern der pumpe weg ist, wenn nicht dann das steuergerät neu.

gruss

am 18. August 2011 um 20:37

Das ABS-System besteht aus einem ABS-Steuergerät, Hydroaggregat (Pumpe) und den 4 Sensoren, welche auch für's DSC verwendet werden, falls vorhanden.

Das ABS-Steuergerät ist direkt am Hydroaggregat angeschlossen und so wird auch geregelt, welches Rad im Notfall (wenn DSC vorhanden) abgebremst wird.

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist - kann es entweder sein, dass ein Sensor drinnen steht (Drehzahlsensor links, rechts hinten/vorn) oder dass das ABS-Steuergerät drinnen steht mit bspw. der Fehlermeldung "ABS-Steuergerät fehlende Botschaft an Motorsteuergerät".

Wenn das Hydroaggregat jedoch kaputt ist, kann das System auch nicht mehr regeln, sprich der Bremsdruck auf das jeweilige Rad kann nicht geregelt werden.

BMW_verrückter

am 24. Mai 2012 um 17:23

Habe leider ein ähnliches Problem,

laut Fehleranalyse sind folgende Teile defekt:

Drehzahlfühler vorne links

Randdrehzahlfühler hinten rechts

Randdrehzahlfühler hinten links

Randdrehzahlfühler vorne rechts

Drehzahlfühler Impulsrad vorne links

Jedoch meinte der Werkstatt-Meister, dass es sehr unwahrscheinlich ist,

dass alle 4 Fühler gleichzeitig kaputt sind.

Ich solle mir einen "ABS Block" anschaffen und er baut ihn mir dann ein.

Was sagt ihr dazu?

Fahre eine BMW E46 320d facelift Modell (150PS)

Zitat:

Das ABS-Steuergerät ist direkt am Hydroaggregat angeschlossen und so wird auch geregelt

Eines von Beiden wird defekt sein. Da hat dein Meister leider Recht!

am 24. Mai 2012 um 18:08

Er meinte ich solle mir einen ABS-Block über ebay oder so kaufen.

Davor aber die richtige Teilenummer beim BMW-Händler holen.

Als ich da nach einen ABS-Block gefragt habe, konnten sie nichts damit anfangen.

Er vermutete das vielleicht ein DSC Hydroaggregat damit gemeint ist.

bei Ebay jedoch finde ich Teile unter den Namen "ABS Block"

DSC Hydroaggregat = ABS Block (so nennt es der "Volksmund")

am 24. Mai 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ABS-System besteht aus einem ABS-Steuergerät, Hydroaggregat (Pumpe) und den 4 Sensoren, welche auch für's DSC verwendet werden, falls vorhanden.

Das ABS-Steuergerät ist direkt am Hydroaggregat angeschlossen und so wird auch geregelt, welches Rad im Notfall (wenn DSC vorhanden) abgebremst wird.

Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist - kann es entweder sein, dass ein Sensor drinnen steht (Drehzahlsensor links, rechts hinten/vorn) oder dass das ABS-Steuergerät drinnen steht mit bspw. der Fehlermeldung "ABS-Steuergerät fehlende Botschaft an Motorsteuergerät".

Wenn das Hydroaggregat jedoch kaputt ist, kann das System auch nicht mehr regeln, sprich der Bremsdruck auf das jeweilige Rad kann nicht geregelt werden.

BMW_verrückter

Mal bisschen Offtopic aber was genau passiert bei ASC?

ASC verhindert, das ein Hinterrad uebermaessig durchdreht, d.h. das bei grossem Drehzahl-Impuls Unterschied, wird das "schnellere" Rad passend abgebremst.

DSC entspricht dem ESP von anderen Herstellern, z.B. bei Mercedes.

Ganz grob: Das ASC (Active Stability Control) ist einfach eine Antriebsschlupfregelung, die das Ausbrechen des Hecks verhindern soll.

Dies geschient über Die Überwachung der Raddrehzahl. Also bei Durchdrehen der Räder wird die Drehzahl des Motors gedrosselt. Beim DSC (Dynamic Stability Control) werden alle Räder über Sensoren einzel geregelt,

sowie der Lenkeinschlag, die Querbeschleunigung und Bremsdruck überwacht. Dafür der sognannte ABS Block mit der DSC Steuereint

Innerhalb der DSC gibt es, soweit mir bekannt ist, 3 Entwicklungsstufen,

wobei die ASC in der DSC schon integriert ist.

Ich hoffe, es stimmt, was ich geschrieben habe. Wenn nicht, dann bitte ich um Korrektur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen