ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ABS oder GFK ?

ABS oder GFK ?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:14

hallo !

was is der unterschied zwischen ABS und GFK bei tuningteilen ??

14 Antworten
am 13. Juli 2006 um 11:26

Also GFK ist billig und sehr hart. Das heist es bricht sehr schnell (zB beim aufsetzen) oder es zerspringt dir in 1000 teile! ABS ist teurer gibt aber nach und hält daher auch länger, denke ich mal. ABS ist einfach besseres Material.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:31

^^ hab im internet seitenschwelller aus ABS für 60 euro für mein coupe gefunden....

fast die gleichen aus GFK von nem anderen hersteller kosten 150 euro.....

am 13. Juli 2006 um 11:56

na dann greif zu!

Zitat:

Also GFK ist billig und sehr hart. Das heist es bricht sehr schnell (zB beim aufsetzen) oder es zerspringt dir in 1000 teile! ABS ist teurer gibt aber nach und hält daher auch länger, denke ich mal. ABS ist einfach besseres Material.

Genau das Gegenteil ist richtig! GFK steht für "Glasfaser verstärkter Kunststoff". Hier bestehen die Bauteile aus mit Epoxyd- bzw. Polyesterharz getränkten Glasfasermatten und sind dadurch sehr stabil und schlagfest.

Teile aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat) werden meistens aus Platten tiefgezogen oder in Formen gespritzt und besitzen keinerlei Verstärkungsfasern. Solche Teile sind, besonders bei tiefen Temperaturen, sehr hart und brechen dann wie Glas.

am 14. Juli 2006 um 6:07

ok wie du meinst.

Ich rede ja auch von Erfahrungen nicht was chemisch richtig ist. Du hast da schon recht, aber die Erfahrung hat mir gezeigt das GFK sehr schnell bricht und in viele Teile splittert. Wie gesagt ist nur erfahrung. Gut das ABS jetzt billiger ist, dann hab ich mich getäuscht sorry, kann ja mal vorkommen, aber GFK bricht verdammt schnell, glaubs mir!

Zitat:

aber GFK bricht verdammt schnell, glaubs mir!

Sorry, aber da muß ich Dir wiedersprechen. Ich betreibe seit über 20 Jahren intensiv Flugmodellbau und habe da schon reichlich Erfahrung mit beiden Materialien sammeln können. Tatsache ist, daß ein Faserverstärkter Kunststoff, egal ob GFK, CFK oder AFK, einem nichtverstärkten Kuststoff haushoch überlegen ist (natürlich auch entsprechend teuer). Ein Bauteil aus einem nichtverstärkten Thermoplast, z.B. aus ABS, neigt sehr schnell zu Rißbildung z.B. an Befestigungsschrauben und an eckigen Ausschnitten. Außerdem werden Thermoplaste mit sinkender Temperatur zunehmend spröde und brechen dadurch im Winter sehr schnell.

am 14. Juli 2006 um 7:26

OK OK, ich geb mich geschlagen! :-D

Jetzt keine Schläge!

Also ich sag ja nur das ein Kumpel GFK Front hatte und kurz wo unten aufgesetzt ist und es ist ein Teil einfach rausgebrochen, das ist dann halt schade ums Geld. aber das muss jeder selber wissen. OK, dann weis ich jetzt auch mehr bescheid und werde mir das merken.

Bis denn

...aber auch wenn gfk besser sein sollte....

es gibt auch so billig gfk - knapp 1mm dick - da kann ich mir nicht vorstellen dass das lange hällt.... (wird öfters auf e*** vertickt)

richtig dicker gfk ist trotzdem recht stabil :-)

Hier noch ein paar Infos zum Thema GFK:

GFK ist nur ein Oberbegriff und sagt nicht viel über die Herstellung und die Qualität aus. Es steht halt nur für "Glasfaser verstärkter Kunststoff". Die Art und Weise wie der Kuststoff mit Glasfasern verstärkt wird, bestimmt letzendlich Preis und Qualität. Man unterscheidet grob drei Arten von GFK. Bei der Einfachsten wird in das flüssige Kunstharz einfach eine gewisse Menge Glasfaserschnitzel gerührt, und aus diesem Brei dann das Bauteil geformt. Alle Glasfaserspachtelmassen bei der KfZ-Reparatur sind so aufgebaut. Bei der zweiten Stufe wird ein Glasfaserflies mit Kunstharz getränkt und das Bauteil daraus laminiert. Diese Bauteile sind von der Wandstärke immer etwas dicker, da das Flies relativ dick ist und durch das Tränken mit dem Kunstharz noch etwas aufquillt. Die beste Qualität und Stabilität bekommt man, wenn man ein Glasfasergewebe mit Kunstharz tränkt und daraus die Bauteile laminiert. Durch das Gewebe sind die Bauteile dann sehr Schlag-, Zug- und Verdrehfest, allerdings auch entprechend teuer.

...

 

Hi,

wenn GFK so toll sein soll, frag ich mich wieso die Autoindustrie das nicht verwendet?

Bzw. Warum die Stoßstangen im Winter nicht wie "Glas" zerspringen?

PUR / ABS etc. ist beim AUTO-TUNING (kein Modellbau) immer zu bevorzugen....

Meine Erfahrung und Meinung....GFK ist Mist

2 Wochen hatte meine Frontlippe aus GFK gehalten, 1x aufgesetzt und schrott war´se (gerissen und gesplittert) , und verstärkt hatte ich sie auch vorher

MfG Markus

am 17. Juli 2006 um 10:32

genau das meine ich ja. GFK ist mist.

am 17. Juli 2006 um 14:39

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

wenn GFK so toll sein soll, frag ich mich wieso die Autoindustrie das nicht verwendet?

Das wurde und wird doch verwendet.

Ein mir bekanntes Beispiel eines Grosserienfahrzeugs was der Citroen BX, die Heckklappe war aus GFK

Am Speedster sind auch etliche GFK Teile verwendet worden.

Das Zeug wird nur nicht nicht verwendet weil es zu teuer ist.

ABS Teile lassen sich günstiger und schneller Herstellen, das ist der einzige Grund warum das bei der Automilindustrie verwendet wird, aber ehr nur für Interieur.

Die Stoßfängerverkleidungen sind meistens aus PUR

CFK wird heutzutage häufig verwendet, nur kann die Autos kaum einer bezahlen. Etwa jeden zweiten Sonntag sieht man auf RTL oder Premiere ca. zwanzig bunte Flundern im Kreis fahren, die Dinger sind zu 75% aus CFK, da gibt es kein ABS, die Festigkeit ist nicht ausreichend.

 

Da ich GFK Abauteile vor einiger Zeit selbst verarbeitet habe, weis ich um die Qualität dieser Teile die so mancher Harzpanscher nach Feierabend in eine Form schmiert.

Ein ordentlich verarbeitetes Laminat muss nicht Dick und schwer sein um Stabil zu sein, hohe Materialstärke ist sogar nachteilig.

Wenn das Zeug sauber verarbeitet wurde ist es fester als ABS

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Da ich GFK Abauteile vor einiger Zeit selbst verarbeitet habe, weis ich um die Qualität dieser Teile die so mancher Harzpanscher nach Feierabend in eine Form schmiert.

Ein ordentlich verarbeitetes Laminat muss nicht Dick und schwer sein um Stabil zu sein, hohe Materialstärke ist sogar nachteilig.

Wenn das Zeug sauber verarbeitet wurde ist es fester als ABS

Hi,

Harzpanscher (find ich ja geil :) ) war meine Lippe bestimmt nicht, hab ich damals noch bei MLK-Tuning gekauft und hat knapp 200€ gekostet.....

Das Zeug muß auch mal nachgeben können, und das macht GFK numal nicht so wie ABS/ PUR....

Vor allem als Frontspoiler, da braucht nur ne bordstein kante kommen und das preiselt......ABS/ PUR gibt nach und reißt nicht so schnell...

Ich macht das jetzt nicht wissenschaftlich...das ist halt meine Erfahrung.....GFK ist ungeeignet

MfG Markus

@flyaway

ich seh das auch so....

aber zb. als seitenschweller ist gfk zb. eher geeignet - normalerweise setzt man ja nicht mit dem fahrgestell auf (ausser man hat enorm tiefgezogene schweller....aber ich meinte eigentlich welche die in der höhe gleich den originalen sind)

und vielleicht noch als heckansatz.....da sollte man dann nur nicht rückwärts in parklücken reinfahren ;-)

(ich hab vorne auch eine weiche stossstange....müsste nachkucken ob abs... die ist dann auch nicht gleich schrott wenn ne dicke hummel bei 200km/h draufknallt :D )

Deine Antwort