Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS ohne Funktion

ABS ohne Funktion

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:23

Hi Leute, mein Baby-Benz (190E 2.0 Bj.92) muss zum TÜV, seit einiger Zeit leuchtet die ABS leuchte und das ABS ist ohne Funktion gibt es hier typische Fehlerursachen (Sensoren oder Steuereinheit) der Fehler kann eine Vielzahl von Ursachen haben, wie mir ein Freund sagte. Wenn man an der falschen Stelle sucht kann die Reparatur schnell den Wert des Wagens übersteigen. Bitte um eure Antworten, denn ohne ABS gibt es kein TÜV.......Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuelle das Überspannungsschutzrelais, dann wäre auch die KE ohne Funktion (also bspw. keine Schubabschaltung). Einfach mal die Sicherung checken, sitzt direkt neben den Steuergeräten.

Moin

Der TÜV muss seit ca. 2Jahren diese sache mit überwachen, aber ohne Funktionskontrolle, egal was defekt ist es übersteigt nach fachgerechter Suche und reparatur den wert jedes alten Autos bei weitem,:rolleyes: also sollte leuchten bei Zündung ein und aus bei Starten, und direckt daneben ist die Leuchte für Scheibenwaschanlage, ein Schelm wer böses dabei denkt.:cool::cool:

In diesem Sinne

Werden wohl die Sensoren sein. Die haben gern einen nicht sichtbaren Kabelbruch im Bereich des Federbeines. Am besten nimmst noch nen gehilfen. Oben den Sensor abstecken und ohmmeter anschliesen. der kollege knickt nach und nach jeden cm langsam. Am besten ist natürlich ein Analoges Gerät, da das digitale immer hinkt. Und dann siehst du ja obs an einer Stelle entweder ziemlich arg schwankt oder gar ganz durch ist.

1.Abhilfe: Sensoren ern.

2. Abhilfe: Kabel ern. Ist zwar gepfusche, funktioniert aber.

mfg

Moin,

 

bei mir war es ein Sensor im gehäuse selbst. Die kann man am Stecker durchmessen und dann müssen die einen bestimmten Widerstandswert haben, musst mal nach dem Wert googln, den hab ich nicht im Kopf...

 

Gruss

Harro

am 9. März 2009 um 14:00

ich hab mal ein wenig rumgeguckt und das gefunden musst mal sehen kann ja sein das es dir hilft

http://www.w201-16.de/Forum_16V/index.php?page=Thread&threadID=635&l=1

 

achso bremsleuchten sind ok oder ??

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:25

Hi leute, ich habe es nun eine ganze Weile versucht aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Nun werde ich das Kombiinstrument rausnehmen und die Birne abklemmen vllt. merkt es keiner beim Tüv, wenn doch, die Nachprüfung ist immernoch billiger als die Fachwerkstatt. Ich sag euch bescheid wie es gelaufen ist.

am 12. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von audi-V6_cabrio

Hi leute, ich habe es nun eine ganze Weile versucht aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. Nun werde ich das Kombiinstrument rausnehmen und die Birne abklemmen vllt. merkt es keiner beim Tüv, wenn doch, die Nachprüfung ist immernoch billiger als die Fachwerkstatt. Ich sag euch bescheid wie es gelaufen ist.

Hallo,mach es doch wie es 0816-leo beschrieben hat! Freundliche Grüsse.

Bordspannung ist auch in Ordnung? Einfach mal Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie oder die Heckscheibenheizung einschalten, die blinkt wenn die Spannung zu niedrig ist.

am 10. August 2014 um 20:04

Hallo miteinander!! Fahre jetzt seit zwei wochen auch einen Baby Benz :-) , habe auch probleme mit dem Abs...am Anfang hat das Abs die ganze zeit geregel also bei langsamer und schneller fahrt, jetzt habe ich vorne die absnabe entrostet, neue sensoren und neue bremsankerblechue ( orginal mercedes , sau teuer :-( ) verbaut, jetzt regelt es bei hoher geschwindigkeit nicht mehr ab ca 100 kmh bei langsamer fahrt im dorf trotzdem noch.... Kann mit jemand weiter helfen??

Zitat:

Original geschrieben von Buchatz

...

am Anfang hat das Abs die ganze zeit geregel also bei langsamer und schneller fahrt, ... jetzt regelt es bei hoher geschwindigkeit nicht mehr ab ca 100 kmh bei langsamer fahrt im dorf trotzdem noch....

...

Kannst Du das mal näher erläutern ? Was machte Dein ABS früher z.B. ab 100 km/h ? :confused: Ich kenne das nur als Regler beim Bremsen kurz vor dem Stillstand.

Zitat:

Original geschrieben von Buchatz

Hallo miteinander!! Fahre jetzt seit zwei wochen auch einen Baby Benz :-) , habe auch probleme mit dem Abs...am Anfang hat das Abs die ganze zeit geregel also bei langsamer und schneller fahrt, jetzt habe ich vorne die absnabe entrostet, neue sensoren und neue bremsankerblechue ( orginal mercedes , sau teuer :-( ) verbaut, jetzt regelt es bei hoher geschwindigkeit nicht mehr ab ca 100 kmh bei langsamer fahrt im dorf trotzdem noch.... Kann mit jemand weiter helfen??

Du Schreibst einen mist zusammen, das ABS regelt nur bei Starkem Bremsen auf Glatten Fahrbahnen(Schnee, Feuchtigkeit usw.)Bei normalen Strassenverhältnissen und normalem Bremsen ist das ABS nicht in Funktion!

am 11. August 2014 um 19:14

ABS = Antiblockiersystem

Das ABS verhindert das Blockieren der Räder - egal welche Geschwindigkeit oder welcher Fahrbahnuntergrund bzw. Fahrbahnbeschaffenheit .

Läuft das Auto denn oder befindet sich das ganze im Notlauf ?

MB-Bastlerin .

am 11. August 2014 um 19:33

Wie bist du überhaupt auf das ABS gekommen? pulsiert dein Bremspedal ?

Kann mir das nicht so ganz vorstellen außer es hat jemand die bremsbeläge falsch montiert dann "ruppelt" es... hats ja schon alles gegeben

am 12. August 2014 um 8:17

Also nach langem schrauben, suchen und Geld ausgeben hab ich den Fehler !! :)

Es ist die Radnabe gewesen, wo die Abs Rillen drauf sind ( verschleiß, Rost),

Habs aus einen 2,6 Liter rausgebaut und in mein 2.0 rein und passt !!!

Also ich glaube ich habe jetzt genug erfahrung mit ABS beim 190 und es kann immer nur

ABS Sensor (Kabelbruch) oder Die Radnabe sein sie muss wirklich in einem guten Zustand sein

da sonst der Sensor verschieden Wiederstände mist und das Abs auslöst eigentlich ganz einfach. Aber danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen