1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ABS-Problem beim S4

ABS-Problem beim S4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. September 2012 um 20:45

Hallo Leutz,

hab da ein Prob mit dem ABS. Seit ca 1 Woche leuchtet die ABS Kontrolle und im FIS das rote Ausrufezeichen, dazu noch 3mal piepsen. Das ganze war bis jetzt sporadisch. Nach Fehlerauslese Code 01203- elektr. Verbindung ABS-/ Schalttafeleinsatz- Verbindung unterbrochen.

Habe den Fehler mehrmals gelöscht. Doch heute kam noch die Airbagleuchte dazu und vor 2 -3 Tagen EPC. Habe heute den Lappi wieder drangehangen........, doch habe keine Verbindungen mehr zu den Steuergeräten aufbauen können. Ich habe dann den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen und siehe da, alle anderen Steuergeräte waren wieder erreichbar. Hab dann die Batterie abgeklemmt und Minus-/ Pluskabel zusammengehalten um die Kondensatoren zu entladen. Batterie wieder dran, ABS-Steuergerät wieder angeschlossen, Lappi dran. OK, alle Geräte wieder anwählbar. ABER: habe festgestellt, dass die Teilenummer auf dem Hydroblock nicht mit der Teilenummer im VAG-Com übereinstimmt :-(.

TN- Hydroblock: 8E0 614 111 E; TN VAG-Com: 8E0 614 111 A

IST DAS NORMAL????? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Laut ETKA ist auch 8E0 614 111 E verbaut.

Könnt Ihr mir irgendwas dazu sagen? Hat jemand von euch das bei sich auch schon festgestellt?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das der Buchstabe am Ende anders ist deutet darauf hin das schon mal das Steuergerät deiner Bremsanlage gewechselt wurde!

Sollange die Endung A die gleiche Funktion und Ansteuerung hat wie E ist alles i.O.!

Ist dein Fehler 01203- elektr. Verbindung ABS-/ Schalttafeleinsatz- Verbindung unterbrochen weg?

Gruß polobiest

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:50

danke für deine Antwort. Der Fehler taucht immer wieder sporadisch auf, vor allem wenn man eine längere Strecke fährt, der motor warm ist und die Strassen etwas uneben (in Berlin ist das ja eher immer so). Hab auch gestern bei Audi nachgefragt, das Steuergerät ist das einzige zum Block passend. Laut ETKA gibt es nur dieses STG für den Block. Das soll aber nur beim 99 S4 so sein.

Aber danke für dein Tip. Ich hatte auch erst die Vermutung dass irgendwer mal das STG einfach getauscht hat, ohne auf die TN zu achten. Leider kann ich auch laut Audi/ETKA kein anderes Baugleiches STG mit ner andren Endung nehmen, da sonst die Kommunikation zwischen dem MStg und ABS-STG nicht funzt. Hatte überlegt eins mit ABS/ESD/ESP zu nehmen mit der Endung T. Aber das geht laut coierung nicht. Angeblichkann man die ABS-STGte nicht umcodieren, das kann nur der :) Händler! Macht es aber nicht!

Ich glaub ich werd es demnächst reparieren lassen. Dann muss der Renner halt stehen bleiben. Sicherheit geht vor. Denn mit 280 auf der Bahn und ne Grenzwertige Situation,.... nein danke. Dann kann ich mir auch gleich nen Strick nehmen.

Hab mal nachgeschaut zum Fehlercode 01203 ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Dort heißt es:

-Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung der Leitung zwischen dem Schalttafeleinsatz und der Hydraulik-Steuereinheit, Kontakt 10

-Fehler im Schalttafeleinsatz

Da es ein sporadischer Fehler ist würde ich mal die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln!

Klemm die Batterie ab und warte 10min, unter deinem Rücksitz befindet sich dein Steuergerät -J104 (länglicher Kasten) da machst vorsichtig den Mehrfachstecker ab und überprüfst die Pins (bruch,oxidation) und behandelst diese mit Kontaktspray. Dann baust dein Schalttafeleinsatz aus und machst das gleiche!

Nachdem Batterie anschließen solltest du den Fehlerspeicher auslesen und deine Drosselklappe anlernen, wie das geht kannst du unter FAQ nach lesen!

Wenn Glück hast war es nur ein Kontaktproblem!

Gruß polobiest

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:38

Danke. Aber ich muss dich berichtigen. Mein Steuergerät

Sitz nicht unter der Bank. Es ist am Hydraulikblock

angeflanscht. Kontakte hab ich schon behandelt. Aber der

Fehler besteht weiterhin.

Laut meinem Leitfaden ist das Steuergerät unter der Rücksitzbank, bei mir ist es auch dort! Schau trotzdem mal nach!

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:56

Hab ich schon, da mein Werkstattbuch das selbe sagt.

Aber das ist mit Sicherheit Baujahrbedingt. Mein alter

A4 1.8 aus 97 hatte auch die Zentrale Steuereinheit am Block!

Aber als Bsp, der A4 meines Schwagers ist Bj 95

und hat das Stg unter der Rückbank. Ich glaube ab 96/97 wurden

die Stg unter den Rückbänken entfernt und es kamen

dann die Kompletteinheiten in den Motorraum.

Wie gesagt ich hab da nur einen Kabelstrang.

Hast recht:p!

Bei meiner Frau ihrem ist es unter der Rücksitzbank, bei mir auch am Block!

Bis MJ 1996 wurde Bosch 5.0 verbaut da ist es unter der Rücksitzbank, ab MJ 1997 Bosch 5,3 dort ist das Steuergerät intigriert am Block!

Dann hast nen Kabelbruch bei Kontakt 10 oder dein Schalttafeleinsatz hat nen Defekt!

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:46

Also mein KI kann's nicht sein. Hab ein nagelneues drin. Ok 20tkm hab ich schon drauf, aber vor kurzem war's noch bei 0km.

Schaltafel schmeißt mir auch keine Fehler raus. Alles in Ordnung.

MStg ist übrigens auch schon ein Austausch-Teil.

Ich werd nochmal beim freundlichen anrufen, was die für Erfahrungen damit haben. Aber ich glaube zu wissen, dass das bestimmt nichts bringt.

Die geben doch nur selten was preis.

Ja das stimmt, Auskünfte bekommt man nicht mehr - schade!

Würde mich mal schlau machen was der Kabelstrang kostet und den wechseln! Oder du mußt ihn selber durchmessen, dazu benötigst du allerdings die Belegung der Pins (Stromlaufplan)!

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:59

Tja der stromlaufplan, das ist so ein prob.

Den den ich hab ist leider nur ein Auszug, also die Grundschaltung für alle Bj und Ausstattung. Bezieht sich nicht direkt auf meinen.

Hab gerad angerufen, wie schon gesagt keine Auskunft, nur dass ich vorbeifahren soll, Auslesen lassen und mit aller Sicherheit ein neues Stg für über 500 Tacken. Auslesen kann ich auch allein. Da muss ich dafür nicht noch 25€ zahlen!!:-( Nicht ohne Grund besorgt man sich als Audianer VAGcom oder VCDS!!!!!!!!

Lösch den Fehler, laß dann den Motor laufen, spiel dann mal an dem Kabelstrang rum und schau ob der Fehler dann glei kommt!

Kommt er glei brauchst neuen Kabelstrang!

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:56

Hast du mal in den Motorraum vom S4 geschaut?

Ich meine der 2,8 er ist auch groß, aber im S4 ist da so gut wie 0 Platz

um irgendwelche Kabel oder Kabelstränge zu bewegen, geschweige denn

zu suchen. :-( Es ist auch schon ne Kunst, den Stecker vom ABS abzuziehen. Der ist so kurz und so eng verlegt, dass man Schiss hat die Kabel oder den Stecker abzureißen.

Ich hab noch nicht mal Platz für ne Standheizung. Selbst Audi bietet für die S und RS Modell keine an! Also viel mit Kabel wackeln is nich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen