ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Probleme

ABS Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:00

Hallo

Einen schönen 2ten Advent !

Hab einen Passat 35i Variant mit dem Motor 1.8 AAM und 55KW/75PS.

Leider brennt die Warnleuchte für das ABS dauerhaft, also auch nachdem der Motor läuft.

Wir finden einfach den Fehler nicht. Im Speicher steht leider nix drin.

Es wurden alle ! 4 Fühler gewechselt, Steckverbindungen kontrolliert usw.

Sicherung Nr4 geprüft, i.O.

Was uns aufgefallen ist, das diese Pumpe welche nach mehrmaligen drücken der Bremse angehen sollte , nicht geht.

An der Bremsleistung oder gar am Druck am Pedal ist nix anders.

Habt ihr noch ne Idee für uns ?

Wir möchten gerne das wir dieses Problem wieder lösen . Bitte keine Antworten wie "Birne raus" oder so. Das löst unser Problem nicht.

Besten Dank

Torsten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Mit was habt ihr den Fehlerspeicher denn ausgelesen und welches Baujahr?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:21

Oh Sorry voll vergessen.

Baujahr 17.07.1991

Waren bei VW und da steht nix drin im Fehlerspeicher.

Außerdem wurde mir mitgeteilt das die Reparatur, allein Lohn den Zeitwert übersteigt.

Vorher ging halt bei Zündung an, auch diese Pumpe mit an und das fehlt jetzt.

Bremsen geht aber genauso, halt ohne ABS.

Aber das möchten wir gerne wieder Reparieren.

Pumpe evtl kaputt oder ganzer Hydraulikblock wechseln, welcher fast nicht zu finden ist. Fahrzeug hat kein EDS jedoch ABS und die meisten Blöcke haben auch EDS.

Defekte an der Pumpe oder dem Hydraulikblock sollten eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Es ist verwunderlich, dass nichts drin steht. Ich würde da evtl erstmal ein anderes Steuergerät ranhängen.

prüfe doch erst mal am Stecker der Pumpe ob dort Spannung ankommt wenn du das Pedal häufiger getreten hast.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:39

Also Steuergerät haben wir zum Test von einen anederen Passat mit gleicher Ausstattung getauscht und getestet. i.O.

Strom kommt nicht an der Pumpe an, haben wir geprüft.

Normal muss doch bei "Zündung an" diese Pumpe anlaufen, und wenn ich mehrmals das Pedal trete wieder anlaufen, zumindest war das früher so.

Leider geht das nicht mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:42

Die VW Leute hatten keine Lust mir zu helfen und sagten mir das wenn ich die Zündung ausmache, der Fehler im Speicher wieder gelöscht wäre.

Danach folgte die Info das allein die Fehlersuche bei ca 200 Euro liegen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:44

Gíbt es noch ein Relai wie der Benzinpumpe oder so welche evtl kaputt sein könnte ?

Oberhalb der ZE befinden sich noch 2 Relais und Sicherungen. Eine Sicherung und ein Relais ist für die Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Oberhalb der ZE befinden sich noch 2 Relais und Sicherungen. Eine Sicherung und ein Relais ist für die Pumpe.

Ja genau Ursel...

-Relais Pumpe Nr. 78

-Relais ABS Nr.79

-2 grüne 30A sicherungen

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:43

Hallo

Nachdem ich nun den ganzen blöden Schnee :-) vor der Garage mal weg hatte, konnte ich mich wieder um den Passat kümmern.

Also es war eine grüne 30A Sicherung defekt, nun läuft auch wieder die Pumpe, jedoch geht die Gelbe Kontrollleuchte ABS nicht mehr aus. Auch im Stand also ohne zu Fahren leuchtet diese immer.

Gibt es ne Möglichkeit dieses Relais Nr79 zu prüfen ?

Bei Zündung an , schaltet dieses nicht, hand liegt drauf aber nix zu fühlen.

Wollte dieses jetzt mal gegen ein neues tauschen und melde mich sobald ich mehr rausbekommen habe.

Besten Dank an alle

L.G. Torsten

Relais 79 noch nicht erneuern...erstmal den Fehlerspeicher auslesen/lassen...;)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:31

Habe in einem anderem Betrieb bereits angerufen (Original VW)

Antwort Zitat : Auslesen kostet ca 100 Euro weil es ne Std dauern würde.

Außerdem sagte mir auch dieser Meister das bei dem der Fehler damit nicht 100% gezeigt werden kann, außer defekt Pumpe (aber die geht ja nun )

Weiß nun auch nicht so recht was ich tun soll. 100€ da kann ich schon wieder ne Menge dafür wechseln und ne Garantie bekomme ich von VW auch nicht.

Hab hier noch einen Polo 6N Bj 98 stehen aber leider hat der nicht dieses Relai 79 drin obwohl er auch ABS hat. Es ist ein anderes Modul verbaut.

Mir ist heut noch aufgefallen, bei Zündung an , ohne das der Motor läuft, fängt die ABS Lampe nach einer Zeit an zu BLINKEN, dachte erst was war das aber da ist ein genaues Muster zu erkennen.

Ich glaube, das hat schonmal jemand berichtet, dass er dann ohne jegliches Zutun den Fehlercode auslesen konnte. Zähl mal die Blinkimpulse zwischen den Pausen und schreib das mal auf. Es müssten dann vierstellige Fehlercodes rauskommen, bin gespannt.

Fehlerspeicher auslesen hat ne Zeitvorgabe von 20ZE, das ist net mal ne viertel Stunde. Die sollen keinen Scheis erzählen!!!

Dann fahr zu ner freien Werkstatt, die haben auch Tester und mit denen kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen