ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABS-Sensor (Kopf) abgerissen

ABS-Sensor (Kopf) abgerissen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. September 2024 um 18:49

Hi Ich hab heute mein radlager gewechselt und scheinbar den abs sensor dabei beschädigt ist mir aber erst aufgefallen als alles wieder zusammen war und ich keinen Zugang zu einer Bühne mehr hatte.

Ich besorgte mir später einen neuen sensor und wollte ihn mal ebend "schnell" wechsel schraube ging ohne Probleme aber der sensor steckte fest und letztenendes riss der "kopf" vom abs sensor ab.

Wie bekomm ich den am besten wieder raus ?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ausbohren und aufpassen, dass der ABS Drehzahlgeber vom Radlager nicht beschädigt wird.

Oder Radlager nochmal raus und dann durchbohren.

Themenstarteram 28. September 2024 um 19:51

ok danke erstmal für die schnelle Antwort

Ich wollte jetzt eine schraube reindrehen und gucken ob ich den sensor so rausbekomme...

 

Ich kenn mein Glück beim ausbohren ;)

 

Sollte ich das radlager wieder rausmachen müssen brauch ich denn wieder neue schrauben ?

Laut Leitfaden schon, die 4 Radlagerschrauben und die Schraube der Antriebswelle werden alle mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 23:03

Ja mir war auch so als wenn ich das irgendwo gelesen hatte naja gut ich mach mich morgen mal ran danke dir...

Nein … nicht ausbohren. Bloß nicht. Die Gegshr ist groß, das Dreck ins Innere gelangt oder wie er geschrieben hat, das du was beschädigst.

 

Eine ganz einfache Methode hab ich angewendet. Wie man einen alten Dübel aus eine Betonwand zieht. Eine Holzschraube nicht ganz reinschicken & Dübel mit Schraube raushebeln. Nix anderes is einfacher ;)

 

Bohre ein 3mm Loch rein & schicke eine passend dickere Holzschraube mit bissigen Gewinde hinterher. Dann setzt du mit einer feststellbaren Zange an der Schraube an, legst etwas unter und dann kannst du an der Schraube, welche tief & fest in den Sendsorreststummel eingedreht ist, alles vorsichtig raushebeln. Praktisch wie ein Abzieher.

Themenstarteram 29. September 2024 um 9:06

Hi Alf genau so wollte ich es nachher probieren wie oben geschrieben "ich kenn mein glück beim ausbohren" daher probiere ich es mit der schraube und wenn das nichts wird mach ich lieber das Lager nochmal ab...

Ich hab da alle möglichen "Tricks" probiert, so festgegammelt wie der Sensor war, hat nur ausbohren geholfen. Platz zum Sensorring war ausreichend vorhanden, Demontage des Radlagers nicht nötig.

Bedenke, wenn dir die Spaxschraube abbricht, ist nichts mehr mit ausbohren möglich.

… die Schraube steckt im Plastik und nicht in einer Betonwand ;) maximal zieht er die aus dem weichen Plastiktest raus weil das Loch zu groß vorgebohrt wurde. Er schafft das schon …

Ja, und wenn man ordentlich hin und her hebelt, dann macht es knack und die Schraube ist ab. Mir war das bei den aufzuwendenden Kräften zu heiß, aber jeder wie er lustig ist, vielleicht sitzt sein Sensor ja weniger fest. ;)

Neee. Bloß nicht hin & her hebeln. Ich sagte doch, raushebeln. Mit einer Spitzmaul- Grippzange die Schraube packen, was unterlegen und raushebeln. Ich versuch das mal hier zu skizzieren.

Abgebrochenen Sensor rausheben.jpg
Themenstarteram 29. September 2024 um 18:12

Also ich habs vorhin mal probiere mit schraube und Zange ubd ein stück holz zum unterlegen da hat sich garnichts bewegt ich hab nur die schraube verbogen...

Kann es sein das ich den sensor eingeklemmt habe mit dem neuen radlager ?

oder ist er einfach so fest gegammelt ?

Ich versuche es Donnerstag bzw. Freitag nochmal mit einen größeren hebel wenns garnicht geht nuss das radlager nochmal raus und dann raushämmern von der langerseite

.... das is dann natürlich Pech, wenn kleine flache Sensorkopf innen, der am Sensorring vorbeigleitet, ab- oder weggeknickt ist. Dann hast du schlechte Chancen dass so einfach rauszubekommen. Wenn das Radlager raus ist, kannste auch durchbohren & ausblasen (siehe letzes Bild).

Abs-sensor-defekt
Img
Radlagergehaeuse-ohne-rl

Ist mir auch schon mal passiert. Er geht sowieso nicht anders raus, als dass man ihn abbricht und ausbohrt.

Ich verwende hierfür einen Dremel. Aber vorsicht, dass du den ABS Ring nicht beschädigst. Sonst muss das Radlager getauscht werden.

Man bekommt den Sensor nicht so einfach raus. Die vielen Winter mit Salz und Schnee sind die Ursache hierfür, dass der Sensor mit der Zeit wie einbetoniert da drin haftet.

Das ist in der Tat so. Wie einbetoniert. Daher die Schraube so tief es geht eindrehen um gut vorbohren. Das hat bei mir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABS-Sensor (Kopf) abgerissen