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ABS Sensor vorne links
Manchmal ist mir einfach danach völlig hemmungslos mit einem Hammer auf irgendeine Baugruppe einzuschlagen.
Grund: Kann man Teile die eigentlich nicht mehr zu verbessern sind nicht einfach mal so lassen wie sie sind. Natürlich nicht......da werden Teile etwas verändert und letztendlich hat man dann zig verschiedene Ausführungen, wo kein Mensch mehr durchblickt.
So wie jetzt beim Austausch des ABS Sensors vorne links. Der alte Sensor hat auf dem Zylinder noch einen Kunststoffring, der in die Bohrung am Schutzblech für die Bremsscheibe einrastet. Der neue Sensor hat diesen Kunststoffring nicht, obwohl die Teilenummer des neuen Sensors passend sein soll (siehe Bilder).
Alter Sensor Teilenummer - A 202 540 23 17
Neuer Sensor ATE Nummer - 24.0751-1141.3
Wenn ich im Netz die Mercedes Teilenummer eingebe bekomme ich nur den Sensor ohne Klemmring angezeigt.
Es werden manchmal auch zwei verschiedene Sensoren angeboten, ja nach VIN. Aber das habe ich schon berücksichtigt. Wie komme ich denn jetzt an einen neuen Sensor mit diesem Klemmring drauf.
Oder kann man den Sensor ohne Klemmring auch verbauen und dieser Klemmring ist gar nicht unbedingt notwendig?
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8 Antworten
"kann man den Sensor ohne Klemmring auch verbauen
und dieser Klemmring ist gar nicht unbedingt notwendig" ?
Habt ihr denn das neue Teil mal eingebaut, angeschlossen
und seid ihr danach den Schlitten probegefahren ?
Nein, eingebaut habe ich den natürlich noch nicht. Der Sensor wird ja durch diesen Klemmring in dem Loch fixiert. Wenn dieser nicht mehr vorhanden ist, dann könnte es ja sein das der Sensor nicht richtig in dieser Durchführung sitzt.
"Der Sensor wird ja durch diesen Klemmring in dem Loch fixiert".
Wozu dienen denn die Messinghülsen an dem Teil ?
Zur Sicherheit unten mal Bilder aus dem WIS...
An den Löchern mit den Messinghülsen wird der Sensor mit zwei Schrauben am Radträger befestigt.
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 8. März 2025 um 19:42:17 Uhr:
An den Löchern mit den Messinghülsen wird der Sensor mit zwei Schrauben am Radträger befestigt.
Und dadurch wird er geführt. Vielleicht haben die Jahre auf der Straße gezeigt, dass die Zentrierhülse unnötig ist. Davon abgesehen scheint diese ein seperates Bauteil zu sein.
Und was unnötig ist, wird aus kostengründen weggelassen, war schon immer so
Leichti
Zitat:@Leichtmetall schrieb am 8. März 2025 um 19:44:29 Uhr:
Zitat:
Davon abgesehen scheint diese ein seperates Bauteil zu sein.Und was unnötig ist, wird aus kostengründen weggelassen, war schon immer so
Leichti
Das hatte ich erst auch gedacht und habe versucht diesen Ring vom Sensor zu trennen. Leider vergeblich. Habe ihn dabei auch beschädigt. Entweder ist der verklebt oder der ist mit dem Sensor verschweißt.
"Das hatte ich erst auch gedacht und habe versucht diesen Ring vom Sensor zu trennen".
Was hält dich denn davon ab, das Teil einfach dranzuschrauben
und zu prüfen ob es funktioniert. Nach dem "Nabendesaster"
https://www.motor-talk.de/.../...chiedliche-radnaben-t8074905.html?...
wäre dies zumindest meine Vorgehensweise...
Gruß, mike.
Zitat:@V8CLK430 schrieb am 9. März 2025 um 02:14:50 Uhr:
Zitat:
.Was hält dich denn davon ab, das Teil einfach dranzuschraubenund zu prüfen ob es funktioniert. Nach dem "Nabendesaster"
Lach…….na das mit der Radnabe hat sich ja geklärt und es gab ungewöhnlich schnell den passenden Ersatz.
Aber ok, ich werde den neuen Sensor ohne diesen ominösen Fixierring einbauen in der Hoffnung das es zu keiner Fehlermeldung kommt.