1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS Steuergerät defekt, ach ja das gibt es ja gar nicht, oder?

ABS Steuergerät defekt, ach ja das gibt es ja gar nicht, oder?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:40

Moin liebe CLK Gemeinde der W208ter,

diesmal möchte ich euch mit einem ganz neuem Thema/Fehler bekannt machen...

ABS, ESP und zu Guter letzt BAS leuchtet wieder auf.

Irgendwann reiße ich den ganzen Senf raus und bremse mit einem Anker...

Ok, jetzt zu den Fakten:

ERst schleichend dann dauerhaft kommen folgende Fehler ABS,ESP, BAS

Batteriespannung 14Volt, Bremslichtschalter getauscht, Tempomat funktioniert weiterhin.

Fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen, ABS Steuergerät soll defekt sein.

Fast schon zu einfach, tausche ich einfach das Steuergerät am Hydraulikblock mit der Teilenummer

A2025454732 und fertig.

Denkste, aber da steht ESP drauf und nicht ASB.

Also begebe ich mich auf die Suche und finde tatsächlich ein paar ABS Steuergerät im Netz, aber wo sitzt das Teil bei meinem W208?

Man findet nischt und da kommt ihr ins SPiel, bitte beschreibt mir, wo ich diese Belchkiste A0175451632 finde.

Mein Fahrzeug

WDB2083351F119922

12.10.1999

Vielleicht ist die ABS Blechkiste auch gar nicht bei mir verbaut und das ESP Steuergerät hat diese Funktion integriert.

Rate übrigens jedem davon ab, diese Palstikbüchse am Hydraulikblock zu öffnen.

Die Platine sieht wie neu aus , nix mit kalter Lötstelle oder geplatzen Bauteilen, alles chic nur der Deckel geht nicht mehr drauf, der war nämlich verklebt....

DAnke an alle, die sich an meinem Problem beteiligen

Beste Antwort im Thema

Mal dumm gefragt mach man nicht erst die Diagnose und Tauscht dann Bauteile?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Schraube,

Vorschlag.... schaue doch einfach mal auf deine Mittelkonsole

da gibt es einen Schalter, da steht entweder ASR oder ESP drauf.

Dann reden wir weiter

Grüße waltgey

hatte der 99er schon ESP?

Zitat:

@Hennaman

...muß wohl, ich hatte vorletztes Jahr einen Ende 98er geschlachtet, der hatte auch einen ESP Schalter und auch ESP auf dem Steuergerät stehen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:17:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman

...muß wohl, ich hatte vorletztes Jahr einen Ende 98er geschlachtet, der hatte auch einen ESP Schalter und auch ESP auf dem Steuergerät stehen.

ich hatte nur gedacht das meiner kein ESP hatte aber klar, meiner war auch EZ 07/98 , mein Fehler

Gruß Hennaman

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 5:36

Zitat:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:17:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman

ich hatte nur gedacht das meiner kein ESP hatte aber klar, meiner war auch EZ 07/98 , mein Fehler

Gruß Hennaman

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 5:45

Moin, der Schalter in der Mittelkonsole ist mit ESP beschriftet.

Habe auch schon diverse E- Teile Kataloge durchforstet und nicht mal das Steuergerät geschweige den Hydraulikblock gefunden.

Falls sich hier herausstellt, das mein Steuergerät am Block auch für das ABS zuständig ist und die Meldung von dort kommt, hat jemand die Pinbelegung? Danke und Gruß

Wenn man im Motorraum rechts hinten den Kunststoffdeckel abnimmt (da, wo auch der Diagnosestecker sitzt), dann sieht man einige Einschübe von Elektronikeinheiten (Alluminiumgehäuse). Eins davon ist das ABS Steuergerät. Gibt's günstig gebraucht im Internet. Vorausgesetzt, da liegt der Fehler. Kämpfe schon jaarelang mit dem Fehler. Ein Drama.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:26

Sauber, aber da ist keins drin und nu?

Ist das dann so, wo bei mir ESP drauf steht ist auch ABS drin?

I love it...

Nach meinem gefummels gestern an der Karre konnte ich heute morgen wenigstens für 1km das ABS mal ausprobieren, bis es dann nach weiteren 100m den Dienst wieder quittierte.

Zitat:

@db-fuchs

Der Gedanke kam mur auch, ich bin aber davon ausgegangen, dass der logische Menschenverstand erst eine Diagnose sagt, und dann die Reparatur.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:18

Moin Diagnose erfolgte schon, ABS Steuergerät defekt. Ist der einzige Fehler im Speicher. Ich suche nur noch nach der Bestätigung , das der Block mit seinem ESP Platinchen auch für ABS zuständig ist und sich nicht noch in den tiefen des Fahrzeuges ein weiteres Gerät befindet.

Ohne ABS gab es den 208 nicht

Sagen wir es mal ESP beinhaltet ABS.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:39:47 Uhr:

Sagen wir es mal ESP beinhaltet ABS.

Aber ohne ESP hatte er trotzdem ABS

Deine Antwort