Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. abs steuergerät

abs steuergerät

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. August 2012 um 21:22

Hallo zusammen....

Mal eine Frage in die Runde...Ich habe seit einem Jahr ein Problem mit dem ABS Steuergerät, bedeutet, dass Trcas- und ABS immer im Display leuchten....:( LT Werkstatt ist es das Steuergerät.....Wir haben es mehmals gelötet, aber nur mit kurzem Erfolg und der Fehler tauchte wieder auf.....

Jetzt habe ich mal ein Steuergerät eingebaut, das keine TRACS Funktion hat. Das hat dann mal kurz funktioniert, die ABS Leuchte ging dann aber auch wieder an...

Kann man überhaupt ein Steuergerät ohne TRACS Funktion einbauen, wenn man eigentlich TRACS hat?! Einige sagen das geht, andere sagen, dass dies dann auch nicht funktioniert....:(

Beste Antwort im Thema

Habe das hier in der Volvo Bibel gefunden :)

Gruß

Cristian

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann nichts zur Lösung deiner Frage beitragen, sorry.

Mir drängt sich aber nichts destotrotz der Gedanke auf:

mehrmals nachgelötet und es hielt immer nur kurz...

Meines wurde nur einmal nachgelötet (so wie viele andere hier im Forum auch) und es funktioniert.

Fehler bei der Reparatur??

Markus

Wie lange blieb die Kontrolllampe aus, bis sie ernuet anging?

am 12. August 2012 um 9:41

die Kabel ZUM Steuergerät habt ihr euch auch angeschaut ?

Bei mir war die Isolierung recht marode und daher haben die Kabel zuweilen Kontakt zueinander gehabt.

Hatte mit der Lötung (die auch bei mir gemacht wurde) nichts zu tun gehabt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

die Kabel ZUM Steuergerät habt ihr euch auch angeschaut ?

Bei mir war die Isolierung recht marode und daher haben die Kabel zuweilen Kontakt zueinander gehabt.

Hatte mit der Lötung (die auch bei mir gemacht wurde) nichts zu tun gehabt.

Ich vermute, dass da auch bei mit das Problem liegt....:( wie hast du die Kabel isoliert? Das ist doch ein ziemliches Gefummel, oder?!

Hallo in die Runde. Ich hatte an meinem Elch auch das ABS/Tracs-Steuergerät defekt gehabt. Also mal aufgemacht und nach-gelötet, die einige sichtbare gebrochene Lötstelle war die der Stromversorgung des Hauptmotors. Nach der Reparatur war erst mal Ruhe, für 10 Tage ca. Danach ging die Lampe während der Fahrt an, im Stand, während Bremsungen, oder ging nach dem Starten nicht aus. Am Freitag habe ich mir den Hauptstecker angeschaut, da war alles i.O. also weiter, die Stecker von ABS-Sensoren, auch alles top. Hab dann den Hauptstecker mit einem dicken Kabelbinder an das ABS/Tracs-Steuergerät "angebunden" so ist das Problem mit dem Aufleuchten seit Freitag weg. :p

 

MfG.Alex

Tracs

Wenn ich mir das hier alles so durchlese, wer alles gelötet hat und geht dann und dann wieder nicht ...

.... insbersondere wenn dann so kunstvolle Aktionen mit Kabelindern die vermeintliche Lösung bringen.

Löten muss man schon 'können' !

Man muss schon 'sehen', wenn richtiges Zinn richtig 'fließt' ...

Und das richtige 'Gerät' mit der richtigen Temperatur dafür haben.

Und: Auch das richtige Lot !

.... ein versierter Elektroniker sieht 'kalte' oder gerissene Lötstellen auf einen Blick.

Manchmal auch erst mit der Lupe.

Manchmal auch gar nicht - insbesondere bei mehrschichtigen Leiterplatten mit Durchkontaktierung.

In diesem Fall würde ich mal sagen: Lasst das mal einen Spezi machen ..... :D

Was bringt mir der beste Lötpunkt, wenn der Stecker nicht korrekt einrastet?! :rolleyes:

Mein Wagen hatte 4 Vorbesitzer, ich habe keine Ahnung was die mit dem Stecker gemacht haben. So wie es aussieht ist das Steuergerät sogar schon mal getauscht worden.

Auf jeden Fall ist jetzt das Problem weg. Mir reicht diese Lösung vollkommen.

 

MfG.Alex

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Was bringt mir der beste Lötpunkt, wenn der Stecker nicht korrekt einrastet?! :rolleyes:

Mein Wagen hatte 4 Vorbesitzer, ich habe keine Ahnung was die mit dem Stecker gemacht haben. So wie es aussieht ist das Steuergerät sogar schon mal getauscht worden.

Auf jeden Fall ist jetzt das Problem weg. Mir reicht diese Lösung vollkommen.

 

MfG.Alex

Bei mir ist der Stecker leider auch locker, werde es auch mal mit dem kabelbinder versuchen....

Hatte übrigens oben geschrieben, dass ich mir ja sogar ein ersatzgerät besorgt habe, am löten kann es eigentlich nicht liegen....;)

am 12. August 2012 um 20:05

na dann..... :)

Auch wenn Terwi mich wegen dieser "unprofessionalität" schimpfen wird ;) :

ich hab seinerzeit die Kabel, die bei mir direkt aus dem Stecker kamen (dort war auch die Isolation gebrochen) einfach einzeln mit Isolierband umwickelt. und ja: das war fummelig, aber ging und hat sogar gehalten.

Und seit dem war alles gut. :)

Normalerweise hätten die Kabel inkl Stecker getauscht gehört, ich weiß :)

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Was bringt mir der beste Lötpunkt, wenn der Stecker nicht korrekt einrastet?! :rolleyes:

Mein Wagen hatte 4 Vorbesitzer, ich habe keine Ahnung was die mit dem Stecker gemacht haben. So wie es aussieht ist das Steuergerät sogar schon mal getauscht worden.

Auf jeden Fall ist jetzt das Problem weg. Mir reicht diese Lösung vollkommen.

 

MfG.Alex

hey...:) ich habe das gestern auch gemacht und den hauptstecker mit einem kabelbinder fixiert.....bei mir ist er auch nicht mehr richtig "eingerastet"...:(

seit gestern (mehrere Starts) leuchtet nichts mehr!!! wenn es so bleibt, gebe ich dir bei gelegenheit einen aus...:)

ich finde diese reparatur auch in ordnung! wie will man es denn auch sinst lösen? einen komplett neuen stecker?!

Habe das hier in der Volvo Bibel gefunden :)

Gruß

Cristian

am 14. August 2012 um 8:22

Na da schau!

Ist diese REparatur also gar nicht so unproffessionell :D

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:23

dann haben wir ja intuitiv richtig repariert!!

Scheint also öfter vorzukommen, daß der Stecker "rough handling" abkriegt. Klar, ist vom Konstrukteur gut gemeint, das Ding mit so einer klasse (selbsterfundenen?) Verriegelung zu versehen. Aber "gut gemeint" ist oft das Gegenteil von "gut". Eine Konstruktion, die nicht durchschaubar ist, ist wartungsfeindlich und zieht dann eben Beschädigungen nach sich.

Jau, das ist echt ne Krux mit diesem Teil.

Aber doch genial der Auszug von Volvo zum 'Instandsetzen' !

Hab ich noch gar nicht gefunden .....

Wollte nicht mal jemand so was wie ne 'HOW TO' Ecke zusammen mit den Mods aufmachen ?

Da gehört auf jeden Fall diese Anleitung rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen