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ABS Steuergerät Volvo V70
Hallo,
bei meinem Bj 98 V70 / I funktioniert das ABS nicht, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät. Ich hatte eines, das sich wegen Versuchs des Vorbesitzers es selbst zu löten nicht mehr zu reparieren ging. Der " Reparierer" hat mir ein neues besorgt. Das hielt dann ca 6 Monate. Wieder eingesschickt , weil ich hatte ja noch Garantie, es würde sich die Platine auflösen, nach einigem Hin und Her bekam ich dann ein neues, dieses wurde dann sicherheitshalber nachgelötet und hat dort wohl funktioniert, bei mir leider nicht. Jetzt habe ich herauisgefunden, das die Magnetspulenanordnung nicht mit den Stiften an der Pumpe zusammen passen. Siehe Bilder.
Kann mir das jemand erklären? wie es mit der selben Nummer 2 Ausführungen geben kann?
Grüße
Kayak1968
Beste Antwort im Thema
Um es nur kurz aufzuklären, dank dem Forengerät konnte ich nun zweifelsfrei feststellen, es liegt einzig und allein am Steuergerät, das nicht zu meinem V 70 gehört. Mit dem Forengerät funktioniert mein ABS wieder einwandfrei, Fehler gefunden und kann nun entsprechend ausgemerzt werden. Dem Weg zum H-Kennzeichen wieder 2 Jahre abgetrotzt, jetzt nur noch 3x zum TÜV....;-)
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11 Antworten
... sicherlich ein Fall für -> @Erwachsener
Sehr komisch, dass offenbar ausser der Seriennummer alle anderen Angaben identisch sind; evtl. stimmt ja der Deckel nicht zum "Unterbau" ?!
Ganz offensichtlich.
Die Spulenanordnung rechts gehört nicht zu unseren Fahrzeugen.
Um es nur kurz aufzuklären, dank dem Forengerät konnte ich nun zweifelsfrei feststellen, es liegt einzig und allein am Steuergerät, das nicht zu meinem V 70 gehört. Mit dem Forengerät funktioniert mein ABS wieder einwandfrei, Fehler gefunden und kann nun entsprechend ausgemerzt werden. Dem Weg zum H-Kennzeichen wieder 2 Jahre abgetrotzt, jetzt nur noch 3x zum TÜV....;-)
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 25. Januar 2020 um 16:56:21 Uhr:
Ganz offensichtlich.
Die Spulenanordnung rechts gehört nicht zu unseren Fahrzeugen.
Vielleicht wurde der Deckel mal vertauscht?!
So sieht's aus.
Sicherlich bei jemandem passiert, der mehrere ABS-Steuergeräte nachgelötet hat. Und dann am Ende nicht aufgepasst bei der Montage. Die Deckel sind ja von der Form her alle gleich.
Nebenbei, diese ABS-Steuergeräteserie von ATE (heißt glaube ich MK20) wurde auch von anderen Fahrzeugherstellern verbaut.
Hallo wollte mich nur bedanken für die Beiträge,
habe vor 3 Wochen selber bei einem Kollegen das Steuergerät ausgebaut geöffnet nachgelötet und wieder eingebaut. Aufwand ca. Stunden jetzt alles wieder tip top.
Wirklich keine Hexerei.
In Foto 2 sind die Brüche in den Lötkegeln gut erkennbar. Ebenso, dass immer die im Bild oben liegenden Pins zuerst kaputtgehen.
Ich empfehle, vorm Löten die Fitzelchen der Versiegelung gründlich von den Lötstellen zu entfernen. Das ist manchmal ziemliche Fummelarbeit. Ich benutze dabei schon seit einer Weile eine Lupenbrille.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 13. April 2020 um 14:25:52 Uhr:
Ich benutze dabei schon seit einer Weile eine Lupenbrille.
Ich nutze dafür eine Lupenlampe :D
Sorry bei der zeit Angabe fehlt die Zahl 4 Stunden.
Zitat:
@Reto70 schrieb am 13. April 2020 um 11:38:30 Uhr:
Hallo wollte mich nur bedanken für die Beiträge,
habe vor 3 Wochen selber bei einem Kollegen das Steuergerät ausgebaut geöffnet nachgelötet und wieder eingebaut. Aufwand ca. Stunden jetzt alles wieder tip top.
Wirklich keine Hexerei.
Hallo, vielleicht liest hier noch jemand mit.
Vor dem nachlöten wird die Werkseitige versiegelungsschicht entfernt. Ersetzt ihr diese dann nach dem löten mit dem UHU Polymax Kleber? Also diesen komplett über die nachgelöteten Pins laufen lassen?
Oder lässt man diese Schicht weg und versiegelt "nur" den Deckel mit der unterseite des SG?
Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben: Die Versiegelung der Platinen-Oberseite würde ich weglassen.
Werksmäßig wird vor dem Versiegeln die Platine gründlich gereinigt und passiviert. Bei unseren handwerklichen Reparaturen ist das nicht möglich. Wir laufen damit Gefahr, Unreinheiten und Lötrückstände mit einzuschließen, was zu schleichender Korrosion unter der Schutzschicht führen kann.
Ist wie mit dem Lackieren eines nicht korrekt entrosteten und grundierten Blechs.