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ABS System bzw. VDC System
Hallo liebe Community, brauch wieder mal eure Hilfe.
Wenn ich jetzt morgens ca. 20 Minuten die Standheizung anlasse, kommt nach ca. 5 Minuten der Fehler das ABS System und VDC System Fehlerhaft ist, die ABS Sensoren haben wir getestet und es waren nur kurzfristig 1 km/h Abweichungen ist aber schnell wieder eingependelt. Der Fehler nervt mich und nach Feierabend wollte meine Heckheizung kaum heizen. Tempomat geht auch nicht an nach dem Fehler. Mich kotzt das langsam an. Irgendeine Zündspule ist defekt und ich werde alle 6 erneuern und dann gleich neue Platin Zündkerzen und Dichtung vom Zylinderkopf.
Irgendwelche Vorschläge oder Hinweise/Tipps und Tricks ?
Danke für eure Hilfe
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22 Antworten
ABS VDC bringt er auch gern wenn div. Sensoren defekt sind. SPontan fällt mir da ein, Temperaturgeber, Luftmassenmesser ... Fehlerspeicher auslesen könnte helfen, Batterie ist in gutem Zustand ?
Batterie sieht gut aus, ist eine Varta . Batterie werden ich auch in Angriff nehmen. Werde nach und nach die Teile erneuern. Temperaturgeber liegt am Kühler ?
Nein, am Wasserflansch des Zylinderkopfs. Zumindest bei meinem 147er is es ein grüner zweipoliger. Gut zu erkennn wenn man zwischen LMM und Motor nach unten hin "durchschaut".
Immer auch Kabel und Stecker prüfen bevor man die Sensoren umsonst tauscht.
Tippe mal auf etwas schwache Batterie oder Kontakt/Masseproblem. Spannungspitzen und /-einbrüche kann die Bordelektronik am allerwenigsten ab, da geht gerne mal der Weihnachtsbaum grundlos an. Voran das ABS/VDC...
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:31:43 Uhr:
Tippe mal auf etwas schwache Batterie oder Kontakt/Masseproblem. Spannungspitzen und /-einbrüche kann die Bordelektronik am allerwenigsten ab, da geht gerne mal der Weihnachtsbaum grundlos an. Voran das ABS/VDC...
..."tippe" ebenso..
Um welches Auddo und Motor reden wir hier ?
Grüße
2.5 V6 24 V im Alfa Romeo 156 Sportwagon, Farbe Silber
Oj ... "A schene Leich" also wie wir in Österreich zu sagen pflegen, na viel Spass bei der ZKD Ich werde für dich ein paar Stoßgebete losschicken gg
bitte was ? Was ist ZKD ? Batterie Empfehlungen ? Varta 72AH ist aktuell drin
ZKD = Zylinder Kopf Dichtung..davon hat der V6 ja zwei
Hat aber mit dem Elektrischen Problem zu tun.
Wie gesagt, würde hier erstmal die Batterie, Lima, die Massepunkte und die
ganzen Stecker prüfen..
der letzte Post von mir, ist das normal bei Zündung nur an und Auto aus ?
Anbei noch eine Auslesung via OBDII Leser und Torque Pro.
..zuerst,
ja, bei nur Zündung an, ist normal, dass da die Lampen brennen..
Die Fehler deuten auf Fehlzündungen der vorderen (also am Wasserkühler)
Zylinderbank hinn.
Wahrscheinlich, ZKD undicht, daher keine korrekte Verbrennung mehr möglich..
Genaueres kann u.a. eine Kompressionsprüfung bringen..
Brauche mal die Nummer von der Zylinderkopfdeckeldichtung ? Finde welche im ePer aber weiß nicht ob die wirklich passen. Wenn ich das wechsel kann ich doch auch Zündkerzen etc wechseln lassen oder ?
..bzgl. Dichtungen. die passen, gibt nur eine für den V6, dabei egal ob 2.5er od. 3.2.er
Und ja, wennde die eh schon rujnter hast, dann kannste auch gleich die ZKs wechslen
und ggfls. auch die Kerzendichtung.
Und, als Zündkerzen, die guten aus Platinum, die werden alle 100 / 120.tsd km gewechselt
Grüße