- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- ABS und ESP Anzeigen spinnen
ABS und ESP Anzeigen spinnen
Hallo zusammen!
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem A4 (8E) BJ 2001 manchmal die ABS und ESP Anzeigen gleichzeitag anfangen zu leuchten. Da ABS dann auch nicht mehr greift sieht es so aus, als ob beide Systeme auch weg sind.
Beim nächsten Motorstart ist wieder alles ok. Ich habe keine Systematik feststellen können, die Anzeigen gehen während der Fahrt an.
Das einzige, was ich gemacht habe, ist den CAN-Bus am Autoradio abzuklemmen und das Zündplus zu vertauschen. Aber der Fehler trat erst 2 Wochen später auf.
Kennt jemand das Problem? Ich hab schon im Opel Forum davon gelesen, es war aber nicht genau das gleiche Problem. Ein Bekannter hat das gleiche Problem in seinem Ford Focus C-Max.
Danke für Eure infos, grammar
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Grammar,
Wann tritt dein Problem auf? Häufig wenn es stark regnet? Es kann sein das sich zwischen die Sensoren(Raddrehzahlsensoren) vom ABS u. ASR Nässe oder sonstige winzige Schmutzpartikel setzen, die dann kurzzeitig einen Fehler im Steuersystem verursachen. Auch im Winter mit Salzwasser kann dies schnell passieren.Abhilfe:kurz Anhalten,Motor aus, neu Starten und der Fehler ist gelöscht.
Hab bei meinem 8E das gleiche problem.Scheint aber normal beim A4 zu sein.
Gruß Jörsch
Hi Jörsch!
Jetzt wo du es sagst: Gestern hat das Auto im Regen gestanden und die Anzeige war gleich beim Start an. Und soweit ich mich zurück erinnern kann trat das Problem tatsächlich immer nur bei Feuchtigkeit auf. (glaube ich)
Hat jemand nen Tip wie ich das Problem lösen kann? Abdichten bringt nichts? Ich finde es nicht so prickelnd bei Nässe auf der Autobahn ohne ABS durch die Gegend zu rutschen :=)
Gruss, grammar
Bitte Fehlerspeicher auslesen. Ohne Fehlerspeicher kann man keine zuverläßige Diagnose stellen. Audi steckt sehr viel Geld bei der Entwicklung in die Eigendiganose von Steuergeäten, also bitte auch nutzen.
Wegen einer kleinen Fehlermeldung, die dazu noch nur bei Gewitter oder seltsamem Wetter auftritt fahre ich nicht gleich zur Werkstatt und lasse mir für viel Zeit und Geld den Fehlerspeicher auslesen. Audi sollte mehr Geld in die Entwicklung weniger fehleranfälliger Sensoren stecken als in das Auslesen von Fehlerspeichern.
Im Fehlerspeicher wird eh nicht´s stehen!!!!Da der wohl garnicht registriert wurde,oder sich selbst gelöscht hat. Auch weil kein Dauerfehler besteht.So ist es auf jeden Fall bei meinem Avant.
Hi,
das glaube ich aber nicht ganz das der Fehlerspeicher gelöscht wird. Bei meinem 8e war ein sporadischer Fehler beim Stellmotor der Leuchtweitenregulierung und der Stellmotors der Umluftklappe defekt. Die Meldung kam abundzu im Display nachdem aus und wieder einschalten war es weg und es funktionierte wieder.
Als dann der Fehlerspeicher ausgelesen wurde sind beide Fehler aufgetaucht, und bei einer neuen Diagnose sind ebenfalls beide aufgetaucht. Also wird der Fehlerspeicher nicht automatisch gelöscht sondern erst mit dem 5051 oder so ähnlich.
Also ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt fahren hast ja noch Garantie denke ich wen ja auf jeden Fall wenn nicht dann hm keine Ahnung.
Habe gerade gesehen das du keine Garantie mehr hast schade.
Auf jeden Fall würde ich wenn du noch Garantie hast und das Auto noch nicht älter als 18 Monate ist eine Carlife Plus abschliessen.
Kostet von 225,- bis 350 jenachdem wie lange.
Dann hast du schonmal Gewissheit das dich ein defekt nicht mehr als max 250,- aber mind 50,- kosten wird (10% von Materialkosten).
Greetz
Hi Fireengin,
du hast ja auch definitiv einen Fehler am A4 gehabt.
Aber der Fehler ABS u. ASR tritt halt ab und an
bei extemer Nässe auf, wie oben schon beschrieben (Sensor). Spreche aus Erfahrung. Kenne einige die das gleiche Problem am 8E haben. Bei keinem findet sich etwas negatives im Steuergerät, da der Fehler auch nur ganz kurz auftritt und beim Neustart wieder sofort verschwindet. Wenn die Warnlampe natürlich häufiger aufleuchtet ist was Faul. Bei mir ist das bis jetzt zwei mal der Fall gewesen und kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß Jörsch
Hi Jörsch,
ja klar ich verstehe was du meinst aber bei der Leuchtweitenregulierung war es genau das selbe. Es trat insgesamt nur 2 mal auf und zwar während der fahrt. Einmal als ich mit Schrittgeschwindigkeit und Fernlicht etwas gesucht habe und einmal ganz normal beim fahren.
Also der Fehler war sporadisch (d.h funktioniert manchmal und manchmal nicht) ich habe dann auch gefragt ob der Fehlerspeicher sich automatisch löscht? Antwort nei er specihert es trotzdem.
Naja ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und ich hoffe auch das das bei mir nicht auftritt.
Greetz und viel Glück
Hi, ich fahre zwar einen TT,aber das ist ja egal...
Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor.
Gruß. . .
P.S. Der Fehler steht im Speicher!
Also, um das ganze kurz abzuklären...
ABS/ESP/ASR Fehler außer normalen Regelungen, wie verhindern von durchdrehenden Rädern, wenn da die lampe flackert, stehen zu 100% im Fehlerspeicher, ob sporadisch oder nicht !
Sollte es tatsächlich vorkommen das jemand 50 Motorstarts nach erscheinen einer ABS/Airbag-Lampe unternimmt, und der fehler inzwischen nicht wieder aufgetreten ist wird er gelöscht.
Aber sorry, den obigen Satz mit "wegen so einer kleinen Lampe..." den muss ich nicht verstehen, wenn du an der Lösung scheinbar nicht richtig intressiert bist, dann darfste dich auch nicht beschweren !
Und wenn die Werkstatt dir fürs auslesen geld abnehmen will, dann würde ich mir eh ne andere suchen !
Hi,
hatte unlängst den gleichen Effekt im A6. Fehlerspeicher konnte ich selbst auslesen und siehe da: Drehzahlsensor vorne links, Unterbrechung, sporadisch (ungefährerer Wortlaut, Fehlercode habe ich grad nicht notiert)
Darauf hab ich das Rad abgenommen und festgestellt, dass in dem offensichtlich schon mal vom Vorbesitzer reparierten Kabel, eine Litze stark angerissen war (Scheinbar beim Abisolieren etwas zu heftig durchgedrückt) Daher auch das "Sporadisch", denn manchmal bekam der Sensor Kontakt und mal nicht.
Der Fehler blieb aber definitiv im Speicher.
Grüße
Mic
So ein Eintrag steht IMMER im Fehlerspeicher und das Auslesen kostet nichts!
Dir ist klar das du einen Defekt in einem sicherheitsrelevanten System hast oder?
Das mußt du unbedingt checken lassen!
Diese Lampen gehen ned einfach so mal an wie die Verschleißanzeige!
Man fährt doch auch nicht weiter wenn die tropfende Ölkanne kommt oder?
Super das es NUR bei Regen auftritt, da braucht man ja das ABS/ASR ned, gell..
Ne Jungs, da spart ihr an der falschen Stelle. Es kann doch ein ganz einfacher Defekt sein, das Kabel für den ABS Sensor ist ziemlich knickanfällig und kostet im Austausch ein paar Euro.
Ob dein Basteleingriff die Systeme beschädigt hat weiß ich ned.