1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS und ESP Ausfall nach Tempomatnachrüstung

ABS und ESP Ausfall nach Tempomatnachrüstung

Audi
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:50

Hallo liebe Experten,

ich habe einen Audi A4 8E B6 Bj. 2001.

Ich habe bei mir den Tempomaten und den Bordcomputer nachgerüstet.

Es hat soweit (nach 5 Stunden sorgfältiger Arbeit) alles ganz gut funktioniert. Und auch der Airbag ist zu geblieben :-)

Nachdem ich aber die Batterie wieder angeklemmt habe, funktioniert mein ABS nicht mehr. Im KI leuchten die ESP, die ABS Leuchte und das große und kleine Ausrufezeichen. Kann es sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, weil die Batterie abgeklemmt war?

Löscht der Fehler sich evtl. selbst oder muss ich den löschen lassen?

Ich hatte mal den Fall, das die Motorkontrollleuchte nach meinem Thermostataustausch erst nach 100 km von alleine ausgegangen ist.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

PS: kommt jemand aus dem Kreis Soest, der mir Tempomat und Bordcomputer freischalten kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird wohl der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden müssen. Kennst du jemanden der VAGCOM hat, dann isses ne sache von 5 minuten. zumal du das ganze ja eh noch freischalten musst, kann man alles mit einem Wisch machen

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:47

Kann das denn sein? ABS Ausfall wegen des Lenkwinkelsensors?

Ich habe meinen alten Lenkwinkelsensor wieder eingebaut, weil ich da sicher gehen konnte, dass der noch richtig eingestellt ist. Soll ich denn lieber den wieder nehmen, der beim beim neuen Lenksäulensteuergerät dabei war? Oder macht das keinen Unterschied?

Hallo

ein Hinweis zum Ausbau/Austausch des Lenkwinkelsensors:

wird das Lenksäulenelektronikmodul ausgetauscht bzw. ausgebaut, dann sollte man vorher die Codierung des Bremssteuergerätes (Gerät 3) auslesen.

Diese Daten gehen nämlich beim Tausch der Lenksäulenelektronik verloren und müssen neu eingegeben/kodiert werden. Hat man sich die Daten nicht notiert, muss man sich die Werte zusammensuchen (http://de.openobd.org/). Und das ist wieder etwas unnötige Arbeit, wenn man es vorher weiß.

Gruß

Mario

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:18

Kannst du mir bitte dabei helfen? Und mir die Codierung genau heraussuchen? Ich befürchte, dass mein Freundlicher mir erzählen wird, dass er da nichts machen kann, weil er die Codierung nicht kennt. Bei uns sind die leider ALLE alles andere als Freundlich und geduldig und nehmen sich kaum Zeit für solche Kleinigkiten.

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo

ein Hinweis zum Ausbau/Austausch des Lenkwinkelsensors:

wird das Lenksäulenelektronikmodul ausgetauscht bzw. ausgebaut, dann sollte man vorher die Codierung des Bremssteuergerätes (Gerät 3) auslesen.

Diese Daten gehen nämlich beim Tausch der Lenksäulenelektronik verloren und müssen neu eingegeben/kodiert werden. Hat man sich die Daten nicht notiert, muss man sich die Werte zusammensuchen (http://de.openobd.org/). Und das ist wieder etwas unnötige Arbeit, wenn man es vorher weiß.

Gruß

Mario

die codierung wird ganz einfach eingegeben. der tester fragt in worten was verbaut ist und der mechaniker gibts dann einfach ein. geht ganz einfach.

funktioniert eigentltlich alles?

normalerweise muß tempomat im motorsteuergerät freigeschalten werden.

dann lenkwinkelsensor anlernen und fertig.

das die esp lampe leuchtet, ist normal. passiert sogar, wenn du nur die batterie abklemmst.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:01

Also Blinker und Scheibenwischerhebel funktionieren einwandfrei. Den Rest kann ich ja nicht testen. Ich werd dann mal zu meinem (un)freundlichen fahren und sehen was sich machen lässt.

Sobald alles erledigt ist, poste ich es eben noch.

Euch allen nochmal vielen Dank für die schnelle beruhigende Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi

die codierung wird ganz einfach eingegeben. der tester fragt in worten was verbaut ist und der mechaniker gibts dann einfach ein. geht ganz einfach.

funktioniert eigentltlich alles?

normalerweise muß tempomat im motorsteuergerät freigeschalten werden.

dann lenkwinkelsensor anlernen und fertig.

das die esp lampe leuchtet, ist normal. passiert sogar, wenn du nur die batterie abklemmst.

Hallo GTImaster2000,

da du ja sicherlich auch ein Lowline Model als Ausgangsbasis für deine Nachrüstung hattest (hast ja das Lenksäulensteuergerät getauscht) bzw. auch keine Multifunktionsanzeige (FIS), wird dich noch ein anderes Problem ereilen.

Folgendes:

Da an deinem Auto ja kein FIS verbaut war und du es jetzt freischalten lassen willst wird dein KI verzweifelt nach dem Sensor für die Wischwasserstandsanzeige suchen. Denn bei Lowline Modellen ohne FIS war kein Wischwasserstandsensor verbaut und somit wird er dir dauerhaft den Springbrunnen im KI anzeigen dort wo sonst immer die Tankstelle aufleuchtet.

Um dies zu Unterbinden musst du dir beim Freundlichen ein Reparaturkabel passend mit Pins besorgen glaube Teile Nr. dafür war 000 979 009, nachdem du das hast musst du den Tacho ausbauen und von dir aus gesehen den linken Stecker abziehen und ich glaube an Pin 17 des Steckers die besorgte Leitung einstecken und auf der anderen Seite einfach irgendwo am Kfz auf Masse legen. Somit denkt das KI das das Wischwasser voll ist und zeigt dir den Fehler nicht mehr an....

Ne andere Möglichkeit gibts leider nicht - rauskodieren funktioniert leider auch nicht....

Habe den Umbau mir FIS und GRA auch vor nem halben Jahr gemacht und es läuft immernoch alles Problemlos, ich glaube für das oben aufgeführte Problem mit dem Wischwasserstand gibt es aber genügend Anleitungen und Threads hier im Forum einfach mal die SuFu benutzen :-)

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:24

Danke Dir für den Hinweis,

aber das habe ich beim Einbau berücksichtigt. Laut meiner Anleitung die ich mir ausgedruckt hatte ist es aber Pin 1 gewesen. Der war auch nicht belegt und es steckte sogar diese kleine Klemme drin, in die ich das Kabel einklemmen konnte.

Das habe ich dann im Bereich des Sicherungskastens auf Masse gelegt. Allerdings habe ich das bei der Probefahrt Testweise mal wieder abgeklemmt und trotzdem keinen Springbrunnen im Tacho gehabt. Aber evtl. wird dieser ja von dem Ausrufezeichen für die Bremse übertönt

Zitat:

Original geschrieben von Tunaboy1987

Hallo GTImaster2000,

da du ja sicherlich auch ein Lowline Model als Ausgangsbasis für deine Nachrüstung hattest (hast ja das Lenksäulensteuergerät getauscht) bzw. auch keine Multifunktionsanzeige (FIS), wird dich noch ein anderes Problem ereilen.

Folgendes:

Da an deinem Auto ja kein FIS verbaut war und du es jetzt freischalten lassen willst wird dein KI verzweifelt nach dem Sensor für die Wischwasserstandsanzeige suchen. Denn bei Lowline Modellen ohne FIS war kein Wischwasserstandsensor verbaut und somit wird er dir dauerhaft den Springbrunnen im KI anzeigen dort wo sonst immer die Tankstelle aufleuchtet.

Um dies zu Unterbinden musst du dir beim Freundlichen ein Reparaturkabel passend mit Pins besorgen glaube Teile Nr. dafür war 000 979 009, nachdem du das hast musst du den Tacho ausbauen und von dir aus gesehen den linken Stecker abziehen und ich glaube an Pin 17 des Steckers die besorgte Leitung einstecken und auf der anderen Seite einfach irgendwo am Kfz auf Masse legen. Somit denkt das KI das das Wischwasser voll ist und zeigt dir den Fehler nicht mehr an....

Ne andere Möglichkeit gibts leider nicht - rauskodieren funktioniert leider auch nicht....

Habe den Umbau mir FIS und GRA auch vor nem halben Jahr gemacht und es läuft immernoch alles Problemlos, ich glaube für das oben aufgeführte Problem mit dem Wischwasserstand gibt es aber genügend Anleitungen und Threads hier im Forum einfach mal die SuFu benutzen :-)

Gruß

Hallo Leute,

ich habe heute auch endlich mein GRA nachgerüstet. Das Teil funktioniert sogar :)

Aber jetzt habe ich auch das Problem das bei mir ESP und ABS LAmpe an ist. Den Lenkwinkelsensor habe ich auch eingestellt und i.O. bekommen.

Dann bin ich losgefahren und die Lampen sind angeblieben. Nach ungefähr 30 minuten ist dann das ESPlämpchen ausgegangen. Beim Neustart des Wagens waren beide wieder da.

Aber dann aufn Weg nachhause, ist dann manchmal bei beiden die Lampe ausgegangen und nach ca. ner minute wieder angegangen. Das ging so 3 mal.

Hat wer ne Ahnung?

Bremslichtschalter?

Aber das bremslicht funktioniert ohne Probleme

Der Bremslichtschalter sind eigentlich 2 Schalter in einen dh. 1x für Bremslicht und 1x für Motor (ESP & GRA)

Hi stuntman,

Du musst den Lenkwinkelsensor mit einer festgelegten Prozedur anlernen. Das ist die Geschicht mit langsam gerade aus fahren, nicht schneller als 20 km/h und Lenkung einmal ganz auf Anschlag nach links und nach rechts drehen. Die genaue Abfolge müsste ich jetzt selber suchen. Dann ist der Lenkwinkelsensor angelernt und nur dann kann ESP und ABS richtig funktionieren. Die Lampen gehen dann automatisch aus.

Lies Dir mal diesen Threat durch. Da hat auch einer ne Menge Fragen gestellt und letztlich die Lösung gefunden. Da ist auch eine PDF drin verlinkt, die sehr gut und auführlich ist.

Gruß

Rainer

Super Jungs. Danke. Nun ist es so das ich den wagen gestartet habe und aus einer parklücke fahren musste bin ich nen Stück zurück und dann komplett links geschlagen und raus. Dann komplett rechts und ruckwarts. Dann bin ich Ca 100m gefahren und dann ist erst die ESL Lampe aus und dann nach ner Minute ist die.abs Lampe ausgegangen. Und jetzt klappt es alles wieder. Mal sehen ob es das war. Denn gestern habe ich den lenkwinkelsensor angelernt und da stand auch i.o..

Deine Antwort