Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS UND ESP LEUCHTEN BEI DER FAHRT????

ABS UND ESP LEUCHTEN BEI DER FAHRT????

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:43

Hallo leute ich hab nen problem mit meinem audi a4 12/2004 und 131 PS TDI...

während der fahrt leuchtet auf einmal die ABS und die ESP leuchte auf :S ... Was könnte das den sein?? oder ich steh an der ampel und gucke auf den tacho und bekomme dann sowas zu sehen. Kurz den motor ausgemacht und dann wieder an und das problem war erledigt.. hab mir dann nichts weiter gedacht aber das kommt jetzt immer wieder vor und ich mach mir langsam sorgen das es nichts ernstes ist, was teuer werden könnte und vor allem das während der fahrt mein ABS und ESP auf einmal nicht funktionieren...hat da einer oder eine ;) ne idee?? habt ihr solche erfahrungen bei eurem a4 auch gemacht?? und vor allem wie teuer?? :D:D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:43

Hallo leute ich hab nen problem mit meinem audi a4 12/2004 und 131 PS TDI...

während der fahrt leuchtet auf einmal die ABS und die ESP leuchte auf :S ... Was könnte das den sein?? oder ich steh an der ampel und gucke auf den tacho und bekomme dann sowas zu sehen. Kurz den motor ausgemacht und dann wieder an und das problem war erledigt.. hab mir dann nichts weiter gedacht aber das kommt jetzt immer wieder vor und ich mach mir langsam sorgen das es nichts ernstes ist, was teuer werden könnte und vor allem das während der fahrt mein ABS und ESP auf einmal nicht funktionieren...hat da einer oder eine ;) ne idee?? habt ihr solche erfahrungen bei eurem a4 auch gemacht?? und vor allem wie teuer?? :D:D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 22:59

Hallo!

Seit ich meinen Thermostat gewechselt habe und dabei die Batterie abklemmen musste, habe ich komischer weise das selbe Problem.

Anfangs hat die Motorelektronik geleuchtet, nachdem löschen nach ca. 500 km wieder aufgeleuchtet und jetzt kommt noch ABS und ESP dazu das sich aber von selber nach ca. 15 km wieder ausschaltet?!

Fahr über den Winter eh kaum, und im Frühling ab zum Freundlichen und mal wieder auslesen lassen, denke aber das auch der kaum einen überblick haben wird...

Würde mal auf jedenfall auslesen lassen.

Ihr müsst die lenkwinkelsensor neu initialisieren lenkeinschlag nach links und nach rechts !dan müsste wieder gut sein es sei den der lenkwinkelsensor ist def dan hilft nur ein neue ca200E zzgl einbau!

am 5. Mai 2009 um 17:56

bei mir leuchtet sporadisch die ESP Leuchte auf. Der Freundliche hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, der Lenkwinkelsensor hätte sporadisch einen Defekt. Er würde das prophylaktisch tauschen lassen. Da sind locker 300 € weg. Gibt es hier keine Alternative?

am 5. Mai 2009 um 18:09

hallo ! hatte solch ein problem bei einer Bekannten mit einem Cabrio. FSP sporadisch Lenkwinkelsensor Kl.30 unterbrechung - Also schaut so aus wie wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. dann wieder kurz i.O. Dann wieder die Fehlerlampe an. Beim freundlichen den LWS tauschen lassen. Kurz i.O. dann wieder Lampe an. Dann hab ich nach kuzem Probieren mal die Lenksäulenelektronik getauscht weil der LWS da ja reingesteckt wird. Lenkwinkel neu angelernt und siehe da seit her ist ruhe. Ach nochwas - Wenn das Lenksäulensteuergerät getauscht wird ist die Codierung im ESP weg. Also vorher aufschreiben. bzw. beim freundlichen wieder codieren lassen.

mfg

Bei mir war es der Bremslichtschalter! Hatte die gleichen Signallampen im KI brennen!

Geht der Tempomat noch? Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden!

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Bei mir war es der Bremslichtschalter! Hatte die gleichen Signallampen im KI brennen!

Geht der Tempomat noch? Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden!

typischer Fehler des Bremslichtschalters

Wenn es der LWS wäre, dann wäre er dauert haft driin. denn wenn er einmal die lernwerte verloren hat, muss er neu initialisiert werden

am 6. Mai 2009 um 20:15

zur info. Wenn ein LWS schon einmal angelernt war und er durch irgend einen Zufall wie Kl.30 weg oder Abgesteckt seinen Wert verliert dann lernt er sich nach kurzer Zeit wieder an wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Wie schon gesagt FSP mal auslesen kann nie schaden.

mfg

am 7. Mai 2009 um 17:13

ich versteh nur noch Bahnhof!

Nachdem immer wieder die ESP Leuchte geleuchtet hat, hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand, dass der LWS sporadisch defekt ist. Sollte ich den jetzt tauschen lassen oder aggressiv zuwarten?

Nur ESP Lenkwinkelsensor??

ESP & ABS Bremslichtschalter??

Würde ihn mal neu anlernen versuchen! bevor ich ihn tauschen würde!

am 11. Mai 2009 um 8:07

wie kann ich das machen mit dem Anlernen? Aktuelle scheint auch alles ok zu sein...

am 23. Mai 2009 um 18:42

HI,

 

mein Papa fährt einen Audi A4 Bj 2001 2,5 Tdi. Seit gestern hat er ein Problem.

Wenn er das Auto startet und danach die Scheinwerfer einschaltet geht die ABS-Leuchte und die ESP-Leuchte an.

Wir haben eine Fehlerlesung durchführen lassen und folgendes ist rausgekommen:

Fehlercode: 0524 - ABS Steuergerät Blockiert Spannungslos

der Fehler kann nicht gelöscht werden.

Nachdem ich hier im Forum nachgeforscht habe, haben wir auch den Bremslichtschalter ausgetauscht aber vergebens. Alles wie gehabt.

 

am 23. Mai 2009 um 18:58

Das kann viele Ursachen haben.

Bei mir war erst ABS, hab nix gemacht ne woche später kam noch ESP dazu.

Bin dan mal zum freundliche gefahren ausgelesen :

ESP : Bremslichtschalter sporadisch

ABS : ABS Sensor hinten links sporadisch

Hab dann Bremslichtschalter gewechselt, ABS Sensor ausgebaut, gesäubert und neu justiert, Fehler ausgelesen und fertig.

Bis jetzt keine Probleme.

am 31. Mai 2010 um 18:01

Hallo.

Habe das gleiche Problem gehabt.

ABS und ESP gingen gelegentlich an. Motor aus / an - Leuchten wieder aus. Nach einiger Zeit wieder an. USW.

Fehlerspeicher auslesen lassen --> Bremslichtschalter defekt.

Habe dann den Bremslichtschalter auswechseln lassen.

Seit dem leuchten die ABS und die ESP leuchten durchgehend :D

Ich habe den Fehlerspeicher in einer anderen Werkstatt wieder auslesen lassen - siehe da - Bremslichtschalter defekt. Wohl gemerkt, einen Tag nach dem der neue Bremslichtschalter eingebaut wurde.

P.S.: beim Betätigen der Bremse leuchten die Bremsleuchten

jemand eine Idee? :D

Habe nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt. Bin schon mal gespannt.

Werde dann berichten, was daraus geworden ist.

am 31. Mai 2010 um 18:59

Ich kann dir versichern das es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter ist. Kostet bei Audi etwas mit 8,- Euro. Der befindet sich über dem Bremsbedal und kann im Prinzip selber getauscht werden. Selbst wenn es das nicht sein sollte, kannst Du mit 8,- Euro nicht viel verkehrt machen. DIe anderen Möglichkeiten kannst Du dann zur Not immernoch angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS UND ESP LEUCHTEN BEI DER FAHRT????