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ABS und ESP leuchten? schweres Fahren
Hiilfe
Ich lieben, ich habe ein riesen Problem und leider wenig Ahnung!!
Heute Morgen ließ sich mein Auto eigentlich ganz normal starten, aber es fühlte sich an, als wären die Bremsen festgefroren. ABS und ESP leuchten beide! Auf dem Weg zur Arbeit (ca 1 km) habe ich mich in 2 Kurven mit 20(!) Km/h gedreht. Das Auto wirkt wie "ein Klotz"!
Ich würde nach der Arbeit gleich in meine Werkstatt fahren... die ist a 15 km entfernt.. aber kann ich das riskieren? Woran könnte es liegen? Handbremse ziehe ich nie an, die kanns nicht sein...
Lg Maria
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20 Antworten
Hey,
um was für ein Fahrzeug geht es bei Dir ?
Hier ist das ASTRA F Forum.
Ein F mit ESP kenne ich nicht.
Mist -.-
aber danke für die antwort... dann muss ich erst nachgucken, was das für einer ist... etwas neuer als deiner auf dem Bild! Ich dachte das past mit dem "F" und es kommt aufs baujahr drauf an x)
Sorry
Hallo Maria,
ich würde es nicht riskieren da es tatsächlich sein kann,dass durch die ABS/ESP fehlfunktion die Bremsen in "dauerbetrieb "sind.Da kanns sein,dass sie sehr heiß werden(brandgefahr) und/oder glühen,so dfass du neue bremsbeläge,bremsscheiben ud vielleicht sogar neue Bremszylinder brauchst,was schnell einige hundert Euro kosten kann/wird.
ruf doch mal deine werkstatt an und frage ob sie mit Abschlepper und diagnosegerät vorbeikommen können.
Teilweise machen sie das sogar kostenlos und du bist auf der sicheren Seite.
Hoffe ich konnte dir helfen
mfg
Original geschrieben von mariamimi
Hiilfe
Ich lieben, ich habe ein riesen Problem und leider wenig Ahnung!!
Heute Morgen ließ sich mein Auto eigentlich ganz normal starten, aber es fühlte sich an, als wären die Bremsen festgefroren. ABS und ESP leuchten beide! Auf dem Weg zur Arbeit (ca 1 km) habe ich mich in 2 Kurven mit 20(!) Km/h gedreht. Das Auto wirkt wie "ein Klotz"!
Ich würde nach der Arbeit gleich in meine Werkstatt fahren... die ist a 15 km entfernt.. aber kann ich das riskieren? Woran könnte es liegen? Handbremse ziehe ich nie an, die kanns nicht sein...
Lg Maria
Danke für die Antwort!! Wenn die Bremsen festgefroren sind, kann ich dann nicht einfach mit nem gummihammer mal gegen hauen? x)
Mein Kumpel hat heut keine Zeit (ihm gehört die werkstatt) und hat auch nur 2 Angestellte! Die bezahlenden kunden gehen somit vor Wenn nicht ruf ich beim adac an! Die Können mich mindestens schonmal in den ort bringen, wo meine werkstatt ist (die bringen einen ja nur zur nächsten Vertragswerkstatt)! dann müsste ich nur 1-2 km mit fahren..
Achso! Mir ist noch was aufgefallen! Beim Aussteigen roch es sehr stark nach verbranntem gummi!?!?
Hi,
sag uns erst mal das Baujahr von deinem Auto (das steht im Fahrzeugschein), dann kann man dich in's richtige Forum verschieben.
Wie man sich mit 20km/h aus 'ner Kurve drehen kann weiß ich jetzt zwar nicht (hab früher die ein oder andere Handbremswende hingelegt, dazu sind höhere Geschwindigkeiten nötig ) aber es klingt schon nach festsitzender Bremse an der Hinterachse.
Eingefrohren wird die kaum sein, oder gabs bei euch noch Minusgrade. Wenn doch sollte die ja heute Abend wieder aufgetaut sein (ist aber auch nur ein Problem wenn die angezogen war).
Dann bleibt noch das Hydroaggregat des ABS. ES kann vorkommen, daß irgendwo permanent Bremsdruck anliegt.
Kommt aber auf's gleiche raus, es wird heiß und richt nach "Gummi" (naja, nach Bremse).
Kannst ja nach einem km mal anhalten und fühlen welche Felge warm wird (aber vorsicht, daß kann richtig weh tun, nicht auf die Scheiben langen).
Gruß Metalhead
Baujahr ist glaube 2002! (Ich sitz noch auf Arbeit ) Hatte falsch gerechnet und dachte 92
Ehhmm ja, bei uns sind minus 10 Grad!!! Deshalb wird da bestimmt nix auftauen :-/ Im oberharz ist es halt etwas kälter^^
Wie schon mehrfach geschrieben ist deine Bremse vermutlich an der Hinterachse fest. Mit das gefroren hat das wohl wenig am Hut. Immerhin wird die Bremse angezogen innerhalb weniger 100m bei so einer Fahrt glühend heiß. Deshalb auch der Gestank! Da hat sich wohl irgendwas verklemmt. Kann unterschiedliche Gründe haben, je nachdem ob es sich um eine Trommel- oder Scheibenbremse handelt.
Dadurch, dass Du so länger gefahren bist, ist nun vermutlich die Bremsanlage Beläge+Scheiben/Trommeln an der Hinterachse fällig.
Auf keinen Fall weiter rumfahren! Der ADAC kann vielleicht das Probelm zumindest so lösen, dass Du in die Werkstatt kommst oder eben dort hin schleppen.
Zitat:
Original geschrieben von mariamimi
Baujahr ist glaube 2002! (Ich sitz noch auf Arbeit ) Hatte falsch gerechnet und dachte 92
Ehhmm ja, bei uns sind minus 10 Grad!!! Deshalb wird da bestimmt nix auftauen :-/ Im oberharz ist es halt etwas kälter^^
BJ 2002 ist ein Astra G. Der hat hinten Bremsscheiben. Die Bremssattelführungen (zumindest bei den Bosch-Sätteln) sind bekannt dafür zu vergammeln und dann zu klemmen. Da gab es früher sogar neue Bremssattel auf Kulanz. Dürfte aber mittlerweile rum sein...
Dann darfst Du jetzt hinten einmal komplett erneuern! Rüste bei der Gelegenheit auf jeden Fall gleich auf die besseren LUCAS-Sättel um. Dort tritt das Problem nicht mehr auf!
Ich hab neuen Tüv seit 2 Wochen, wäre das da nicht schon aufgefallen??
wenn es das trotzdem wäre, mit wie viel geld müsste ich rechnen?
Lg
Na gut! FEIERABEND! Ich hoffe einfach, es ist alles wieder ok, wenn ich jetzt einsteige :P
Melde mich heut abend noch mal, falls es jemanden interessiert
Lg
Fahrzeug Astra G, ich verschiebe...
Jaaaaa nur der abs sensor ^.^ 30 euro und 20 minuten und die sache war vergessen
Zitat:
Original geschrieben von mariamimi
Jaaaaa nur der abs sensor ^.^ 30 euro und 20 minuten und die sache war vergessen
Hä, davon blockiert doch keine Bremse.
Gruß Metalhead