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ABS und ESP leuchtet, Handbremse blinkt
Hallo zusammen,
seit heute leuchten bei mir die Symbole ABS und ESP, die Handbremse blinkt und es ertönen nach dem Start des Motors 3 Töne.
War gestern Abend noch in der Waschanlage.
Kann es damit zusammenhängen oder ist es reiner Zufall?
ABS und ESP funktionieren momentan nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß kiwi24
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12 Antworten
Bitte den Fehlerspeicher mit einer guten Software (VCDS, VCP, OBDeleven, etc.) auslesen und das Protokoll hier als Anhang posten.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, den FS auslesen. Bei meinem Golf war es ein defekter ABS Sensor.
bei mir auch vor zwei tagen passiert. allerdings ohne waschanlage. vw werkstatt meinte es wäre normal. nach 15 jahren steigen jetzt peu a peu die steuergeräte etc. aus. fahre nächste woche mal in die werkstatt und lasse den wagen auslesen. zuletzt war bei mir das airbag steuergerät kaputt gegangen. auch hier vermute ich das steuergerät.
grüße
Habe am Di Termin in Werkstatt zum auslesen, bin gespannt was rauskommt und werde berichten
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Ergebnis defektes ABS Steuergerät, hat jemand Erfahrungen mit Steuergerät reparieren/austauschen?
Ein neues ist mir zu teuer
Zitat:
@kiwi24 schrieb am 29. April 2024 um 08:29:36 Uhr:
hat jemand Erfahrungen mit Steuergerät reparieren/austauschen?
Ja,hängt aber auch vom ausgelesenen Fehler ab.
Zitat:
@kiwi24 schrieb am 29. April 2024 um 08:29:36 Uhr:
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Ergebnis defektes ABS Steuergerät, hat jemand Erfahrungen mit Steuergerät reparieren/austauschen?
Ein neues ist mir zu teuer
was hat man dir gesagt zwecks den kosten?
Ein neues ABS Steuergerät würde ca. 2000 Euro kosten
Es gibt firmen die Steuergeräte für kleines Geld reparieren.
Hat sogar den Vorteil, das man nichts anlernen muss usw.
Mal bei ecu anfragen.
Die Preisunterschiede sind schon extrem, in Stuttgart bei Gorski Elektronik 900 Euro, bei Endera 600 Euro mit Aus- und Einbau und Austauschgerät, vergleichen lohnt sich
Zu den alten defekten ABS Modulen gibt es hier reichlich Threads zu lesen -> Forensuche bemühen.
Ein aktuellles gebrauchtes UG1/UG4 STG mit Hillhold/XDS gibt es meist für 150€, warum sollte man dann ein altes meist sogar ohne Hillhld für 300++ reparieren lassen?