ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlsensor-Fehler eingrenzen (ABS + ESP)

Drehzahlsensor-Fehler eingrenzen (ABS + ESP)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:13

Hallo,

bei meinem Golf VI 1.6 TDi, EZ 09/2009, (0603/APS) leuchten immer nach dem Anrollen die Kontrollleuchten für ABS und ESP auf. Fehlerauslese hat einen Fehler am Drehzahlsensor hinten rechts ergeben. Diesen habe ich erneuern lassen, der Fehler tritt aber nach wie vor auf, sodass ich den Sensorring oder die Verkabelung als Fehler vermutet habe.

Nun ist aber neuerdings folgendes Phänomen zu beobachten: Während der Fahrt sind beide Kontrollleuchten zeitweise aus und dann lässt sich die Geschwindigkeit am Tempomat nicht fixieren. Sobald die Kontrollleuchten wieder anspringen, geht auch der Tempomat wieder.

Frage: Welchen Zusammenhang hat das und wie kann ich das Phänomen mit dem Tempomat für die Eingrenzung der Fehlerursache nutzen?

Für hilfreiche Antworten vorab vielen Dank.

Grüße

Eckart

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Eckart,

das mit dem Tempomat ist ganz einfach. Da der Tempomat durch die Drehzahlsensoren die Geschwindigkeit erfaßt, kann er nicht richtig funktionieren.Und wenn er gar nichts erfassen kann, durch einen verschmutzten ABS- Ring oder einen Kabelbruch, der durch Wärmeausdehnung sich mal äußert oder auch nicht, ist der Fehler nicht andauernd vorhanden und zwingt das ABS/ESP einen Fehler zu setzen.Und Wenn das länger andauert, steigt der Tempomat aus.Also, ich denke, das die Kabelverbindung die im Kabelbaum, die vorgefertigten Gummierten Kabelbaumteile mit dem Innenraumkabelbaum verbinden,nicht in Ordnung sind.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:00

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort.

Dass die Kontrollleuchten zwischendurch wieder aus sind, ist erst neuerdings. Ich hätte es ja noch verstanden. wenn der Tempomat nicht geht, während die Kontrollleuchten leuchten. Aber der Tempomat geht nur dann nicht, wenn die Kontrollleuchten aus sind. Und wenn die Kontrollleuchten leuchten, was bei Fahrt die meiste Zeit der Fall ist, funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Du vermutest einen Kabelfehler. Das kann gut sein. Aber spricht das beschriebene Phänomen denn dagegen, dass der Sensorring die Fehlerursache ist? Also lässt sich der Fehler dadurch wirklich eingrenzen?

Danke und Grüße

Eckart

Das Radlager hinten hat einen Integrierten Sensorring, den kann man nicht einzeln tauschen. Da muss die Radnabe mit Radlager getauscht werden. Ist eine Einheit. Wenn der Sensor neu ist, mal den Stecker und das Kabel kontrollieren, ob die Kontakte im Stecker noch ok sind.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:45

Okay, dann eben Sensorring mit Radnabe und Radlager erneuern.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob sich die Fehlerursache durch das beschriebene Phänomen mit dem Tempomat eingrenzen lässt. Dann würde ich das nämlich zuerst in Auftrag geben.

Weiß jemand, ob sich anhand des beschriebenen Phänomens der Fehler konkretisieren lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlsensor-Fehler eingrenzen (ABS + ESP)