Abschalter diverser Funktionen
Hi Leute,
es geht um die softwsreseitige Deaktivierung von/vom
-dem automatischen Aktivieren des Innenlichts beim Abziehen des Zündschlüssels
-der automatischen Aktivierung des Fahrlichts beim Türöffnen per Funk
-Gurtpiepsen
-Berganfahrassistenten
-und weitere nervige Zusatzfunktionen, die mir erst einfallen, wenn ich morgen wieder in die Arbeit fahre damit
Geht das? Mit welchen Geräten? Schon mal jemand gemacht? Geht das nur beim FOH oder kennt ihr jemand im PLZ Gebiet 730xx, der das könnte? Corsa-E, D14XEL, Bj. 2019
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo, du scheinst dein Fahrzeug noch nicht lange zu haben.
Generell kannst du alles deaktivieren wenn man suich mit der SW auskennt ob das sinnvoll ist oder gar zu neuen bzw. anderen Problemen führt sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich würde ich keine Sicherheitsrelevanten Funktionen deaktivieren.
Hierzu gehört in meinen Augen auch der Gurtpiepser.
-dem automatischen Aktivieren des Innenlichts beim Abziehen des Zündschlüssels
Lässt sich tatsächlich SW seitig abschalten
-der automatischen Aktivierung des Fahrlichts beim Türöffnen per Funk
Das kannst du in deinem Infotaiment unter Fahrzeugeinstellungen selbst deaktivieren.
Habe ich selbst auch gemacht.
-Berganfahrassistenten
Auch das ist SW seitig möglich und sollte sogar über die Fahrzeugeinstellung gehen.
Bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nur die Frage, für was genau man von extern rein muss mit einem Gerät (Tech2), ob man dafür zum FOH muss oder ob es jemand in der Nähe machen kann, der ein passendes Gerät besitzt, was mir am liebsten wäre. Ansonsten gehe ich heute nochmal zum Auto und gucke nochmal im Bedienmenü nach. aber meines Wissens war da nichts Weitergehendes mehr, zumindest bei mir, kann sein dass die softwareseitige Konfiguration im Laufe der Zeit immer wieder anders wurde beim E.
Einfach mal ins "Verbotene Buch" schauen
Unter Fahrzeugeinstellungen ...
Ansonsten: Erst Gurten, dann Starten
Zitat:
@JoergFB schrieb am 15. Januar 2023 um 09:44:01 Uhr:
Einfach mal ins "Verbotene Buch" schauen
Hab ich schon. Meine Wünsche sind aber glaub zu "exotisch" für den Normalfahrer.
Anschnallen mache ich immer vor der Fahrt, es geht ums Abschnallen beim Zurollen auf dem Parkgelände in Richtung Endposition, bei 21kmh aufwärts pfeift es immer und hört nicht mehr auf, ich warte dann immer bis 19-20kmh auf dem Tacho stehen. (Na gut, Luxusproblem....bin halt von >20 Jahre Corsa-B/C fahren recht empfindlich was so Zusatzgedöns anbelangt)
Corsa A kaufen.
Der hat nix von den "bösen" Sachen, also muss man nix abschalten.
Aber im Ernst:
Warum will man den (gut funktionierenden) Berganfahrassistenten abschalten?
Über die Licht Einschalterei kann man diskutieren, aber wer den Gurtpiepser abschalten will ist entweder Paketfahrer, oder dem ist nimmer zu helfen.
Der FOH wird dir beim Gurtwarner sowieso was husten, aber das Ding - sofern überhaupt möglich - sicher nicht deaktivieren.
Abschnallen erst in Parkposition - schließlich kann es auch auf Parkplätzen zu Unfällen kommen. Einparken geht auch mit Gurt.
"dem automatischen Aktivieren des Innenlichts beim Abziehen des Zündschlüssels" - siehe Fahrzeugeinstellungen-Wegausleuchtung
"der automatischen Aktivierung des Fahrlichts beim Türöffnen per Funk" - siehe Fahrzeugeinstellungen -Wegausleuchtung
"Berganfahrassistenten" sollte sich genauso abschalten lassen, ist bei einem Autostopp eh nicht aktiv und nicht jeder ist in der Lage ohne Rückwärtsrollen am Berg anzufahren
"Gurtpiepsen/Warnung" muss sein- siehe oben. Ist übrigens für alle neuen Typgenehmigen seit 01.09.2019 und alle Neuzulassungen ab 06.07.2022 Pflicht.
Was stört dich überhaupt an diesen Komfort- und Sicherheitsfunktionen
Abschalten vom Gurtwarner ist die BE futsch - das sollte klar sein.
für Fahrzeuge mit Typgenehmigung vor 09/2019 sind Gurtwarner nicht vorgeschrieben, abschalten ist daher kein Thema.
Erst ab 2022 wurden die Gurtwarner generell für alle Neuzulassungen Pflicht.
"siehe Fahrzeugeinstellungen-Wegausleuchtung"
Hat mein Corsa aber nicht in den Einstellungen. Nur die Dauer der Follow-me-home-Funktion. Trotzdem danke.
Schade, dass nichts sachdienliches in diesem Thread rumkam außer Kaffeetanten-Laberlaber (aka Grundsatzdiskussion) statt den Kern der Sache (mit welchem Mittel X und der Methode Y schaffe ich Z?) zu treffen.
Du suchst sachdienlichen Blödsinn?
Sowas ist sogar hier im Forum selten.
"Kaffeetanten-Laberlaber" damit dürfte eine weitere Unterstützung dahin sein. Sei froh , dass zu diesen Fragen überhaupt etwas kam.
Die Kaffeetanten werden dir auf jeden Fall nicht mehr weiterhelfen wollen, auch wenn sie es könnten ....
Zitat:
@olli27721 schrieb am 15. Januar 2023 um 15:55:10 Uhr:
Abschalten vom Gurtwarner ist die BE futsch - das sollte klar sein.
Komischerweise geht's bei jedem LandRover ohne Probleme immer noch...... nach dem alten Spiel Zündung an Gurtschloss xxx Mal ein und ausstecken und Zündung aus.
Da dies ja auch ausversehen passieren kann..... kann's kein Problem sein.
;-)
Eventuell ein Relikt im System aus Alten Zeiten???
... Du meinst bei einem LR Baujahr nach 06.2022 geht das immer noch?
Ich denke nicht ... zumindest nicht dauerhaft.
Zumindest an einem Modelljahr 21 PHEV ging's noch ( war selbst erstaunt, dass der uralte Trick nicht funktionierte)......werde bei einem der nächsten Werkstattersatzwagen mal ein neueres Modell testen.
Aber zur Frage des TE.... gibt's beim Corsa die Möglichkeit den Gurt Piepser zu deaktivieren.....und nein ich fahre bis auf die 40m die ich rückwärts in den Hof fahre immer angeschnallt....