Abschaltung PSA Connect
Hallo zusammen,
habe das gerade gefunden. Ich muss wohl doch das mit dem Navi upgrade nochmal überlegen. Ziemliche Frechheit aus meiner Sicht, zumal das 3G Netz in Deutschland ja schon seit einem Jahr abgeschaltet ist, das sehr lange bekannt war und trotzdem noch alles geht.
https://stadt-bremerhaven.de/.../
Gruß Andy
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen! Das ist eine bodenlose Frechheit! Erst hat man mir die Connektivitätsdienste meines Zafira Tourers gestrichen, weil der Wechsel auf PSA kam und jetzt streicht PSA selbst seine eigenen Dienste weil sie einfach Vollidioten sind....
UNGLAUBLICH
Wegen der Lackproblematik und den unverschämten Reaktionen des Kundendienstes sowie nun der Abschaltung der Dienste sage ich definitiv TSCHÜSS Opel!
Hier gibt es die FAQ von Citroën.
Dort heißt es, dass "neuere Fahrzeuge" bereits eine andere Plattform für diese Dienste verwenden.
Der Artikel nennt ja leider keine Quelle für die Behauptung, dass diese Hardware auch weiterhin verbaut wird bzw. welche Modelle exakt betroffen sind.
PSA spricht von "persönlicher SIM-Karte".
Der ADAC fordert: Wenn bei einem Fahrzeug wegen der Abschaltung des 3G-Mobilfunk-Netzes
Dienste wegfallen, muss der Eigentümer dafür entschädigt werden. Dies war beispielsweise auch
bei Abschaltung von Opel OnStar der Fall – aber nur für Fahrzeugbesitzer in Holland.
Naja, wenn man nicht "abschaltet" funzt es ja trotzdem nicht. Was kann der Autobauer dafür wenn die Mobilfunkbetreiber Netztechnikern abschalten, zurückbauen obwohl sie für die Lizensen in D Unsummen bezahlt haben?
Dann folgte die Jahrelange Investition in die Technik.
Dann schreinen wir "Wir wollen mehr und in jedem Winkel" ... 4g .. 5G ... Frequenzen knapp, investment hoch ... und auf dem Smartphone nutzte es kaum noch einer ... also Abschaltung und Rückbau der Netzbetreiber.
Dieses Hamsterrad der technischen Auf- und Umrüstung ist oft der schnelle Tod von Technik. Technik die per 2G kommunizieren kann hat derzeit noch das Glück das sie noch ein paar Jahre weiterleben darf ... aber einige Länder verabschieden sich auch davon schon.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. Januar 2023 um 09:26:10 Uhr:
Naja, wenn man nicht "abschaltet" funzt es ja trotzdem nicht. Was kann der Autobauer dafür wenn die Mobilfunkbetreiber Netztechnikern abschalten, zurückbauen obwohl sie für die Lizensen in D Unsummen bezahlt haben?
Wenn Autohersteller im Jahr 2022 noch Fahrzeuge mit 2G/3G Modem produzieren, sind sie selbst Schuld.
Zitat:
@chris1705 schrieb am 27. Januar 2023 um 09:49:50 Uhr:
Wenn Autohersteller im Jahr 2022 noch Fahrzeuge mit 2G/3G Modem produzieren, sind sie selbst Schuld.
Schau dir Ford letztes Jahr an, die wollten die Lizenzgebühren nicht für 4G/LTE bezahlen und hätten beinahe ein Desaster erlebt. Da geht es rein nur ums Geld, was man nicht in die Hand nehmen will. Das alte Onstar von Opel hatte schon 4G/LTE Basis und PSA hinkt da wohl um einiges nach bei ihren Plattformen....
Weiß schon jemand ob auch Corsa aus Modelljahr 23 betroffen sind? Ich konnte da im Netz noch nichts finden...nur das Modelljahr 22 leider dabei sein soll.
Jemand Lust auf ne Sammelklage?
Ich hätte noch paar Punkte mehr für ne Klage...
Und ich dachte 3G ist schon längst abgeschaltet. Die persönliche Sim lief schon jetzt nie richtig auf 2G. So spart man sich auch gleich noch einige Reklas wegen der schlechten App...
Die haben es halt voll drauf bei Stellantis. Ersatzteillieferungen sind ja eigentlich auch schon so gut wie eingestellt...
Was denn dann mit dem eCall? Ist der dann auch tot?
Wenn eCall direkt einen Notruf absetzt und nicht über ein unnötiges Servicezentrum geht, kann er weiter gehen.
Laut der FAQ von Citroen geht er aber wohl nicht mehr. Da könnte man eventuell PSA über das KBA kriegen. Ist immerhin vorschift, falls das wirklich nicht mehr gehen sollte.....
Der eCall ist Vorschrift für Fahrzeuge, die ab einem bestimmten Datum die Typengenehmigung erhalten haben. Corsa, 208 und co haben die Genehmigung davor erhalten, deshalb ist der eCall auch nur optional.
Laut Google ist das Stichdatum für eCall im März 2018. Der Corsa ist ja offiziell ein 2019 Modell und eine Neuentwicklung. Theoretisch müsste er daher darunter fallen.
Die Typengenehmigung des Corsa fand schon davor statt. Alle Fahrzeuge, die nach März 2018 eine neue Typengenehmigung erhalten haben, müssen eCall serienmäßig verbaut haben. Hat der Corsa aber nicht.
Ja stimmt leider. Mein 75PS Ersatzwagen MJ2023 hat auch kein eCall.
Also zack ist das auch mit weg. Na wird doch immer besser...