1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abschied aus dem Forum

Abschied aus dem Forum

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:39

Hallo,

kommenden Samstag heißt es Abschied nehmen von unserem B180 BlueEfficiency Mopf mit Erstzulassung 11/2010. Gekauft am 04.02.2012 beim Autohaus Burger Schloz in Geislingen/Steige bei Göppingen (Region Stuttgart), hat uns das Auto von Kilometerstand 12.000 bis jetzt (knapp 169.000km) immer treu begleitet, abgesehen von ein paar außerplanmäßigen Reparaturen. Erwähnenswert ist hier die Radioantenne (2018), der Klimakondensator (2018), der Heckwischer (2023) und der Fensterheberschalter auf der Fahrerseite vorn (2022). Zudem ging der Spiegelblinker rechts kaputt, wurde aber dieses Jahr gerichtet. Einmal hat der Motor nicht gestartet (das war glaub im März 2017), sonst war nie groß was dran, Verschleißteile mal ausgenommen.

Besonders positiv hervorzuheben ist die gute Material-und Verarbeitungsqualität, die angenehme Sitzposition, das üppige Platzangebot, das sichere und komfortable Fahrverhalten und die zuverlässige und ausgereifte Elektronik.

Wer sich jetzt vielleicht wundert, warum das Auto verkauft wird: Zugegebenermaßen haben wir die B-Klasse anders als manch anderer immer als Nutzfahrzeug gesehen, um sicher und unkompliziert von A nach B zu kommen. Die „Heiligs Blechle“- Mentalität war im Vergleich zu anderen Mercedes-Fahrern nicht so angesagt, wir haben das Nötigste gemacht, scheckheftgepflegt ist das Auto auch nicht. Zudem ist der Verbrauch zwar okay, aber für die gebotene Leistung doch zu hoch und es fehlt ein sechster Gang. Der Hauptgrund für den Verkauf ist aber das katastrophal schlechte Halogenlicht, das sich besonders bei widrigen Witterungsbedingungen bemerkbar macht. Summa summarum kommt dazu, dass es nach 13 Jahren einfach auch mal Zeit ist für was Neues.

Noch kurz zum neuen Auto in der Familie: Zur Wahl standen zu Beginn der Suche der VW Golf 7, der aktuelle VW Polo vor dem Facelift 2021, der Audi A1, der Audi A3, die A-Klasse (W177) und der BMW 1er F40. Polo und Golf waren zu teuer für das Gebotene (insbesondere der Polo war sehr teuer für seine Größe), Audi A1 ist ein super schicker Flitzer, aber auch viel zu teuer für einen Kleinwagen, beim A3 gab es in unserem Budget (bis 20.000€, zwischenzeitlich mal 25.000€, dann 22.500€) nur wenige Exemplare, ebenso war es bei der A-Klasse W177. Da blieb nur der BMW F40 118i übrig (116i ist zu langsam, 120i aufwärts zu teuer). Da der 1er F40 zudem das überzeugendste Bedienkonzept in der Kompaktklasse hat (gute Mischung aus Touch, Knöpfen und Sprachbedienung), wird es ab kommenden Samstag (25.01.) ein BMW F40 118i aus 2021 werden. Im BMW F40-Forum findet ihr dann, sofern Interesse besteht, einen Ankündigungs-und einen Fahrbericht (letzterer dann, wenn wir das Auto haben).

Auch wenn ich eher zurückhaltend war, ich danke allen für eure Ratschläge in den letzten Jahren, für den guten Umgang und werde mir vornehmen, ab und an auch mal noch hier vorbeizuschauen und wenn möglich Tips zu geben.

Beste Grüße

Ff99:-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Irgendwann ist es halt soweit. Alles Gute mit dem Neuen.

Ich 'vermisse' unsere B-Klasse, die 9 Jahre bzw. >200.000 km bis 2019 zum familiären Fuhrpark zählte, immer noch, obgleich meine Herrin das Gefährt überwiegend genutzt hat.

Hej, wie viele Km hat der BMW F40 118i aus 2021 und was hast bezahlt?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:54

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 19. Januar 2025 um 17:48:07 Uhr:

Irgendwann ist es halt soweit. Alles Gute mit dem Neuen.

Ich 'vermisse' unsere B-Klasse, die 9 Jahre bzw. >200.000 km bis 2019 zum familiären Fuhrpark zählte, immer noch, obgleich meine Herrin das Gefährt überwiegend genutzt hat.

Ja, das stimmt. Dankeschön :)

Okay, kann ich verstehen, die B-Klasse ist ja auch ein sehr durchdachtes Auto.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:59

Zitat:

@sixles67 schrieb am 19. Januar 2025 um 17:51:23 Uhr:

Hej, wie viele Km hat der BMW F40 118i aus 2021 und was hast bezahlt?

Der 118i hat gerade mal 21.112km runter und hat mit Garantie 19.819€ gekostet. Haben zugegebenermaßen meine Eltern jeweils zur Hälfte bezahlt, aber meine Mutter, meine Schwester und ich dürfen das Auto gleichermaßen nutzen. Der 1er ist aus 1.Hand, scheckheftgepflegt und unfallfrei und war ein richtig gutes Angebot, zumal sich auch die Ausstattung echt sehen lassen kann, gerade für einen oftmals doch eher ausreichend ausgestatteten 118i. An Bord sind zum Beispiel volldigitales Cockpit, Head-Up-Display, 2-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer und Fernlichtassistent .

Hej, sehr schönes Auto! Das ist ja fast ein Neuwagen zum guten Preis! Viel Glück damit!

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:57

Zitat:

@sixles67 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:29:05 Uhr:

Hej, sehr schönes Auto! Das ist ja fast ein Neuwagen zum guten Preis! Viel Glück damit!

Dankeschön, finde ich auch! Auf jeden Fall! Danke:)

immer gut, zu schätzen, was man hat, wenn man es hat. um so pfleglicher behandelt man es. aber auch um so demütiger ist man, wenn man sich davon trennt.

ich frage mich - und vielleicht tut das der ein oder andere auch hier - "werde ich ihn jemals abgeben? nach so langer gemeinsamer zeit?"

gute reise!

Hej, hier in Schweden gibt es einige die sich nicht von ihren geliebten Volvos trennen können!

Die werden gefahren bis es nicht mehr geht und dann im Garten oder Hof geparkt! Da stehen dann echt ein paar Generationen Volvos!

Zitat:

@sixles67 schrieb am 19. Januar 2025 um 22:28:46 Uhr:

Hej, hier in Schweden gibt es einige die sich nicht von ihren geliebten Volvos trennen können!

Die werden gefahren bis es nicht mehr geht und dann im Garten oder Hof geparkt! Da stehen dann echt ein paar Generationen Volvos!

lol, hammer.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:03

Zitat:

@dreckschleuder schrieb am 19. Januar 2025 um 22:16:55 Uhr:

immer gut, zu schätzen, was man hat, wenn man es hat. um so pfleglicher behandelt man es. aber auch um so demütiger ist man, wenn man sich davon trennt.

ich frage mich - und vielleicht tut das der ein oder andere auch hier - "werde ich ihn jemals abgeben? nach so langer gemeinsamer zeit?"

gute reise!

Ich habe unsere B-Klasse immer sehr geschätzt, nur war Sie halt reines Nutztier bei uns, aber der 1er wird besser gepflegt. Ich hänge schon an der B-Klasse, aber das Bessere ist des Guten Feind und somit überwiegt die (Vor)-Freude auf den F40 118i.

Deine Antwort