ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Abschied und Fazit nach fünf Jahren

Abschied und Fazit nach fünf Jahren

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

da ich am Montag meinen Fiesta in Zahlung gegeben habe, möchte ich zum Abschluss meine Eindrücke aus fünf Jahren Nutzungsdauer über 60.000 km teilen.

Insgesamt hat mir das Fahrzeug während dieser Zeit sehr viel Freude bereitet.

Kurz zu den Fahrzeugdaten:

EZ: 05/2019

Ausstattungsvariante: ST-Line

Motor 1.0 EcoBoost, 103 kW / 140 PS

Karosserie: 5-Türer

 

Pro:

- Fahrspaß in Verbindung mit ST-Line-Fahrwerk und dem 1.0 EcoBoost

- Assistenzsysteme haben keinerlei Probleme bereitet

- Langstreckentauglichkeit ist absolut gegeben

- Für den Fahrspaß sehr akzeptable Verbrauchswerte zwischen 5,3 und 6,5 Litern auf 100 km

Contra:

- Verarbeitungsmängel (rasselnde Heizungsschläuche, klappernder Schalthebel, Verfärbung des Fahrersitzbezugs), wurden während der Haltedauer im Rahmen der Fahrzeuggarantie beseitigt

 

Bremsbauteile und die Batterie mussten währenddessen nicht getauscht werden, wobei ich die Batterie bei Wenignutzung regelmäßig extern nachgeladen habe.

Zur Langstreckentauglichkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich in den fünf Jahren drei mal mit zwei weiteren Personen in den Urlaub gefahren bin.

Wenn man nicht den halben Hausstand mitnehmen muss, funktioniert auch das mit dem Fiesta wunderbar.

Die längste Strecke, die ich an einem Tag zurückgelegt habe, waren 900 km ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen.

Neben der regulären Wartung und Beseitigung der Verarbeitungsmängel, gab es zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte jeweils wegen undichter Reifenventile an den Winterrädern. Dafür kann jedoch das Auto nichts.

Vor Kurzem wurde noch eine Wartung an der Klimaanlage durchgeführt. Es haben noch nichtmal 100 g Kältemittel gefehlt, die Anlage hat über die gesamte Zeit einwandfrei funktioniert.

Die letzte Generation des Fiesta wird mir als sehr spaßiger und gleichzeitig erwachsener Kleinwagen in Erinnerung bleiben.

Die Einstellung des Modells halte ich weiterhin für eine Fehlentscheidung.

Ende dieser Woche bekomme ich meinen Focus Turnier, welcher mich hoffentlich genauso treu über die kommenden Jahre begleiten wird.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo

Ja wir haben unseren Mk8 Baujahr 22 auch abgegeben.

Gründe hierfür Platzmangel mit 2 Kindern

Kann dir echt recht geben , schade das Ford ihn eingestellt hat.

Wir fahren jetzt auch ein Focus Turnier

Muss dazu sagen , er ist angenehmer beim Fahrverhalten, Verarbeitung und natürlich Platz .

Er ist zwar Baujahr 16 aber das ist mir egal . Das ist noch andere ( bessere) Verarbeitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Abschied und Fazit nach fünf Jahren