Abschied von meinem 1,8er Turbo
Hallo liebe Forenmitglieder,
auch wenn ich mich in letzter Zeit nicht gerade aktiv hier im Forum beteiligt hatte, möchte ich euch dennoch wissen lassen, dass ich mich gestern nach fast sechs Jahren von meinem 1,8er Turbo getrennt hatte. Das Fahrzeug ist trotz regelmäßiger Wartung und Pflege in die Jahre gekommen (obwohl ich das Design nach wie vor zeitlos finde) und wurde mir zu wartungsintensiv. Die außerplanmäßigen Werkstatt-Besuche nahmen zu. Also entschied ich mich den guten alten 1,8er Turbo zu Gunsten eines Audi A4 Avant 2,0 TDI wegzugeben. Im Großen und Ganzen fiel mir der Abschied einfacher als gedacht, aber dennoch war ich etwas schwermütig, ihn einfach so im Stich zu lassen.
Ich möchte mich bei euch auch für die stets vorbildliche Hilfe bedanken und verabschiede mich aus diesem Unterforum (hin und wieder werde ich der gulten alten Zeiten Willen vorbeischauen ).
MfG
Danny
PS: Ein paar Abschiedsbilder habe ich für euch auch.
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10 Antworten
Hmm... schade, trotzdem viel Spaß mit dem Neuen
Mal der Neugierde wegen: braune Pest war aber kein Problem, oder?
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Hmm... schade, trotzdem viel Spaß mit dem Neuen
Mal der Neugierde wegen: braune Pest war aber kein Problem, oder?
Gruß
Daniel
Hallo Namensvetter,
u.a. auch etwas Rost bzw. Korrosion, das neuralgische Problem mit der Kennzeichenleiste hinten: Die Kennzeichenleiste selbst war am blühen, sodass der Lack abgeplatz war nach dem "harten" Winter und dadurch, dass die Kennzeichenleiste ab Werk schlecht eingepasst wurde, hat sie an der Heckklappe gescheuert und so auch dort etwas Rost verursacht. Dann natürlich die berühmten Gummiseitenleisten an den Türen. Sonst war nirgendwo Rost. Haupproblem war, dass obwohl regelmäßig gepflegt und gewartet trotzdem ungeplannte Reparaturen anfielen (z.B. musste im Jahr 2007 das ABS-Steuergerät auf Grund eines defekts komplett ausgetauscht werden; 2011 war ich mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben, da das Sekundärlufsystem auf Grund eines defekten Ventils den Dienst quittierte, Kostenpunkt für die Reparatur knapp 900€). Aktuell hatte der das Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte und da der Kabelbaum dafür im Januar ausgetauscht worden war, kann es entweder die Matte im Sitz oder eben das Steuergerät sein. Alle weiteren Sachen wie auf beiden Seiten gerissene Antriebswellenmanschetten, poröse und teilweise rissige Querlenkerbuchsen, leckendes Getriebe, pfeifender Turbo (ist noch der erste) und Hinterachslager sind zwar nichts ungewöhnliches und "nur" Verschleißteile, aber in der Summe wäre das wieder ein schöner haufen Geld geworden. Ich wollte den Wagen eigentlich noch die nächsten zwei Jahre fahren, hatte im Januar extra Geld in die Hand genommen, damit der Wagen durch den TÜV kommt. Dabei wurden alle angefallenen Verschleißteile ausgetauscht (u.a. Flexrohr an der Abgasanlage, Bremsen hinten Komplett inkl. einem neuen Bremssattel auf der linken Seite) und eine Inspektion inkl. Klima-Wartung bekam der Wagen auch. Kostenpunkt 830€. Durch den TÜV ist der Wagen im März ohne erkennbare Mängel gekommen. Und nun zwei Monate später hat der Wagen wieder deutliche Mängel. Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das bei einem 13 Jahre alten Auto "normal" ist. Nur irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man es nicht mehr einsieht so viel Geld in ein altes Auto reinzustecken. Wäre der Wagen ein Jung- oder Oldtimer, wäre das natürlich anders.
Gruß,
Danny
Wieviel Kilometer hatte er denn runter?
Hallo nochmal,
hopla, das habe ich ja doch glatt vergessen zu erwähnen. An seinem letzten Tag hatte der Wagen knapp 172.000 km runter.
Gruß,
Danny
Das ist ja eigentlich auch noch nicht sooo viel für den Motor....Schade drum... Sieht auf den Fotos noch richtig gut aus.
Die aufgeführten Mängel sieht / sah man beim genaueren Hinsehen deutlich. Bevor der Wagen wegging, hatte ich ihm die letzte "Ölung" verpasst, sprich noch mal ordentlich von innen un außen geputzt. Das war meine Art und Weise sich von dem Wagen zu verabschieden.
Gruß,
Danny
Hast du deinen A4 privat verkauft oder an einem Händler verkauft ?
Wenn ich fragen darf, wieviel hast du für deinen Schatz noch bekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Hast du deinen A4 privat verkauft oder an einem Händler verkauft ?
Wenn ich fragen darf, wieviel hast du für deinen Schatz noch bekommen ?
Hallo bmwmgtr,
Fragen darf man immer, kostet ja zum Glück nichts . Den Wagen habe ich mit den aufgeführten Mängel und ohne Sommerreifen beim Audi- und VW-Händler als Inzahlungnahme für den neuen abgegeben. Bekommen habe ich dafür nur noch 1300 € . Sicher hätte ich beim Privatverkauf etwas mehr bekommen, aber ich wollte nicht schon wieder Geld investieren, um alles in Ordnung bringen zu lassen und in dem Zustand wollte ich keinen privaten Käufer damit wegfahren lassen. Der aktuelle Händlereinkaufpreis für das Fahrzeug liegt momentan bei 1600-1800 €, allerdings ohne gravierende Mängel und mit Sommerreifen auf Alufelgen. Privat werden vergleichbare Fahrzeuge zwischen 2000-2500 € gehandelt.
Gruß,
Danny
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Sicher hätte ich beim Privatverkauf etwas mehr bekommen, [...]
Mach dir nix draus. Dafür hattest du 1000 Euro weniger stress
Die Kilometer sind wahrlich nicht viel für einen Audi Motor. Klingt als wenn sich der Audi die Verschleißteile kaputt gestanden hat Rost an Tür und Zierleisten zählt übrigens nicht
Gruß
Daniel
@ Daniel: So sehe ich das auch. Bin ja zum Glück nicht auf den Kopf gefallen, auch wenn es Leute geben wird, die fassungslos fragen werden, wie konntest du denn Wagen nur so unter Wert verkaufen. In der Realität sieht es aber so aus, dass ich das durchgerechnet hatte und zum Schluss kam, dass wenn ich den Wagen wieder in einen tadellosen versetzen würde, wieder so um die 1000 € in die Hand nehmen müsste. Nur dann würde es sich nicht lohnen den Wagen zu verkaufen, zumidest nicht ohne Verlust. Dann wäre es sinniger den Wagen weiterhin zu fahren. Das Problem mit der Airbagkontrollleuchte machte mich dann aber auch hellhörig und stutzig. Wie gesagt der Kabelbaum zum Fahresitz wurde im Janur ausgetauscht und der Fehler war auch bis März nicht wieder aufgetreten. Der Sitz wurde seit dem auch nicht verstellt, ich war der alleinige Fahrer. Der Fehler trat während einer Überlandfahrt über eine nicht ganz gute Landstraße plötzlich auf. Bei Elektronikproblemen werde ich allergisch.
Der Wagen wurde so wie auf den Fotos zu sehen abgegeben, also ohne Sommerräder, mit fast abgefahrenen, sechs Jahre alten Winterrädern.
Gruß,
Danny