1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Abschleppen mit anhängerkupplung

Abschleppen mit anhängerkupplung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. November 2024 um 15:45

Moin wollte mal fragen ob ich mit meinem kuga die anhängerkupplung (schwenkbar) als abschlepppunkt für andere Fahrzeuge nehmen darf und obs da was zu beachten gibt . Hatte gerade in die Bedienungsanleitung geschaut und nur was zum abschleppen vom Fahrzeug selbst gefunden aber nichts zum abschleppen anderer Fahrzeuge.

Wo anders hatte ich gelesen das der hersteller das wohl angeben würde ob man das "darf".

Meiner ist nen 2.0 tdci 2019 allrad falls das wichtig ist

Wäre top wenn da jemand was hätte und obs was zu beachten gibt da ich ziemlich am A..... wohne und regelmäßig sich jemand festfährt die freundin usw vorallem wenn jetzt der Winter wieder kommt.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 5. November 2024 um 16:45:50 Uhr:

Moin wollte mal fragen ob ich mit meinem kuga die anhängerkupplung (schwenkbar) als abschlepppunkt für andere Fahrzeuge nehmen darf und obs da was zu beachten gibt

Ich würde denken das ist in Ordnung.

Außer das bei einem Anhänger der Zugpunkt etwas weiter oben im Mitte der Kugel ist durch die Kupplung, ist ja beim Abschleppen nichts anders als einen Anhänger zu ziehen.....

Also meinen Iveco Daily hat mal der ADAC an die Anhängerkupplung seines Ford S-Max gebunden und 12Km weit geschleppt.

hat der ADAC S Max nicht eine feste Kupplung...?

Ist das relevant?

Geht schon, allerdings auf eine sichere Befestigung des Abschleppseils an der AHK achten, insbesondere wenn der Zug nachlässt.

Anders kannst du auch i.d.R. nicht mehr abschleppen, da durch den Einbau der AHK, die Abschleppöse nicht mehr vorhanden ist

Themenstarteram 6. November 2024 um 7:15

Zitat:

@JoergFB schrieb am 06. Nov. 2024 um 06:50:24 Uhr:

Anders kannst du auch i.d.R. nicht mehr abschleppen, da durch den Einbau der AHK, die Abschleppöse nicht mehr vorhanden ist

Die Öse hinten ist also nichtmehr da ? Dann ist das "loch" hinten wo die sitzen sollte wohl dann nur deko :D

Themenstarteram 6. November 2024 um 9:09

Habe gerade online eine Anleitung gefunden wo das mit der anhängerkupplung beschrieben ist zum ableppen aber die Anleitung ist für vor Facelift modelle.

Ansonsten ist aber nichts zu beachten also denke gleichen Daten wie beim hänger ziehen ?

Also bei meinem Auto (Subaru) ist das Gewinde für die Abschleppöse nicht merh vorhanden.

Daher muß die AHK (abnehmbar) immer mitgeführt werden laut Anleitung, weil sie die Abschleppöse ersetzt.

Also kannst du machen und ist auch so vorgesehen.

Sonst gibt es nichts zu beachten. Eine Abschleppstange bietet sich da an, ist besser als ein Seil, aber wnen es nur zum Rausziehen eines festgefahrenen Fahrzeugs ist, ist es egal

Themenstarteram 6. November 2024 um 19:48

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 06. Nov. 2024 um 17:27:37 Uhr:

Sonst gibt es nichts zu beachten. Eine Abschleppstange bietet sich da an, ist besser als ein Seil, aber wnen es nur zum Rausziehen eines festgefahrenen Fahrzeugs ist, ist es egal

Geht eigentlich nur ums rausziehen, kein winterdienst und die freundin fährt nen kleinen panda da sitzt sie gern mal fest und wollte nicht immer mit dem traktor ran

Kein Problem, dann lass den Kuga mal ziehen.

Deine Antwort