ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. abschleppharken hinten

abschleppharken hinten

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:33

Hallo,

Ich bin im forum nicht fündig geworden und aus der stvo verordnung nicht schlau.

Und zwar will ich zum 2ten mal mir eine heckstoßstange anbauen und diesesmal möchte ich kein loch für die abschleppöse haben.

Jetzt die frage brauche ich die hinten für den TÜV oder nicht. ein einfaches ja oder nein reicht:-)

gruß peter und danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nun ob er gesetzlich nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Bei Anhängerkupplungsnachrüstungen entfällt er sogar oftmals, dafür ist halt die AHK da. Kurz um: Es wird bei der HU nicht auffallen! Also kannst im Prinzip problemlos machen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Nun ob er gesetzlich nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Bei Anhängerkupplungsnachrüstungen entfällt er sogar oftmals, dafür ist halt die AHK da. Kurz um: Es wird bei der HU nicht auffallen! Also kannst im Prinzip problemlos machen.

also bist der meinung ab da mit und die blanken punkte mit schwarz überstreichen:-)

Entfernen würd ich ihn nicht. Ich dachte er soll nur von dem Stoßfänger verkleidet werden.  

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Entfernen würd ich ihn nicht. Ich dachte er soll nur von dem Stoßfänger verkleidet werden.  

das ist ein problem, der heckansatz geht leicht unters auto das heißt, das ding ist im weg um es ordentlich zu montieren. ist schlecht zu beschreiben.

entweder muss ich ein loch reinmachen im heckansatz oder die öse abmachen die varianten gibt es leider nur.

danke dir

Soweit mir bekannt muss er nur vorne Zugänglich sein.

Wenn ich hinten keinen hab schlepp ich eben keinen Ab fertig.

Du kannst ja nicht dazu gezwungen werden jemanden abzuschleppen.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Soweit mir bekannt muss er nur vorne Zugänglich sein.

Wenn ich hinten keinen hab schlepp ich eben keinen Ab fertig.

Du kannst ja nicht dazu gezwungen werden jemanden abzuschleppen.

aber wie es beim tüv gehandhabt wird weißt du nicht?

gruß peter

am 7. März 2010 um 15:45

§43(2) StvZO:

Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn,

Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Womit die Frage beantwortet ist.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

§43(2) StvZO:

Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn,

Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Womit die Frage beantwortet ist.

ach das doch doof:-)

am 7. März 2010 um 17:00

wer sagt aber dasses der originale punkt sein muss?

schneid ihn weg mach deine stoßstange dran und schau mal wo du dann hinterm renngitter oder sonstwo einen anbringen kannst...

holst dir vom schrott iwo so ne schrauböse und nen schraubhacken und brennst ihn an die karosse dran

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:23

Also habe ebend mal 2 fotos mit meinen handy gemacht.

Fragt bitte nicht nach warum da sowas rausgebrochen ist:-)

Renngitter ist da nichtvorhanden, macht euch mal selbst ein bild, bzw am anschweißen soll es nicht liegen bin schweißer:-)

gruß peter und danke

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:26

und noch ein bild

am 7. März 2010 um 17:37

is das gfk mist unten angeklipst und willst du wieder nur son anklipsteil?

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

is das gfk mist unten angeklipst und willst du wieder nur son anklipsteil?

ja ist schon beim lakierer;-) also ist praktisch das gleiche, will es halt nur wieder ordentlich haben und irgendwann verkaufen.

Problem ist halt nur das der ansatz genau unters auto geht und nichtnur grade runter. also mann muss schon genau hinschauen aber es ist ein schwarzer fleck beim silber. Dachte ich kann die öse abschneiden, mann könnte ja die öse abschneiden eine 10mutter raufschweißen(am aut0) und dann dort nur ein loch im heckansatz, das wäre halt noch kleiner:-) weiß wie ich meine?

gruß peter

am 7. März 2010 um 17:54

wieso versetzt du den hacken nicht bisschen weiter nach innen so das die stoßstange dran passt??

wenn die lippe abklipsbar ist sollte das kein thema sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. abschleppharken hinten