ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschlussarbeit über SBC

Abschlussarbeit über SBC

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:28

Schönen gruß an alle W211 Fahrerinnen und Fahrer...

Ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit über das SBC - Bremssystem am Beispiel des W211...

Leider stecke ich grad irgendwie fest und komme nicht weiter...

kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Hilfreich wären Informationen über SBC-Hold und SBC-Stop...

Mittelpunkt der Arbeit soll der Schwerpunkt des Belagwechselns an einer SBC-Bremsanlage werden...also wie wechselt man, was ist zu beachten bzw. wie geht man von um Verletzungen zu vermeiden...was ist beim wechseln der Bremsflüssigkeit zu beachten bzw. welche BF wird verwendet und warum???

 

Da ja in anderen Bereichen schon intelligente und nützliche Informationen standen bin ich überzeugt das ihr mir sicher helfen könnt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Blättertest Du ein paar Zeilen nach unten, fändest Du diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sbelaege-selber-wechseln-t1909835.html

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

Für eine Doktorarbeit brauchts ein Forschungsthema, zum Thema SBC kann er nur promovieren, wenn er Historiker ist :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ich kann Dir aus meiner Erfahrung herraus nicht viel dazu sagen, habe aber gesehen

das in der Suche Eingabe SBC eine Menge zu finden ist über die SBC Bremsanlage.

 

Hast Du das schon einmal versucht:confused: das Thema ist hier sehr oft behandelt worden:)

 

Viel Glück für Deine Arbeit;)

Sensotronic Brake Control

An alle W211 Fahrer und die die mehr über die SBC Bremse wissen... Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zum KfZ- Mechatroniker und schreibe an meiner Abschlussarbeit über die SBC Bremse im W211. Leider fehlt mir noch einiges an Infomaterial, so...

 

Wie soll man denn das jetzt verstehen:confused: Dein Thread vom 17.05.2008

Blättertest Du ein paar Zeilen nach unten, fändest Du diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sbelaege-selber-wechseln-t1909835.html

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Blättertest Du ein paar Zeilen nach unten, fändest Du diesen Thread hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...sbelaege-selber-wechseln-t1909835.html

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Blättertest Du ein paar Zeilen nach unten, fändest Du diesen Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sbelaege-selber-wechseln-t1909835.html

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

Für eine Doktorarbeit brauchts ein Forschungsthema, zum Thema SBC kann er nur promovieren, wenn er Historiker ist :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

Für eine Doktorarbeit brauchts ein Forschungsthema, zum Thema SBC kann er nur promovieren, wenn er Historiker ist :D

;) Nun übertreib mal nicht, so alt ist die SBC ja auch noch nicht und sie kommt ja vielleicht im W212 wieder:eek:

Zitat:

Original geschrieben von zero1888

Schönen gruß an alle W211 Fahrerinnen und Fahrer...

 

Ich schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit über das SBC - Bremssystem am Beispiel des W211...

 

Leider stecke ich grad irgendwie fest und komme nicht weiter...

 

kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Hilfreich wären Informationen über SBC-Hold und SBC-Stop...

Mittelpunkt der Arbeit soll der Schwerpunkt des Belagwechselns an einer SBC-Bremsanlage werden...also wie wechselt man, was ist zu beachten bzw. wie geht man von um Verletzungen zu vermeiden...was ist beim wechseln der Bremsflüssigkeit zu beachten bzw. welche BF wird verwendet und warum???

 

 

 

Da ja in anderen Bereichen schon intelligente und nützliche Informationen standen bin ich überzeugt das ihr mir sicher helfen könnt...

.

.

Viel Glück bei Deiner Arbeit.

 

Schau mal bei Wikipedia ( Hier) nach. Dort gibt es auch Literaturhinweise über die SBC.

Zitat:

;) Nun übertreib mal nicht, so alt ist die SBC ja auch noch nicht und sie kommt ja vielleicht im W212 wieder:eek:

.

.

Wieso wieder?? Die gibts doch immer noch im SL.;)

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

;) Nun übertreib mal nicht, so alt ist die SBC ja auch noch nicht und sie kommt ja vielleicht im W212 wieder:eek:

.

.

Wieso wieder?? Die gibts doch immer noch im SL.;)

OK, aber da kenne ich mich nicht so gut aus:p

Zitat:

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

Vielleicht lebt er mit der Angst das ein Rambo im Prüfungsausschuß sitzt, dann kann man garnicht genug Infos bekommen :):D:D:D

Keine Angst - Rambo hat zur Zeit keine Zeit,

liest hier aber manchmal schon kurz heimlich mit . . . !

Lustig finde ich : über SBC "promovieren, wenn er Historiker ist" :D

I c h schaue jetzt nach vorne und interessiere mich mehr für die

"Keilbremse" . . .

und ob man dann da die Keile selbst wechseln kann . . .

am 27. Juli 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Keine Angst - Rambo hat zur Zeit keine Zeit,

liest hier aber manchmal schon kurz heimlich mit . . . !

 

Lustig finde ich : über SBC "promovieren, wenn er Historiker ist" :D

 

I c h schaue jetzt nach vorne und interessiere mich mehr für die

"Keilbremse" . . .

und ob man dann da die Keile selbst wechseln kann . . .

Bei MB natürlich nur mit Star-Diagnose, und Nein, die Keile kann man nicht selbst schnitzen!:D

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Das bringt Ihn ja technisch nicht viel weiter Wolfmann, Er hat den Thread ja im Mai schon einmal

aufgemacht und da sehr viel an Informationen bekommen, reichte eigentlich zur Doktorarbeit;)

@ Hellmi und andere:

Vollzustimm: Nun ist DAS Thema hier so ausgenudelt ... jeder 5te Fred - da braucht es nicht einmal die SucheFunktion - sondern man muss sich nur die Mühe machen hier zu lesen usw.

Abgesehen davon hat der TE ja nun wirklich erschöpfende Antworten mit pdfs usw ... und NUN fängt der TE wieder von vorne an mt seinem BelagWechsel.

Und was brächte TE nun technisch NOCH weiter oder "was nun ist TE´s Begehr ?"

 

Was war noch gleich die Frage ? BelagWechsel oder SBC-H / SBC-S ?

=> Ich bewundere Eure Geduld.

VG M (alle Finger noch dran)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen